#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischrückgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischrückgang

    Hallo liebe Forumsbesucher und Betreuer!

    Ich würde gerne wissen, welche Faktoren einen Zahnfleischrückgang verursachen, ob man das sofort auf Keime, also eine Parodontose zurückführen kann.
    Ich bin seit ca. einem Jahr Vegetarier, ernähre mich aber größtenteils vollwertig. Von Stress bin ich nicht geplagt, ich fahre jeden Tag 30 Min Fahrrad, rauche nicht, putze mind. 2x täglich Zähne, vermeide Zucker und Süssigkeiten. Woran kann es liegen?
    Möglicherweise an einer davorliegenden mangelhaften Ernährung?
    mein Zahnarzt meinte, es läge an einer falschen, weil zu rabiaten Putzweise. Das könnte ich mir vorstellen. Jetzt gehe ich also ganz sanft vor. Kann ich dann bald wieder mit einem normalen Zahnfleischwuchs rechnen oder muss ich mich einer Behandlung unterziehen?

    Viele Grüße,
    Marc Hollfelder


  • RE: Zahnfleischrückgang


    Sehr geehrter Herr Hollfelder,

    eine zu grobe Putztechnik lässt sich an bestimmten Stellen im Gebiss und am Zahnfleisch erkennen. Welche Hilfsmittel verwenden Sie eigentlich aus der Bürste?
    Welche Zahnpaste?
    Haben Sie Zahnfleischtaschen?
    Wie sieht der Knochen auf dem Röntgenbild aus?
    Welche Zahnmaterialien haben Sie im Mund?
    Welche gesundheitlichen Probleme liegen vor?

    Sie merken vieleicht, dass sich auf diese Weise keine vernünftige Antwort erwarten dürfen, weil mir hierfür eben diese Dinge nicht bekannt sind.

    Kommentar


    • RE: Zahnfleischrückgang


      Lieber M. Hollfelder !

      Zu Ihrer Ernährungs-Umstellung st. ca. 1 Jahr - wie Sie schrieben - kann ich nur sagen, Vegetarier und Nicht-Vegetarier können gut (über-)leben. Für mich ist das 'Beklatschenswerte' in Ihrer Aussage die 'Zucker-freie' Ernährung - that's it ! Bzw. that's mal was !
      Bzgl. 'Parodont...' ist noch immer die Frage '...ose' oder '...itis' ?
      Entzündlich oder nicht ?
      'Früher' ... tja ... ich meine ... weniger die Ernährung ist wichtig, als vielmehr das (von der Ernährung unabhängige) Verhalten (falls es sich um '...ose' handelt) - also Zähneknirschen und so.
      Auch gibt es tatsächlich eine 'zu rabiate Putzweise', wie Sie schrieben.
      Ihr Zahni müsste Ihnen doch da was sagen können - falls nicht: fragen Sie einen anderen (Zahni).

      Liebe Grüße von Xadana

      Kommentar


      • RE: Zahnfleischrückgang


        Hallo!
        Vielen Dank erstmal für ihre Beiträge.
        Ich fasse die Antworten so auf, dass eine Diagnose über diesen Weg nicht viel Sinn hat und ich einfach nochmal den Zahnarzt befragen sollte. Verstehe ich. Meine Frage zielte mehr auf allgemein Faktoren, die einen Zahnfleischrückgang bewirken können, rabiates Putzen ausgenommen.
        Und : Muss ein ZF-Rückgang gleich auf ein Keime oder eine Entzündung zurückgeführt werden? (In diesem Fall würde mir sanftes, gründliches Putzen auch nicht viel helfen, oder doch?)
        Liebe Xadana, was ist denn am Zucker-vermeiden so beklatschenswert? Glauben Sie das würde eh nicht gehn oder hätte nichts mit meiner Frage zu tun?

        Kommentar



        • RE: Zahnfleischrückgang


          Hallo M. Hollfelder

          Zuerst einmal, Sie können ihr Zahnfleisch nicht zum Wachsen bringen.
          Desweiteren gibt es altersbedingte Zahnfleischrückbildung
          Was nichts mit wirklichen Entzündungen zu tun hat.

          Einige Fragen hat Ihnen schon "DE" gestellt, die immer noch offen sind.

          Tatsächlich ist es möglich, das Zahnfleischrückgang ohne Taschenbildung od. Entzündungshinweisen mit unerkannten Prozessen im Kiefer einhergehen kann. (leider eine eigene Erfahrung / Gesamtzustand der Zähne?)

          Hinweise auf Parodontitis od. Zahntaschenentzündungen sind mit Blutungsneigung beim Putzen, od. Spaltbildung zwischen Zahnfleisch und Zahnhals, sowie leichten Wulsten an den Übergängen verbunden. Das Erscheinungsbild kann unterschiedlich ausgeprägt sein

          Was Die Zahnbürste betrifft, muß ein gesunder Mittelweg gefunden werden. Die Bürsten als solches sind Qalitativ in den letzten Jahren wesentlich verbessert worden u. die meisten harten Bürsten bleiben auch relativ hart.
          Zahnfleisch braucht auch Massage. Ich persönlich bevorzuge bei der Auswahl das persönliche Empfinden beim Putzen.
          Füge Ihnenn mal zwei Links ein, auf denen Sie sich allgemein informieren können

          http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de

          http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de
          Viel Glück, Gruß Minou

          Kommentar

          Lädt...
          X