#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welcher Zahnersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Zahnersatz?

    Hallo Forum,

    ich war gestern nach Jahren wieder beim Zahnarzt und mir müssen zwei Zähne gezogen werden. Mir fehlen dann im Unterkiefer der 6er-8er auf der einen Seite und der 7er auf der anderen Seite. Im Oberkiefer muss ein 1er Schneidezahn gezogen werden. Da ich nur Sozialhilfe bzw. seit Januar Arbeitslosengeld2 beziehe kann ich mir Zuzahlungen nicht leisten. Welcher Zahnersatz kommt für mich denn da in Frage? Ich habe Angst dass die Kasse übernichts bezahlt da ich schon länger nicht beim Zahnarzt war.

    Danke im Vorraus für die Antworten
    Regina


  • RE: Welcher Zahnersatz?


    Frag mal beim Sozialamt nach, da gibts unter Umständen auch Zuschüsse. Musst du aber vorher klären, bevor du was machen lässt.

    Kommentar


    • RE: Welcher Zahnersatz?


      Hallo, also wenn du vom Sozialamt lebst, dann bekommt höchstwahrscheinlich 100% erstattet. Das heißt, dass du einen Standartzahnersatz bekommst, was in deinem Fall dann im OK un UK herausnehmbare Modellgussprothesen wären.

      Lebst du nicht vom Sozialamt dann bekommst du einen Festzuschuss von der Krankenkasse. (nach den Regeln von 2004 hättest du 50 % von der Krankenkasse erstattet bekommen; dieses Jahr ist es alles anders, also erkundige dich nochmal genau, wie du versichert bist. Sozialhilfe ? oder Arbeitslosengeld?

      Mfg
      Sabrina00

      Kommentar


      • RE: Welcher Zahnersatz?


        Modellgussprothesen? Auch für den Schneidezahn der im Oberkiefer gezogen werden muss? Müssen es denn überhaupt Prothesen sein, sind die denn bequem zu tragen und sehen die optisch einigermassen aus? Ich stell mir die Dinger nicht so toll vor.
        Also ich hab bis Dezember Sozialhilfe bekommen und bekomme jetzt das neue Arbeitlosengeld2, dass aber ungefähr genauso hoch wie die Sozialhilfe ist (Sozialhilfe gibt es jetzt in der Form wie früher nicht mehr, Hartz4)
        Grüße Regina

        Kommentar



        • RE: Welcher Zahnersatz?


          Hallo ReginaPas

          Wegen der Gestaltungsmöglichkeiten solltest Du unbedingt deinen ZA ansprechen u. Dir die Varianten erklären lassen. Wenn er deine Situation kennt, wird er auch darauf eingehen. (Arbeitslosigkeit)
          Ich weiß leider nicht , wieweit sich alles geändert hat, aber zuvor wäre eine Rücksprache mit der Krankenkasse sicherlich nicht verkehrt.
          Soweit mir bekannt, gab es bisher Einkommensbemessungsgrenzen, bei denen es möglich war, 100% Zuschuß v. der Krankenkasse zu bekommen.
          Wenn möglich alles "schriftlich vorlegen lassen".

          Viel Glück u. nichts überstürzen. Gruß, Minou

          Kommentar


          • RE: Welcher Zahnersatz?


            hallo regina,

            es gibt seit 1.1. sog. festbeträge für definierte standardgebisssituationen - bei einer frontzahnlücke ist die standardversorgung eine brücke (vorne verblendet, hinten allerdings nicht). die genaue höhe des festbetrages ist mir gerade nicht zur hand - sollte jedoch dein einkommen unterhalb der grenze des einkommens zum lebensunterhalt liegen, so bekommst du nicht 100%, sondern den doppelten festbetrag.

            spreche doch einmal in einer universitätszahnklinik vor - dort dauert die behandlung zwar länger, allerdings könntest du dort wahrscheinlich kosten sparen.

            die sozialämter geben zwar keine zuschüsse wie hier genannt, aber oftmals geben sie für derartige situationen darlehen zum nulltarif , den man monatlich in geringen raten abzahlen kann. ob dies jedoch alles soz-ämter so machen, kann ich dir nicht sagen. auch gibt es einige kreditunternehmen, die mit zahnärzten eng zusammen arbeiten und sehr ostengünstige darlehen anbieten (auch mit geringen raten ...).

            welche standardkonstruktion bei dir im unterkiefer gilt, weiss ich so nicht - du kannst allerdings mal auf der site der kassenzahnärztlichen bundesvereinigung schauen www.kzbv.de dort solltest du alles wesentliche finden ... ist zwar einiges zu lesen, aber immerhin!

            die qualität der ausführung (also praparation, randabschluss ec) bei einer brücke darf übrigens nicht schlechter sein als bei einer "teuren" ausführung - die technische ausführung sollte einwandfrei sein.

            aber egal, wie du nun die sache unten gestaltet, überlege dir, ob du dir oben nicht eine keramikverblendung (statt plastik) "gönnst", die sowohl die präparationsstufe als auch die rückseite der zähne umfasst ....

            gruß, christiane.

            Kommentar


            • RE: Welcher Zahnersatz?


              Hallo,
              also das mit der Universitätsklinik, eigentlich würde ich schon erstmal gernebei meinem Zahnarzt bleiben, warum ist die Universitätsklinik denn günstiger?
              Das ich einen Kredit bekomme glaube ich auch nicht, und selbst wenn, das Geld reicht jetzt schon kaum, da wäre ich von Ratenzahlungen nicht so begeistert. Aber was kostet denn eine Keramikverblendung mehr? Im Unterkiefer füchte ich mal das es auf einen herausnehmbaren Ersatz hinausläuft, obwohl mich davor schon graut, kann mir schlecht vorstellen mit sowas zurechtzukommen. Und die Optik von sowas ist doch auch nicht so toll, oder?
              Grüße Regina

              Kommentar



              • RE: Welcher Zahnersatz?


                Hallo ReginaPas

                Universitätskliniken werden v. Land bezuschußt.
                Stellst Du Dich im Studentenkurs zur Verfügung, könntest Du durchaus 30 % an Kosten einsparen.
                Ganz abgesehen das man selbst eine Menge dazulernt, sind die Arbeiten hervorragend, wesentlich besser kontrolliert u. entsprechend beaufsichtigt. Selbst wenn etwas nicht so ganz läuft, entstehen keine Mehrkosten. Allerdings muß auch viel Zeit mitgebracht werden.

                Einen Kredit bekommst Du bei Arbeitslosigkeit nicht.
                Möglich ist aber die Absprache einer Ratenzahlung mit dem behandelden Arzt.
                Wichtig wäre bei Dir die Versorgung des Schneidezahnes im Oberkiefer.
                Auf den 8en Zahn (Weißheitszahn) kann man generell verzichten.
                Bei den beiden anderen Backenzähnen könnte auch abgewartet werden.
                Bevor die Eigentliche Behandlung einsetzt, bekommst Du einen Kostenvoranschlag, der bei der Krankenkasse eingereicht werden muß (Bonusheft nicht vergessen).
                Hieraus ergibt sich eine Vorkalkulation, v. der ich bisher die Erfahrung gemacht habe, das die tatsächlich verbleibenden Kosten günstiger waren als die ursprüngliche Kalkulation.
                Gruß Minou

                Kommentar


                • RE: Welcher Zahnersatz?


                  Im Oberkiefer wird eine Brücke gemacht, Metallkeramik oder Kunststoffverblendet.
                  Im Unterkiefer kann man Freiendbrücken oder eine Modellgußversorgung machen.
                  Ich würde auch mit der Versorgung unten nicht zu lange warten, denn die Gegenzähne oben haben die Tendenz in die Lücken von unten hinein zu wachsen.
                  Das Sozialamt zahlt auch Waschmaschinen, Staubsauger und Krankenhausaufenthalte, warum also nicht mal nachfragen ob sie einen Teil der Zahnversorgung übernehmen.

                  Kommentar


                  • RE: Welcher Zahnersatz?


                    Hallo,
                    also das mit den 30% Kostenersparnis hört sich zwar gut an, aber ich weiß nicht, ob ich mich da wirklich zur Verfügung stellen möchte, da mir der Zustand meiner Zähne schon so peinlich genug ist und ich nicht schon wieder wechseln möchte. Du hast schon recht, die Versorgung des Frontzahns ist am wichtigsten, denn ich möchte ja nicht mit einer Frontzahnlücke herumlaufen, aber auch die restliche Behandlung möchte ich auch nicht auf die lange Bank schieben, da ich, wie ich mich kenne, dann wieder viel zu lange warte, und dann gibts bestimmt wieder was neues, was dann gemacht werden muss. Also ist es schon besser, wenn alles auf einmal gemacht wird,denke ich. Aber danke für deine Tips, die haben mir sehr geholfen. Wenn ich mir das mit der Universitätsklinik vielleicht doch noch mal überlege, ich komme aus Berlin, wo muß ich da suchen bzw. wohin mich da wenden? Kann man sich da auch schon mal unverbindlich vorher informieren?
                    Grüße Regina

                    Kommentar



                    • RE: Welcher Zahnersatz?


                      Hallo,
                      danke für Deine Infos, wenn ich das richtig verstehe kommt dann im Oberkiefer eine Brücke und im Unterkiefer was herausnehmbares (grusel) in Frage. Wegen den Kosten, also ich habe bis Dezember Sozialhilfe bekommen und bekomme jetzt Arbeitslosengeld2 und bin auch darüber pflichtversichert, also muss ich mich wegen der Kosten wohl an die Krankenkasse wenden, das Sozi oder Arbeitsamt was zahlt glaube ich nicht, erst mal sehen was die Krankenkasse übernimmt.
                      Grüße Regina

                      Kommentar


                      • RE: Welcher Zahnersatz?


                        klar, schau' halt mal auf der website der charité - da sind die entsprechenden kliniken bzw. abteilungen mit eigenen websites aufgeführt - die meisten uni-kliniken haben eine art beratungsstuhl, wo man sich infos zur behandlung usw. holen kann .... die charité ist ja zahnmanntechnisch nun nicht so schlecht ....

                        alles gute!

                        ps: es lohnt sich ohnehin immer, eine zweitmeinung einzuholen - peinlich sein braucht dir gar nix, immerhin gehst du ja zum zahnarzt!!

                        Kommentar


                        • RE: Welcher Zahnersatz?


                          Das Soziamt zahlt mehr, als man denkt, informiere dich.
                          Meinen Krankenhausaufenthalt haben sie mir auch bezahlt obwohl nur mein Mann und nicht ich Sozialhilfe bekam.

                          Kommentar


                          • RE: Welcher Zahnersatz?


                            Hallo,
                            ja, ich werd mich mal informieren, obwohl ich da wenig Hoffnung habe, da es soweit ich weiss ab diesem Jahr einmalige Beihilfen nur noch in absoluten Ausnahmefällen gibt, und selbst wenn, dann werden die wohl eher keine Luxusversorgung sondern eher nur die absolute minimale Standardversorgung bezahlen. Aber wenn ich mich richtig informiert hab ist es ab diesem Jahr so, dass man von der Krankenkasse einen Festzuschuss für die Behandlung bekommt, und wenn man geringes Einkommen hat wie ich, dann bekommt man den doppelten Festzuschuss und muss davon die Behandlung bezahlen. Naja, und da hoffe ich erstmal, das dieser Zuschuss bei mir wenigstens für die Standardversorgung reicht, wenn nicht, dann muss ich eben das Sozi anpumpen:-)
                            Nochmal zu den Möglichkeiten: was kostet denn eine Vollverblendete Frontzahnbrücke mehr als die Standardversorgung oder sieht die Normalversorgung auch schon einigermassen aus, wär mir nämlich im Frontzahnbereich schon lieb wenns gut aussieht. Unten werd ich um eine Modellgußprothese wohl nicht herumkommen, da Implantate ja wohl utopisch teuer sind. Ist so eine Prothese einigermassen tragbar, kommt man damit zurecht und kann richtig kauen, ist die Optik einigermassen? Ich stells mir ehrlichgesagt fürchterlich vor und kann mir nicht vorstellen, damit gut zurecht zu kommen.
                            Grüße Regina

                            Kommentar


                            • RE: Welcher Zahnersatz?


                              Hallo,
                              ja, danke, hab mir die Seiten eben mal kurz angeschaut, jetzt kenne ich wenigstens schon die Adresse. Muss mir aber nochmal überlegen, ob ich da wirklich hingehen will.
                              Grüße Regina

                              Kommentar


                              • RE: Welcher Zahnersatz?


                                Hallo ReginaPas

                                Auf die Anfrage bei der Krankenkasse hatte ich dir geschrieben. Sicherlich solltest du in anbetracht der neuen situation alle Möglichkeiten ausschöpfen u. dich informieren.

                                Was den Ersatz betrifft, denke ich, das Du wenig Probleme mit dem Ersatz u. der Gewöhnung hast, da es sich um vereinzelte Zähne handelt. Ein Großteil der Last wird v. den anderen Zähnen mitgetragen.
                                Wird direkt an die Extraktion eingepaßt, könnten Nacharbeiten notwendig sein, da die Wunde abschwellen muß. Günstiger wäre es, bei aller Peinlichkeit, einige Tage zu warten u. dann die Einpassung vorzunehmen.

                                Bis heute bin ich noch froh, das mein ZA auf diese Weise vorgegangen ist u. ich mich auf das Problem, 3-4 Tage gänzlich ohne Zähne im Oberkiefer herumzulaufen (Extraktion bewust auf einen Freitag verlegt) einstellen konnte. Dafür hat die Vollprothese im Oberkiefer hervorragend gesessen u. Nacharbeiten waren nur noch in minnimalem nachschleifen notwendig.
                                Im Unterkiefer existieren bei mir nur noch die vorderen 7.

                                Insgesamt komme ich gut damit klar. Natürlich ist der Biss od. die Zerkleinerung der Nahrung nicht so, wie mit den eigenen Zähnen. Künstliche Zähne sind seltsamerweise stumpf.

                                Regina, glaub mir eines: wenn Du echte gesundheitliche Problem durch die Zähne bekommst (die können vielschichtig sein), du dir keine Implantate leisten kannst, geschweige denn seit Jahren mit Entzündungsprozessen im Kiefer zu tun hast, v. Rest ganz zu schweigen, dann ist man froh über die Alternative "herausnehmbarer Zahnersatz".
                                Wünsche Dir jedenfalls viel Glück. Versuch erst mit der derzeitigen Situation klar zu kommen. Wenn es dir finanziell besser geht, kannst du immer noch andere Alternativen suchen.
                                Alles Gute , Gruß Minou

                                Kommentar


                                • RE: Welcher Zahnersatz?


                                  Hallo ReginaPas

                                  Auf die Anfrage bei der Krankenkasse hatte ich dir geschrieben. Sicherlich solltest du in anbetracht der neuen situation alle Möglichkeiten ausschöpfen u. dich informieren.

                                  Was den Ersatz betrifft, denke ich, das Du wenig Probleme mit dem Ersatz u. der Gewöhnung hast, da es sich um vereinzelte Zähne handelt. Ein Großteil der Last wird v. den anderen Zähnen mitgetragen.
                                  Wird direkt an die Extraktion eingepaßt, könnten Nacharbeiten notwendig sein, da die Wunde abschwellen muß. Günstiger wäre es, bei aller Peinlichkeit, einige Tage zu warten u. dann die Einpassung vorzunehmen.

                                  Bis heute bin ich noch froh, das mein ZA auf diese Weise vorgegangen ist u. ich mich auf das Problem, 3-4 Tage gänzlich ohne Zähne im Oberkiefer herumzulaufen (Extraktion bewust auf einen Freitag verlegt) einstellen konnte. Dafür hat die Vollprothese im Oberkiefer hervorragend gesessen u. Nacharbeiten waren nur noch in minnimalem nachschleifen notwendig.
                                  Im Unterkiefer existieren bei mir nur noch die vorderen 7.

                                  Insgesamt komme ich gut damit klar. Natürlich ist der Biss od. die Zerkleinerung der Nahrung nicht so, wie mit den eigenen Zähnen. Künstliche Zähne sind seltsamerweise stumpf.

                                  Regina, glaub mir eines: wenn Du echte gesundheitliche Problem durch die Zähne bekommst (die können vielschichtig sein), du dir keine Implantate leisten kannst, geschweige denn seit Jahren mit Entzündungsprozessen im Kiefer zu tun hast, v. Rest ganz zu schweigen, dann ist man froh über die Alternative "herausnehmbarer Zahnersatz".
                                  Wünsche Dir jedenfalls viel Glück. Versuch erst mit der derzeitigen Situation klar zu kommen. Wenn es dir finanziell besser geht, kannst du immer noch andere Alternativen suchen.
                                  Alles Gute , Gruß Minou

                                  Kommentar


                                  • RE: Welcher Zahnersatz?


                                    Hallo,
                                    die Frontzahnbrücke muß doch nicht komplett bis zur Rückseite verblendet sein. Die vordere Fläche und ein Teil der Rückseite sind in Keramik gefasst, alles andere ist Unsinn, da der Zahn bzw. die Krone hinten ja aus Metall ist. Ich würde auch Keramik dem Kunststoff vorziehen, ist haltbarer. Eine Modellgußprothese ist auch nicht so schlimm, es sind ja nicht so viele Zähne zu ersetzen, deshalb kann man sie filigran gestalten. Man könnte aber auch eine Freiendbrücke machen, d.h. der jeweils letzte Zahn wird zur Kronenversorgung abgeschliffen und eine halbe Zahnbreite kommt ein Brückenglied dran. Ob das was für dich ist, mußt du mit deinem ZA abklären.Was das alles kostet kann ich dir leider nicht sagen, denn ich mache keine Abrechnung. Vielleicht zahlt das Sozi ja auch noch einen Teil deines Eigenanteils.
                                    LG

                                    Kommentar


                                    • RE: Welcher Zahnersatz?


                                      Hallo,
                                      danke für Deine Antwort, etwas beruhigend für mich zu sehen, dass es noch Leute mit anscheinend noch größeren Zahnproblemen gibt als mich. Mit meinen 37 Jahren fühle ich mich einfach noch etwas zu jung für herausnehmbaren Zahnersatz, in meiner Vorstellung war das bisher was für alte Leute. Naja, aber wenigstens weiß ich jetzt was so ungefähr auf mich zukommt und kann mich etwas darauf einstellen. Mein Zahnarzt wird mich ja sicher auch noch genauer informieren, wenn es an der Zeit ist, und vielleicht überlege ich mir das mit der Universitätsklinik auch noch mal. Schade, dass ich mir wahrscheinlich nur die absolute Standardlösung leisten kann, wenn man erstmal die Möglichkeiten kennt, dann steigt der Wunsch etwas schöneres und besseres, aber leider auch teureres zu haben. Aber geht wohl leider nicht. Aber ich denke mal, Du hast schon recht: wenn man erstmal gesundheitliche Probleme bekommt, ist man über jede Form des Ersatzes froh. Also alles Gute
                                      Grüße Regina

                                      Kommentar


                                      • RE: Welcher Zahnersatz?


                                        Hallo,
                                        danke für Deine Antwort, also mit der Frontzahnbrücke da dachte ich weil Christiane_123 so etwas in der Richtung geschrieben hatte, dass es auch Vollverblendete Teile geben würde. Aber was da genau geht weiß ich selbst natürlich auch nicht so genau. Ich seh nur manchmal Leute mit sehr Künstlich aussehenden Frontzähnen, sind das Kunststoffverblendete Kronen oder Brücken oder einfach nur eine schlechte Ausführung? Naja, ich werd mir wahrscheinlich sowieso nur die günszigste Lösung leisten können. Mit der Freiendbrücke ist es wahrscheinlich genauso: so ein Teil ist wahrscheinlich gleich deutlich teurer und ich bezweifele auch irgendwie, dass das was für mich ist. Wie ist denn die Optik einer Modellgußprothese, ist die von außen leicht zu erkennen, oder nicht? Und wie ist der Tragekomfort, gewöhnt man sich schnell an so ein Teil?
                                        Wichtig ist für mich aber schon, dass ich jetzt einigermaßen weiß was auf mich zukommen kann, ist doch schon besser, wenn man auf sowas vorbereitet ist.
                                        Viele Grüße, Regina

                                        Kommentar


                                        • RE: Welcher Zahnersatz?


                                          Hi Regina,
                                          wollt dir nur kurz was zur Modellgußprothese schreiben. Ich trage wegen einer Freiendsituation selbst eine im Oberkiefer. Das seit 4 Jahren, damals war ich auch erst grade 31. Ähnlich wie du konnte und wollte ich mir damals nicht mehr leisten und hab es schon als eine Art Übergangslösung angesehen. Mittlerweile kann ich sagen, dass auch das eine gute Lösung ist, sofern, das ist natürlich immer die Voraussetzung, der Ersatz gut angepaßt wurde. Auch vom Aussehen her leidet da nichts. An die Reinigung muss man sich halt etwas gewöhnen. Viel Glück und nimm es nicht so schwer, es gibt wirklich schlimmeres als ein paar fehlende Zähne.

                                          Kommentar


                                          • RE: Welcher Zahnersatz?


                                            Hallo ReginaPas

                                            Hiermit wünsche ich Dir jetzt viel Glück u. einen guten Abschluß für dein Problem.
                                            Wäre vielleicht ganz nett, wenn Du uns irgendwann erzählst, wie die Sache so ausgegangen ist ?
                                            Alles Gut, Gruß Minou

                                            Kommentar


                                            • RE: Welcher Zahnersatz?


                                              Hallo,
                                              herzlichen Dank nochmal für alle Tipps. Wenns soweit ist, berichte ich auch wies ausgegangen ist, aber wahrscheinlich hab ich schon vorher noch die eine oder andere Frage.
                                              Alles Gute, Regina

                                              Kommentar


                                              • RE: Welcher Zahnersatz?


                                                Hallo,
                                                vielleicht ist die Sache mit der Modellgußprothese dann doch nicht soo schlimm wie ichs mir vorstelle. Wenn die bei mir unten genausogut sitzt wie bei dir oben dann brauch ich mir wohl nicht so viele Sorgen zu machen. Hoffentlich kann mein Zahnarzt die auch gut anpassen. Vielen dank nochmal für Deine beruhigende Antwort,
                                                Grüße Regina

                                                Kommentar


                                                • RE: Welcher Zahnersatz?


                                                  Eine Modellgußbrücke ist eine individuell angepasste Prothese genau auf deine Gebißsituation angefertigt.
                                                  Sie wird auf einem exakten Modell in Wachs modelliert, dann gegossen und exakt ausgearbeitet. alles komplett mit Klammern. Dann werden zuerst die Zähne in Wachs draufgestellt und anprobiert und erst dann in Kunststoff fertiggestellt.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X