#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszahn

    Hallo!

    Ich war vor kurzem beim Zahnarzt. Er meinte es sei sinnvoll meinen einzigen Weisheitszahn, den ich habe rausmachen zu lassen, da er mir sonst die ganze Zahnstellung verschieben könnte, weil er zu wenig Platz hätte, wenn er rauswächst.
    Auf dem Röntgenbild hat mein Zahnarzt dann gesehen, dass der Zahn (oben) ziemlich weit oben sitzt und fast in die Kieferhöhle ragt. Er meinte es könnte sein, dass man beim Herausmachen die Kieferhöhle verletzt.
    Ist das gefährlich? Was könnte passieren, wenn die Kieferhöhle tatsächlich verletzt werden würde?


  • RE: Weisheitszahn


    Ein oberer Weisheitszahn - davon ist Ihrer Schilderung nach auszugehen- verschiebt keine Zähne! Dazu ist weder die Lage noch die Anatomie (spongiöser ( weicher) Knochen) geignet.
    Wenn Platzmangel besteht, ist das ein gültiges Argument.

    Sollte die Kieferhöhle beim Entfernen des Zahnes eröffnet werden, wäre das normalerweise kein Problem. Offensichtlich muss bei der geschilderten Lage des Zahnes das Zahnfleisch eröffnet werden. Damit lässt sich eine solche Kieferhöhleneröffnung auch wieder problemlos verschließen.

    Interessant wäre in Ihrem Fall zur besseren Beurteilung auch Ihr Lebensalter.

    Gruß DE

    Kommentar


    • RE: Weisheitszahn


      Hallo!

      Danke für ihren Beitrag.
      Ich bin 21 Jahre. Mein Zahnarzt würde den Zahn gerne entfernen lassen, weil ich jahrelang eine feste Zahnspange hatte, die meine Zähne in die richtige Stellung gebracht hat. Er meinte, wenn ich nun den Weisheitszahn nicht rausmache, verschiebt er mir meine Zahnstellung. Dies wäre natürlich sehr ärgerlich!
      Aber wenn nichts weiter passieren kann, werde ich diesen Schritt wohl tun!

      Kommentar


      • RE: Weisheitszahn


        Hallo,
        habe bzw. hatte genau das gleiche Problem.
        Jahrelang Zahnspange, dann die Diagnose WZ müssen raus. Allerdings mussten alle 4 rausoperiert werden. Ich hab aber die Erfahrung gemacht das eher die unteren WZ Probelem gemacht haben, schon beim operieren. Die oberen sind bei mir zumindest sehr leicht rausgegangen.
        Also viel Glück.
        Gruß Akira

        Kommentar



        • RE: Weisheitszahn



          Hallo zusammen,

          das die oberen Weisheitszähne die anderen Zähne nicht verschieben kann ich (leider) nicht bestätigen. Bei mir haben sie den 16er und 26er gekippt . Die beiden Zähne stehen zwar weiterhin schön gerade in der Zahnreihe, allerdings wie eine Wippe od. Waage die nicht im Gleichgewicht ist. Unten haben sich die WZ dadurch Platz verschafft, dass sie die Frontzähne übereinandergeschoben/teilweise verdreht haben. Da ich zur Zeit des WZ-wachstums (was sich immerhin über mehrere Jahre erstreckte) bei verschiedenen Zahnärzten in Behandlung war bin ich nicht gerade gut auf diese Herren zu sprechen. Das einer so ein Problem übersieht könnte ich ja noch verstehen, aber gleich mehrere. Nun ist es leider zu spät. Ich wäre froh gewesen, wenn die WZ damals entfernt worden wären.

          Die Kieferhöhle kann übrigens auch bei einer WSR oder beim Ziehen eines anderen Zahns im Seitenbereich eröffnet werden. Bei mir war es der 25er. Die Kieferhöhle wurde dann sofort gespült (durch das Loch von der Mundhöhle aus) und das Loch wurde zugenäht. Mit der Kieferhöhle ist nichts passiert, hat sich nicht mal enzündet. Was so weit hinten außer der Kieferhöhle noch verletzt werden könnte weis ich nicht, daher würde ich dir Schatten raten noch eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht antwortet aber auch schon bald Dr. Adam hier im Forum und kann dir weiterhelfen.

          Schönes Wochenende
          kiwifan

          Kommentar


          • RE: Weisheitszahn


            Hallo! Hatte vor 6 Tagen meinen Weisheitszahn links unten raus nehmen lassen da er zu groß für meinen Kiefer war. Seit dem ist die linke seite bei mir Taub. geht das überhaupt noch weg und wenn wie lange dauert denn so was?
            Warte auf antwort.
            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X