#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn ziehen oder doch Wurzelspitzenresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn ziehen oder doch Wurzelspitzenresektion

    mein neuer (habe gewechselt, da ich sehr unzufrieden war) Zahnarzt hat bei mir leider eine Fistel am letzten Backenzahn im oberkiefer (linke Seite) diagnostiziert und als Mittel der Wahl eine Wurzelspitzenresektion empfohlen. Alternativ könne man auch gleich ziehen und in naher Zukunft ein Implantat einsetzen. Zunächst hatte ich mich für eine Resektion entschieden, da der Zahn ja bereits eine Krone hat. Zwichenzeitlich hatte sich der Zahn jedoch entzündet, weshalb ich Antibiotika und ibuprofen erhalten habe. Nun habe ich ergänzend gemerkt, dass die Krone nicht mehr fest sitzt und sich letztens beim Einsatz von Zahnseide bewegt hat also nun locker sitzt. Also müsste die Krone früher oder später doch eh ersetzt werden oder? Hinzu kommt, dass ich den verdacht habe, dass ich vielleicht eine fehlstellung habe, weil ich anscheinend des öfteren merke wie ich die Zähne anpresse....kommt das ggf. Durch die Krone? Sollte ich vielleicht nun doch den Zahn ziehen? Kommt das auf lange Sicht nicht günstiger und erspart mir unnötige schmerzen beim Zahnarzt?


  • Re: Zahn ziehen oder doch Wurzelspitzenresektion

    Hallo,

    eine solche Entscheidung hängt von vielen Details ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Als Alternative zum Zahnerhalt sollte vor der WSR noch die wiederholte Wurzelbehandlung abgeklärt werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X