#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferknochen entzündet, Zahn raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferknochen entzündet, Zahn raus

    hallo,
    mir soll in zwei wochen ein backenzahn unten rechts gezogen werden der schon lange entzündet ist. auch der kieferknochen ist entzündet (man sieht einen schwarzen fleck rund um die wurzel) wurzelbehandlungen haben leider nicht geholfen und der zahn ist von der substanz her mitlerweile einfach nur schlecht (überkront ist er schon seit einem jahr und die entzündung ist wohl auch so lange schon am arbeiten denn ich hatte immer wieder mal probleme bis ich dann heftigste schmerzen hatte).

    meine frage wäre nun, tut es sehr weh wenn dieser zahn gezogen wird (wegen der entzündung) und muß ich mit komplikationen rechnen?
    dauert die heilung länger als bei einem normalen zahn und ab wann kann man wieder feste nahrung zu sich nehmen?

    herzlichen dank schonmal, bin nämlich ein großer angsthase und habe schon jetzt panik.
    anette


  • RE: Kieferknochen entzündet, Zahn raus


    Hallo anette,

    du schreibst, der Zahn sei von der Substanz her schlecht. Hat er sich denn unter der Krone Karies gebildet? Normalerweile macht man in so einem Fall eine Wurzelspitzenresektion, vor allem, wenn der Zahn erst vor einem Jahr überkront worden ist. Ich würde mich erst nochmal erkundigen (evtl. auch bei einem anderen Arzt) bevor ich den Zahn ziehen lasse. Den bekommst du nie wieder. Damit will ich sagen, es gibt leider immer noch keinen Ersatz, der sich 100% natürlich anfühlt - von den Kosten mal ganz abgesehen.

    Viel Erfolg, vielleicht ist er ja noch zu retten und ein schmerzfreies Wochende wünscht
    kiwifan

    Kommentar


    • RE: Kieferknochen entzündet, Zahn raus


      hi anette,

      suche doch noch mal einen endo-spezialisten auf - vielleicht kann dein zahn ja noch gerettet werden. z.b. www.dg-endo.de oder www.dgz-online.de

      gruß, christiane.

      Kommentar


      • RE: Kieferknochen entzündet, Zahn raus


        hallo,
        danke für die antworten, aber ich war bei 4 verschiedenen ärzten und auch endospezialisten und ja, es hat sich wohl auch karies gebildet.

        Kommentar



        • RE: Kieferknochen entzündet, Zahn raus


          Hallo netteanette

          Manchmal ist es das geringere Übel, sich für eine Extraktion zu entscheiden.
          Ich selbst hatte ein ähnliches Problem, zusätzlich jedoch 2 mal eine WSR machen lassen. Drei Jahre hat es gedauert, bis ich den Zahn während der Extrktion in drei Einzelteile zerbrochen, endlich los wurde Diese Erfahrung habe ich bei keinem anderen Zahn jemals gemacht, nur bei diesem einen Backenzahn der auch überkront war u. mir drei J. nur mächtig Ärger bereitet hat. Ein weiteres Jahr hat es gedauert, bis die Beschwerden in der betroffenen Region sich auf ein Minnimum reduziert hatten.

          Trotz Entzündung kann der Zahn sicherlich scmerzfrei gezogen werden. Mit Komplikationen muß nicht unbedingt gerechnet werden, möglich sind sie leider.

          Die Wundheilung kann leicht verzögert sein. Eventuell wird sich ein-zwei Tage nichts tun, dann sollte sich das Zahnfleisch über der Wunde langsam zusammenziehen. Dieser Prozeß kann durchaus 2-3 W. dauern.

          Feste Nahrung kannst Du ohne weiteres zu Dir nehmen, die Wunde als solches sollte solange sie empfindlich ist jedenfalls geschont werden, notfalls den anderen Kiefer für ein paar Tage belasten.
          Späterhin kann mit klarem Wasser gespült werden.

          Nach der Extraktion wirst du, solange die Anästhesie wirkt, sowiso nicht richtig essen können.

          (Bis zur entgültigen Heilung mit dem Ausfüllen des Knochendefektes vergeht gut 1 Jahr).
          Alle weiteren Instruktionen wird Dir dein ZA mit geben, denn nur er kann den Verlauf der Behandlung einsehen.
          Gruß Minou

          Kommentar


          • RE: Kieferknochen entzündet, Zahn raus


            vielen dank für die ausführliche antwort.
            eine wsr kommt nicht in frage, da der zahn irgendwie sehr dicht am nerv ist und mir von allen zä bei denen ich war eher abgeraten wurde.
            ich hoffe halt mal es haut alles hin :-((

            Kommentar


            • RE: Kieferknochen entzündet, Zahn raus


              gehe zu einem Zahnendontologen,
              zu erfragen bei den Zahnärztkammer in den Landeshauptstädten oder

              hier Google: moderne Zahnendontologie

              sonst ist der Zahn demnächst weg

              Kommentar


              Lädt...
              X