#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lockere Schneidezähne / Bruxismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lockere Schneidezähne / Bruxismus

    Hallo,

    ich habe wirklich ein Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet - in anderen zahnmedizinischen Foren wurde leider nicht fachlich kompetent darauf eingegangen, deshalb hoffe ich hier nun auf Rat!

    Ich bin 25 und habe seit einigen Wochen deutlich lockere Schneidezähne oben. Ursache: Bruxismus (Paradontitis ist ausgeschlossen, Röntgenuntersuchungen wurden ebenfalls gemacht). Ich habe das letzte Jahr oder noch wesentlich länger (ich weiss es einfach nicht) ständig meine Zähne aufeinandergepresst, tagsüber und auch nachts. Mein Kiefer tat ständig weh und ich hatte immer ein komisches Gefühl im Zahnfleisch. Ich trage nun seit ca. 4 Wochen eine Aufbissschiene und versuche tagsüber das aufeinanderpressen bewusst zu unterbinden, was wirklich ganz gut klappt.

    Meine Frage ist jetzt, wie lange es dauert, bis die Zähne wieder fest im Zahnhalteapparat sitzen (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate) bzw. ob das überhaupt wieder wird??? Kann ich irgendwas tun, um den Heilungsprozess zu fördern, z.B. Zahnfleisch massieren usw.?

    Ich bitte dringend um eine Antwort und Rat, einfach um mich selbst auch beruhigen zu können!

    Vielen Dank & Gruß
    Marco


  • RE: lockere Schneidezähne / Bruxismus


    Die Schiene allein mach es auch nicht!

    Legen Sie die Fingerbeere z.B. des Zeigefingers auf die sog. lockeren Schneidezähne und klappern Sie mit den Zähnen. Spüren Sie die Erschütterunge in Ihrer Fingerbeere
    sollte dieser Zustand sofort beendet werden. dazu bedarf es im Übrigen keiner "Schiene".
    Oder anders: die Seitenzähne sollten so hoch sein, dass die vorderen Zähne nicht aufeinanderschlagen.
    Was sinnvoll ist, lässt sich nicht im Internet exakt lösen.

    Gruß DE

    Kommentar


    • RE: lockere Schneidezähne / Bruxismus


      Danke DE,

      aber das ist nicht das Problem! Meine Schneidezähne haben beim Zusammenbeissen keinen Kontakt zu den unteren Zähnen (leichter Überbiss). Die Zähne haben sich rein durch die mechanische Beanspruchung des gesamten Kiefers durch das ständige aufeinanderpressen gelockert. Ich vermute, dass sich die Zähne durch das Pressen im Oberkiefer leicht verschoben haben, jetzt wo das aufeinanderpressen unterbunden ist, durch die Schiene, "wandern" Sie wieder in die Ausgangaposition zurück. Der Zahnhalteapparat ist durch diese Vorgänge geschädigt (schlecht durchblutet, usw).

      Und meine Frage war, ob sich die Zähne wieder festigen und wie lange das ca. dauert???

      Gruß
      Marco

      Kommentar


      • RE: lockere Schneidezähne / Bruxismus


        Ihr Problem ist, dass Sie nicht korrekt berichten!
        Entweder die Zähne sind durch Bruxismus gelockert - dann müssen sie sich auch berühren! In welcher Kieferstellung gelingt Ihnen das?

        Bruxismus und Habit sind auch verschiedene Dinge.

        Wenn es je zu einer Berührung gekommen sein sollte, die nun wirklich behoben ist, dies auch die einzige Ursache war, sind die Zähne nach drei - sechs Monaten wieder fest.

        Fragwürdig ist schon, warum Sie diese Fragen hier stellen und nicht Ihrem behandelnden ZA. Kein Vertrauen zu Ihm?

        Gruß DE

        Kommentar



        • RE: lockere Schneidezähne / Bruxismus


          Sorry, dass ich mein Problem nicht zahnmedizinisch korrekt wiedergegeben habe, wie Sie es vielleicht gewohnt sind! Unterstellen wir einfach, die Usachen sind behoben - damit wäre meine Frage beantwortet! Danke!

          Meinen Zahnarzt habe ich natürlich auch darauf angesprochen, allerdings ging er nicht im Detail darauf ein!


          Danke für Ihre Mühe
          Marco

          Kommentar

          Lädt...
          X