#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nötig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nötig???

    Ich habe gelesen das diese Amalganentfernungen unnötig sind, es sei bewiesen das es nicht nötig ist die Füllungen zu rauszumachen weil die Giftbelastung so minimal ist das es nicht Gesundheitsgefährdent ist.

    Stimmt das ????


  • RE: Nötig???


    hi,

    ja - stimmt! wenn, dann ist die belastung für zahnarzt und zahnarzthelferin bei täglichem mehrstündigen ständigen gebrauch sicherlich um einiges höher - allerdings nur in flüssigem/gasförmigen zustand. (also füllung legen - füllung entfernen).

    erwiesen ist auch, dass bei mehrstündigem extensivem dauergebrauch von kaugummi die belastung steigen kann. das wird ja allerdings kaum jemand machen ....

    mal ein link zum summery der meta-studie:

    http://www.schmerzhilfe-forum.de/

    ungefähr auf der mitte der seite kann man die zusammenfassung runterladen ....

    somit spricht im nicht sichtbaren backenzahnbereich nichts dagegen, amalgam zu verwenden - hält supi! :-) aber von vielen zahnärzten wird etwas haltbares auf kassenleistung ja gar nicht mehr angeboten, sondern wenn dann nur zahnzement, der in dem bereich ja nicht gerade haltbar ist ....

    gruß, christiane.






    Kommentar


    • RE: Nötig???


      Im gegensatz zu Christiane_123

      Hier lasse ich meiner Geduld freien Lauf - etwas unbelegteres kann man nicht vion sich geben. Die gnädige Christiane_123 kennt sich offensicht nicht in den Zusammenhängen aus. Nachzulesen im Kieler Amalgam-Gutachten, den Asiatischen Bergwerksarbeitern und den deutschennStudien!!! Sie kennt weder die Nachweisbarkeit ncoh die Auswirkungen und deren Nachweisbarkeit im Stoffwechsel - der Kommentar ist schlichtweg unveranntwortlich. Wenn Christiane_123 den Mut hat, für Ihre Untersuichungs- u. Behandlungskosten aufzukommen,
      sollten Sie sie schlichtweg aufffordern, mit Ihnen einen persönlichen Kontakt herzustellen.

      Unter diesen Umständen, wäre ich bereit, die Auswirkungen des Amalgams in Ihrem Organismus auf Grund dieser "Sponsorin" zu untersuchen und zu belegen.
      Ich denke, Sie werden mit dieser Forderung nie wieder von dieser Faru etwas hören, weil sie u.U. für mind. ca. 20.000 Euro gerade stehen müsste!!!

      Gruß DE

      Kommentar


      • RE: Nötig???


        hallo de,

        schade, dass sie - statt ihre anmerkungen mit fach- und sachverstand fundiert darzustellen - auf populismen zurückgreifen. statt ihre zeit in indirekte drohungen zu investieren, hätte sie ihren platz doch mit harten fakten schmücken können.

        die wissenschaftliche forschung ist nicht beim kieler amalgamgutachten, welches immerhin mittlerweile fast 10 jahre alt ist, stehen geblieben - noch kann der standard-patient mit asiatischen bergwerksarbeitern und deren schadstoffbelastung verglichen werden. die weiteren studien, auf die sie sicherlich anspielen, sind mir wohlbekannt - doch sind diese im sinne der evidence-based-medicine eher wenig valide wissenschaftliche arbeiten.

        da wir hier ja offensichtlich unterschiedlicher meinung sind, erübrigt sich wohl jede weitere diskussion in diesem forum - zumal ich fachliteratur nicht nur selektiv lese und dies auch von meinem gegenüber erwarte, um eine fruchtbare diskussion führen zu können.

        mich würde allerdings interessieren, ob sie selbst "amalgamgeschädigt" sind oder als zahnarzt etwa sanierungen in dem von ihnen beschriebenen preisrahmen betreiben? wie setzen sich dann die kosten bei ihrer behandlung zusammen? oder haben sie etwa selbst über 20 tsd ¤ für ihre behandlung aufbringen müssen? handelte es sich dabei um einen approbierten arzt, der die behandlung durchführte?

        christiane.

        Kommentar



        • RE: Nötig???


          Werte Christiane_123,

          bin weder Amalgam -noch anderweitig Füllungs- oder Zahnarzt geschädigt.

          Thema: "wissenschaftlich" . Die Uni Bern hat in einer Studie 2001 festgestellt, das max 3-4% aller "wissenschaftlichen"
          Veröffentlichungen auch die Bedingungen für wissenschaftlich" erfüllen.

          Das Kieler-Amalgamgutachten mag zwar zehn Jahre alt sein, doch was ist daran inhaltlich heute nicht mehr gültig?

          Unterschiedliche Meinungen sind auch nichts schlimmes. Doch wer sich mit Physiologie, Biochemie , Immunologie beschäftigt, kann sich im wissenschaftsportal.de oder auch im Lancet durchaus Einblicke und Kenntnisse verschaffen, die geignet sind, die Dinge differenzierter zu sehen und und entsprechend näher zu treten.

          Dies empfehle ich Ihnen, verehrte Christiane_123, damit Sie sich nicht nur selektiv mit Ihrer Fachliteratur befassen, sondern sich auch den biochemischen, physiologischen, immunologischen endokrinen Stoffwechselvorgängen im Organismus widmen, die offensichtlich auch zu Ihrem Fachgebet gehören sollten.

          Sie erwarten von Ihrem Gegenüber, dass er Fachliteratur nicht nur selektiv liest. Ich hoffe, ich erfülle Ihre Anforderung
          wenigsten ein kleines , kleines bischen und darf Ihnen hoffentlich wieder einmal antworten.

          Gruß DE

          Kommentar


          • RE: Nötig???


            Ja, laut meinen Professoren der Zahnerhaltung ist Amalgam ungefährlich. Da man von Kunststoff weniger Langzeitstudien hat sprechen sogar einige Experten von möglichen tickenden Zeitbomben. Auf jedenfall hab ich bei meinen Patienten unter Kunststofffüllung fast immer Karies gesehen, bei Amalgamfüllungen die Jahre alt sind jedoch wesentlich weniger.

            Kommentar


            • RE: Nötig???


              Würde dann gern mal die deutschen Studien zu Amalgam mal sehen.

              Kommentar


              Lädt...
              X