#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was mache ich jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was mache ich jetzt?

    Hallo,

    Mein Problem ist. Meine Prothese soll erneuert werden. 3 Backenzähne links und 2 rechts. Und jetzt, wärend der Planung , ist der linke Kronenzahn- an dem die Prothese befestigt werden sollte- abgestorben. Der Nerv wurde abgetötet. links habe ich noch einen Eckzahn.
    Soll ich die Prothese an den Eckzahn oder an den abgetötenen Kronenzahn machen lassen?
    Von einen biol. Zahnarzt weiß ich aber , daß man keine toten Wurzeln haben sollte und besser den Zahn zieht.
    Mein Zahnarzt ist aber der Meinung ,je mehr Zähne fort sind desto schwiereger wird das Kauen später.
    Was soll ich tun , kann mir jemand helfen?
    Viellen dank im Vorraus. Rene


  • RE: Was mache ich jetzt?


    Liebe/r Rene !

    Ich denk' mal, mit dieser Anfrage werden Sie 'kein Glück' haben - wer soll sich da auch nur annähernd auskennen.
    Ich bin wahrlich auch nicht 'vom Fach', kann aber dennoch schon mal ein paar Fragen stellen bzw. was dazu beitragen:
    Warum soll die Prothese erneuert werden ?
    Ein Backenzahn hat ja mehr als 1 Wurzel und stirbt nicht so einfach ab, also da muss ja wer (aus welchem Grunde auch immer) die Nerv-Tötung vorgenommen haben.
    Was ist ein 'biol. Zahnarzt' ?
    Dass man 'keine abgetöteten Wurzeln' haben sollte, sondern 'besser den Zahn zieht', finde ich unverständlich - da eben Backenzähne mehr als 1 Wurzel haben ... und ... aber egal ... könnten Sie da was missverstanden haben ?
    Ihr Zahnarzt ist der Meinung, je mehr Zähne fort sind, desto schwieriger wird das Kauen später, schreiben Sie.
    Meines Erachtens weist das wieder darauf hin, dass Sie irgendetwas missverstehen.
    Vielleicht sind Sie einfach zu sehr nervlich belastet, wenn Sie beim Zahnarzt sind.
    Denn: klar wird 'das Kauen' immer 'schwieriger', je weniger Zähne da sind.
    NUR: Es geht ja wohl um einen Zahnersatz (Prothese), die auf (restlichen) Zähnen aufgesetzt werden soll.
    Möglicherweise wird das dann auch immer schwieriger, je weniger Zähne - aber wie gesagt, ich bin nicht vom Fach.
    Vorschlag: Lassen Sie sich das nochmal 'in Ruhe zum Mitschreiben' erklären. Also evtl. in einem Tel.-Gespräch oder bitten Sie Ihren Zahnarzt um eine schriftliche Erklärung.
    Und wenn das nicht machbar ist - tja, ich denke, wenn Sie sich da an eine Universitäts-Zahnklinik wenden (da müssen Sie sich aber natürlich zum Anschauen hinbegeben) ... da bekommen Sie dann doch sicherlich eine verständliche Antwort !

    Liebe Grüße und alles Gute ! Xadana

    Kommentar


    • RE: Was mache ich jetzt?


      Hallo,

      gegen einen korrekt wurzelbehandelten Zahn als prothetischen Pfeiler ist überhaupt Nichts einzuwenden.

      Wie im Einzelfall die Prognose ist, und wie der Zahnersatz am sinnvollsten geplant wird, muss der ZA entscheiden.

      Grundsätzlich sind viele Pfeiler immer besser als wenige.

      Viele Grüße,
      Dr.T.Adam
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: Was mache ich jetzt?


        Hallo,
        also devitale Zähne sollten auf jeden Fall gezogen werden, wenn sich eine chronische Entzündung um die Wurzelspitze gebildet hat, sind die Wurzelkanäle abgefüllt und es ist kein Befund um die Wurzelspitze drum zu erkennen (Röntgenbild), kann man durchaus den devitalen Zahn mit einem gegossenen Stiftaufbau und einer Krone oder Teleskopkrone versorgen (je nach Prothesenart). Eine gewisse Gefahr besteht jedoch immer, dass sich der devitale Zahn erneut an der Wurzelspitze entzünden kann. Es kann aber auch gut gehen, sodass der Zahn noch lange erhalten bleiben kann.

        Wenn es sich um den Unterkiefer handelt, würde ich auf jeden Fall versuchen den Zahn zu erhalten, da sich im UK Zahnersatz schlechter befestigen lässt als im Oberkiefer.

        Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig weiter geholfen habe.
        :-)

        Kommentar



        • Zahn schmerzt weiter


          Hallo Zusammen,

          Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.Zunächst möchte ich einige Fragen beantworten.
          Eine neue Prothese,deswegen weil die alte abgenutzt ist.Ja und dieser Kronenzahn, der die alte hält,machte mir erst ohne,dann mit Belastung Schmerzen. Auf derRöntgenaufnahme konnte man allerdings nichts sehen.
          Mein Zahnartzt meinte , es gibt nur 2 Möglichkeiten.
          1 Zahn aufmachen und Nerv töten,weil der Zahnstift der die Krone hält tot ist.
          2 Zahn ziehen
          Er hat mir zu Nr. 1 geraten(habe unten sogut wie keine
          Backenzähne mehr.
          Ein biol. Arzt sagt, es besteht ein Zusammenhang zwischen den Zähnen und der übrigen Körperpartie. Jeder kranke Zahn belastet den Körper. Und tote Zähne sind ganz schlecht.
          Nur jetzt schmerzt der Zahn höllisch , sobald ich ihn belaste.
          Allerdings ist das kleine Bohrloch noch auf.
          Doch Enrzündung?

          Gruß
          Rene

          Kommentar


          • RE: Zahn schmerzt weiter


            Hallo Rene

            Tote Zähne stellen tatsächlich einen gewissen Risikofaktor dar. Dein biol. ZA ist ein Zahnarzt, der auch auf naturheilkundlicher Basis arbeitet.

            Alles was Du bisher beschrieben hast, weißt auf entzündliche Prozesse hin. Das auf dem RÖ keine Veränderung an der Wurzelspitze zu sehen ist, bedeutet nicht, das alles in Ordnung ist. Zumindest scheint der umgebende Knochen noch nicht ernsthaft angegriffen zu sein.
            Eine Wurzelbehandlung erfordert Geduld auch vom Patienten. Das kann mitunter einige Wochen dauern. Für den Erfolg ist Gründlichkeit u. Ausdauer sehr wichtig.

            Da Du wieder starke Beschwerden hast, unbedingt wieder hin zum ZA u. die Behandlung weiter machen auch wenn Du jeden 2en Tag dort aufschlagen mußt.
            Bei den Backenzähnen kann es auch vorkommen, das ein überzähliger Wurzelkanal existiert, welcher je nach Lage u. Verlauf nicht immer im RÖ erkannt werden kann. Stellt sich kein rechter Erfolg bei der Behandlung ein, kann es sein, das der ZA tiefer Bohren muß, um diesen Kanal zu finden.

            Versuch mal die betroffene Seite etwas zu entlasten. Wie schon erwähnt, immer wieder hin z. ZA, wenn die Beschwerden sich wieder melden.

            Anbei kleine Info: ein abestorbener od. entzündeter Nerv in einem entzündeten Wurzelkanal wird gezogen. Die Wurzelkanäle werden mit feinen Instrumenten aufbereitet u. medikamentös versorgt auch gespült.
            Viel Glück u. gute Besserung, Minou

            Kommentar


            • Zahn ist gezogen


              Hallo zusammen,

              der Zahn ist gezogen. Schmerzen waren nicht mehr auszuhalten.Mit aller Macht jetzt noch mit Antibioticum behandeln, wollte ich nicht.Auch mein <Zahnarzt war der Meinung, daß das der Zahn nicht wert sei.Er hat mir ein Provisorium gemacht,das werde ich jetzt 3 Monate tragen. Schon trauig,daß ich jetzt links keine Backenzähne mehr habe. Von 10 bis 12 Jahren sind mir von dem damaligen Zahnarzt , die Zähne gezogen worden. Heute undenkbar.
              Vielleicht werde ich bei der neuen Prothese wieder einge Fragen an dieses hilfreiche Forum stellen.

              Herzlichen Dank
              Rene

              Kommentar


              Lädt...
              X