#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teilkrone...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teilkrone...

    Hallo zusammen!

    Mir steht demnächst das Einsetzen einer Teilkrone aus Vollkeramik ins Haus und mich würde interessieren, mit wieviel Eigenanteil ich ungefähr noch rechnen muß, wenn meine Krankenkasse bereits den Zuschuß von 130 Euro zugesichert hat. Weiß da jemand Bescheid? Nur so pi mal Daumen...

    Danke!

    Liebe Grüße,
    Zahn_Auf_Abwegen


  • RE: Teilkrone...


    hi,

    dein zahnarzt hat dir doch sicher eine merhkostenvereinbarung gegeben?! die ist nämlich schon pflicht - ohne kostenvoranschlag geht gar nichts!

    gruß, christiane.

    ps: werfe doch mal einen blick in die goz - ich denke, du kannst mindestens mit 250,- up rechnen.

    Kommentar


    • RE: Teilkrone...


      hi nochmals,

      die 250,- verstehen sich aber zuzüglich der gesetzlichen eigenbeteiligung (also bei 50% 130,- plus 250) - ich würde mindestens mit gesamtkosten von 500,- bis 600,- rechnen.

      gruß, christiane.

      Kommentar


      • RE: Teilkrone...


        HalliHallo!

        Vielen Dank für die Info - Du hast mir damit schon weitergeholfen! ) Jetzt weiß ich wenigstens ungefähr Bescheid.

        Nein, so eine Mehrkostenvereinbarung habe ich noch nicht bekommen - nur diesen Heilungs-und Kostenplan, den ich bei der Kasse einreichen mußte. Den habe ich nun heute zurückbekommen und ich nehme an, daß ich dann beim nächsten ZA-Besuch diesen Kostenvoranschlag bekomme. Ich wollte nur schon mal vorbereitet sein, damit ich nicht gleich aus dem Behandlungsstuhl kippe, wenn ich den Preis lese. )

        Der ZA hat gemeint, wir gucken uns erst mal an, was die Kasse zuschießt und wenn's nicht allzu viel ist, könne er mir immer noch eine preiswertere Kunststoff-Füllung reinmachen. Aber naja, ich weiß nicht. Dann doch lieber etwas mehr bezahlen und dafür das bessere Material.

        Vielen Dank und lieben Gruß,
        Zahn_Auf_Abwegen

        Kommentar



        • RE: Teilkrone...


          hi,

          also irgendwie ist mir das verhalten deines zahnarztes nicht klar - ihr beantragt 'ne teilkrone, obwohl auch eine füllung möglich ist!? handelt es sich um einen backenzahn? warum willst du den zahn unnötig teilbeschleifen, wenn auch 'ne weniger invasive methode zur verfügung steht? wenn's im nicht sichtbaren bereich ist, lass' doch einfach 'ne amalgamfüllung reinmachen - hält mit sicherheit bis zu über 10 jahre, 'ne bessere haltbarkeit erreichst du mit 'ner teilkrone auch nicht. im stark belasteten seitenzahnbereich würde ich keine kunststofffüllung machen lassen - ist in 3-5 jahren spätestens wieder kaputt und du musst dein zahn hat wieder 'nen erneuten substanzverlust.

          und: ich hoffe mal, dass dein zahnarzt nicht die kohle für die teilkrone nimmt und du hinterher mit ihm den deal machst, dass ihr dafür 'ne kunststofffüllung macht! das wäre ja ein schöner betrug (auch an dir als kunden ...), und nicht gerade klug, wenn du dann bald wieder was brauchst ....

          wähle doch das verfahren, bei dem der zahnverlust am geringsten ist!

          gruß, christiane.

          Kommentar


          • RE: Zahnfleischrückgang


            Die Kosten müssen eindeutig aus dem heil- und Kostenplan hevorgehen!

            Grüße DE

            Kommentar


            • RE: Zahnfleischrückgang


              den Heilungs- und Kostenplan hatte der ZA ja schon fertig ausgefüllt bevor ich ihm gesagt habe, daß ich mich für Vollkeramik als Material entscheiden würde. Ich gehe also nicht davon aus, daß ich mich auf die dort festgehaltenen, geschätzten Behandlungskosten verlassen kann.

              Lieber Gruß,
              Zahn_Auf_Abwegen

              Kommentar



              • RE: Teilkrone...


                ich meinte nicht eine Kunststoff-Füllung, sondern schon eine Teilkrone (Verblendkrone aus Kunststoff oder sowas, ich kenn' mich da nicht aus) - sorry für die ungenaue Wortwahl.

                Mir wäre auch ein Inlay lieber gewesen, aber der ZA hat mir versichert, daß wegen einer weggebrochenen Zahnseite eine Teilkrone nötig wäre. Es handelt sich um einen Backenzahn, ja.

                Kommentar


                • RE: Zahnfleischrückgang


                  Hallo Zahn.........

                  Meinen bisherigen Erfahrungen nach, werden die Kosten häufig höher kalkuliet od. auch recht knapp treffend.

                  Im Falle der wesentlich höher liegenden Rechnung gegenüber der Kalkulation, besteht ein Widerspruchsrecht.
                  Leider kann ich Dir nicht sagen wieviel Prozent die Abweichung betragen darf, was event. bei der Krankenkasse erfragt werden kann.
                  Gruß Minou

                  Kommentar


                  • RE: Teilkrone...


                    huhu zahn auf abwegen,

                    na dann ist ja gut :-)

                    statt kunststoff könntest du auch eine teilkrone mit keramik -verblendung wählen (sieht echter aus ...) - obwohl ich finde, dass vollständig keramik, d.h. ohne metallkern, schon netter aussieht. sieht dann ganz echt aus (.. wenn der zahntechniker auch 'nen guten job macht).

                    lass' dich nicht verrückt machen - aus dem heil-und kostenplan gehen eben nicht die gesamtkosten hervor - durch diesen wird ja nur die kassenleistung als festbetrag erfasst. verblendung und höherwertiges material sind ja privatleistung und müssen zuvor per mehrkostenvereinbarung festgelegt werden.

                    lasse dir vor der behandlung auf jeden fall die mehrkostenvereinbarung geben - ohne diese kann er im grunde hinterher bei dir auch gar nicht abrechnen, da diese eben im vorhinein notwendig ist.

                    alles gute für deinen zahn!

                    Kommentar



                    • RE: Teilkrone...


                      hey Christiane,

                      insgesamt hab' ich von Dir mehr erfahren als von meinem ZA - das sollte mir eigentlich zu denken geben. )

                      Mein ZA hat nur gesagt, da muß eine Teilkrone her und beim nächsten Mal wurde mir von der Assistentin dieser Heil-und Kostenplan in die Hand gedrückt - obwohl der ZA noch nicht mal richtig mit mir über das Ganze gesprochen hatte. Wenn ich nicht nachgefragt hätte, ob eine Teilkrone unbedingt sein müßte und ob nicht auch ein Inlay in Frage käme, hätte er wohl überhaupt keinen Kommentar abgegeben und ich mußte ihn sogar fragen, was für Materialien in Frage kommen. Irgendwie hatte ich mir vorgestellt, daß der ganzen Behandlung ein Beratungsgespräch vorausgeht. Ich hätte zum Beispiel auch gerne gewußt, wie solche Behandlungen dann letztendlich praktisch ablaufen, was gemacht werden muß, wie lange es dauert etc., aber wenn man dem ZA alles mühsam aus der Nase ziehen muß, gibt man irgendwann frustriert auf und denkt sich, tja, dann muß es eben auch ohne Infos gehen. Aber naja, vielleicht handhabt er das Ganze nur etwas anders und das Gespräch kommt noch )

                      Jedenfalls bin ich dankbar für Deine Infos!

                      Schönen Sonntag noch und alles Liebe,
                      Zahn_Auf_Abwegen

                      Kommentar


                      • RE: Zahnfleischrückgang


                        Dann hätte wiederum ein Heil- nd Kostenplan erstellt werden müssen, aus dem die Kosten entsprechend der GOZ-Ziffern hervorgehen.
                        Tipp: zum ZA gehen, sich eine Kopie der Karteikarte geben lassen (steht Ihnen gegen Kostenerstattung zu).

                        Ist dort in der Behandlungsplanung( Zahnersatzbesprechnung) nicht auf alternative Lösungsmöglichkeiten hingewiesen worden und auch nicht dokumentiert worden, um welche Lösung es sich handelt, haben sie keine schlechte Karten, zu Ihrem Geld zu kommen.

                        Gruß DE

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X