#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer wieder: Mängel an neuer Brücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer wieder: Mängel an neuer Brücke

    Hallo Ihr,

    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben...
    Seit zwei Jahren versucht mir eine Zahnärztin einen Zahnersatz im Frontbereich oben (8 Zähne) anzubringen.Immer wieder traten Probleme auf, mit dem Biß, der unästhetischen Zahnanfertigung,die Zahnzwischräume waren wegen ihrer Rauhheit schwer zu reinigen etc. Und als Krönung der ganzen Pfriemelei löste sich dann nach dem Festeinzementieren die Keramik auf.
    Also mußte die ganze Brücke im letzten Jahr wieder heruntergefräst werden.
    All das mit den ganzen Unannehmlichkeiten der Betäubungsmittel,Schmerzen, des
    Provisoriums, der großen Einschränkungen beim Essen etc.
    Dann hat es wieder nicht geklappt. Wieder entstand eine Reihe von Mängeln, und u.a. löst sich meines Erachtens die Keramik wieder auf.Ich wandte mich endlich mal an die Krankenkasse und ließ einen Gutachter, der mir zugewiesen wurde, diese "Arbeit" ansehen. Er bestätigte nur kleinere Mängel, und mit eimem wiederholten Glanzbrand würde die Mattigkeit an den Zähnen behoben sein.
    Ich bin sehr fertig, da ich dieser Ärztin samt Labor schon längst nicht mehr traue.Mein Wunsch an die Krankenkasse, den Behandler wechseln zu dürfen, wurde damit abgeschmettert. Ach das Obergutachten wird mir nicht zugestanden.
    Iich habe natürlich auch starke Selbstzweifel wege der Einschätzung mit der Jetzigen matten und mit dunklen Schattierungen versehenen Oberfläche an drei(!) Zähnen. Die Zahnärztin meinte, das sind Ablagerungen evtl. von einem Eisenpräparat. Aber warum dann nur auf drei Zähnen?

    Ui, na jetzt hoffe ich erstmal, daß mir jemand etwas dazu sagen kann.

    Viele Grüße von Towanda


  • RE: immer wieder: Mängel an neuer Brücke


    hi,

    nimmst du denn flüssige eisenpräparate? bei tabletten kann das ja gar nicht möglich sein ....

    bei welcher kk bist du? das obergutachten darf dir nicht verweigert werden - die einzige sache ist, dass du in einem für dich negativ ausfallenden gutachten die kosten zu tragen hast. (bei mir handelte es sich damals um ca. 200,- die allerdings - da das gutachten für mich positiv war - von der kk getragen wurden.) der kampf um's obergutachten fand allerdings auch statt ;-) heute würde ich direkt den klageweg beschreiten und das gutachtenzeugs der kk's links liegen lassen.

    wenn du in einer ländlichen region wohnst, weise deine kk (lasse dich zum leiter der abteilung verbinden!) auch äußerst bestimmt darauf hin, dass du einen gutachter wünschst, der nicht direkt mit deinem zahnarzt befreundet ist - sondern dir einer genannt werden sollte, der möglichst weit weg ist/größere stadt. jedenfalls sollten sich leistungserbringer und gutachter nicht persönlich kennen! ein etwas bestimmterer anruf bei der zuständigen kzv kann da auch nciht schaden!

    der kk kann es also zunächst egal sein, ob obergutachten ja oder nein - denn sie müssen im zweifelsfall ja nich dafür aufkommen ... es sei denn, die kk vermutet ohnehin, dass das obergutachten für dich noch positiver ausfallen könnte .... da gäbe dann ja nur wieder arbeit für die sachbearbeiter ;-)

    8 zähne durch eine brücke zu ersetzen, sind ja übrigens ganz schön viel ... ist dieses statisch überhaupt stabil? wenn die keramik ausdauernd abplatzt, kann das ja auch durch bisstechnische probleme zustande kommen ....

    hast du mal eine unabhängige zweitmeinung eingeholt? wohnst du zufälligerweise in der nähe einer unizahnklinik - da würde ich mich doch einfach mal in den beratungsstuhl setzen - wenn die studis nicht weiter wissen, kommt ohnehin ein oberarzt ans tageslicht ...

    gruß, christiane.

    Kommentar


    • RE: immer wieder: Mängel an neuer Brücke


      Solche Gfefälligkeiten sind denkbar. Mich fasziniert Ihre Schlagfertigkeit bzgl. der Eisenpräparate,aber natürlich auch bezügl. des Gutachters.
      Lassen Sie den Glanzbrand nach Fotodokumentation durch eine unbeteiligte Person durchführen -Sie müssen einer Nachbesserung zustimnen. Dannach weitere Fotodokumentation.

      Fakt ist, dass ein keramischer Brand ein "Glasbrand" ist. Farbstoffe dürfen sich da nicht mehr einlagern. Bei guter Keramik ist auch eine Farbänderung innerhalb weniger Jahre nicht denkbar!

      Hartnäckig bleiben!!!

      Gruß DE

      Kommentar

      Lädt...
      X