#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kosten bei Nachbesserung des neuen Zahnersatzes.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten bei Nachbesserung des neuen Zahnersatzes.

    Hallo,

    habe nun 6 Wochen meinen Teleskop Zahnersatz im Unterkiefer. Leider sitzt dieser nicht richtig und schiebt sich beim kauen immer nach oben. Habe wegen dieses Mangels bereits 2x meinen Zahnarzt aufgesucht, der auch durch abschleifen eine Besserung zu erzielen suchte was nicht gelang.
    Nun teilte mir der Zahnarzt mit das der Zahnersatz nun noch mal ins Labor geben wird zur Nachbesserung, dies wäre dann kostenlos. Sollte der Zahnersatz dann immer noch nicht richtig sitzen müsste ich die Kosten privat tragen.
    Kann das nicht so ganz verstehen. Die Schuld liegt doch nicht bei mir wenn der Zahnersatz nicht sitzt warum soll ich dann die Folgekosten tragen?


  • RE: Kosten bei Nachbesserung des neuen Zahnersatze


    hi,

    dein zahnarzt liegt in diesem punkt nicht richtig, wie du ja schon selbst geahnt hast. du hast anspruch auf einen funktional einwandfreien zahnersatz, von der optik mal ganz zu schweigen.

    du hast mit deinem zahnmann einen dienstvertrag eingegangen, hierbei beträgt die gewährleistungspflicht deines zahnmannes zwei jahre. aber zunächst sollte er sich mal um die endgültige leistungserbrinung kümmern.

    mängel können jedenfalls nicht auf dich abgewälzt werden - immerhin ist dein zahnarzt ja auch für die planung verantwortlich und nicht du, und vielleicht hat das labor auch nicht so richtig gut gearbeitet ... woher sollst du das wissen?! jedenfalls passt es nicht ... und das ist kostentechnisch nicht dein problem ....

    viele grüße, christiane.

    ps: wenn das schon so los geht, solltest du vielleicht direkt einen anwalt hinzuziehen, sollte der zahnersatz nach dem nachbessern noch nicht passen .... es kann halt auch einfach was nicht von beginn an richtig passen und dauert eben seine zeit der nachbesserung, aber darauf sollte dein zahnmann auch eingehen ....

    Kommentar


    • RE: Kosten bei Nachbesserung des neuen Zahnersatze


      Hallo,
      mir ist das gleiche passiert - nur dass ich wahrscheinlich eine Allergie habe auf eine Mini-Teilprothese mit zwei Beisserchen. Habe so schon viel bezahlen müssen - wenn ich diese jetzt nicht vertrage was dann??? Gleich wegwerfen ? Habe ständig offene Stellen am Gaumen und am Zahnfleisch - immer an anderen Stellen.

      Kommentar


      • RE: Kosten bei Nachbesserung des neuen Zahnersatze


        Der Zahnersatz muss passend hergestellt werden - vom Zahntechniker wie vom Zahnarzt. Die Beschwerden jedenfalls mehrmals beim Zahnarzt anmahnen. Ändert sich nichts, dann die Krankenkasse um einen Gutachter bitten.
        Er wird in einem sog. Mängelrügeverfahren eine die ev. Mängel feststellen und eine Nachbesserung fordern. Ist das Vertrauen zum behandelnden Zahnarzt nicht mehr gegeben, kann auch ein anderer Zahnarzt aufgesucht werden.

        Einen Rechtsanwalt hinzuziehen,wie es hier geraten wurde,
        verhärtet - wie hinlänglich bekannt, die Fronten. Halte ich für den vorerst völlig falschen Weg.

        Gruß DE

        Jedenfalls dürfen keine zusätzlichen Kosten für den Patienten entstehen.

        Kommentar



        • RE: Kosten bei Nachbesserung des neuen Zahnersatze


          Hallo,
          melde mich nun auch noch mal zu Wort, da ich nun völlig verunsichert bin.
          Wie im meinem ersten Beitrag bereits erwähnt habe ich Ärger mit dem Teleskop Zahnersatz. Leider hat sich daran bisher nicht viel verändert. Es wurde bereits 5x nachgebssert geändert hat sich aber nicht sehr viel. Er schiebt sich immer noch beim essen hoch und der Zahnarzt gab mir nun den Rat um das zu verhindern müsste ich halt dann vorsichtig kauen und nur auf der Seite wo die Teleskope sitzen um das hochschieben zu verhindern.
          Dachte auch erst an einen schlechten Witz aber der Zahnarzt meinte es ernst.
          Wollte nun gerne Erfahrungen austauschen und Meinungen hören ob ich mich wirklich damit abfinden muss oder ob es doch noch Lösungen gibt.
          Ausserdem besteht der Zaharzt immer noch darauf das ich die Kosten der Unterfütterung zu tragen hätte. Habe mich bisher auf anraten der Kasse geweigert diese Kosten zu begleichen.
          Hätte gerne noch Rat hier im Forum eingeholt bevor ich mich an den Beratungszahnarzt der Kasse wende ob es überhaupt Sinn macht dort vorzusprechen oder ob es an mir liegt und ich zu doof zum kauen bin mit Zahnersatz????

          Danke für Eure Antworten.

          Sina02

          Kommentar

          Lädt...
          X