#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ziehen oder gibt es noch Optionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziehen oder gibt es noch Optionen?

    Hallo!

    Schon mal danke für die gespendete Zeit!

    Ich lebe in Spanien und war im Sommer beim Zahnarzt, da ich das Gefühl hatte, eventuell einen Karies am Backenzahn zu haben. (Nr.16) Nicht dass er weh getan hatte, nur beim Reinigen mit der Zahnseide.
    Der Zahnarzt hat geröntgt. Es sei eine Wurzelentzündung.

    Die wurde dann auch gemacht. Die Behandlung hat sehr lange gedauert. Der Zahnarzt wirkte sehr gefordert. Hat während der Behandlung mehrere Male geröntgt. Seine Erklärung dazu: kompliziert liegende Wurzeln. (Mein spanisch hat nicht gereicht für eine präzise Erklärung)

    Nach einer Woche ungefähr wurde der Zahn druckempfindlich.
    Ich war dort. Das sei nicht schlimm und mit der Krone müsse ich dann natürlich noch warten.
    Ich war dann wieder da. Die Behandlung mitlerweile sechs Wochen her. Der Zahnarzt hat geröntgt. Seine Diagnose: es ist die Wurzel vom Nachbarzahn. Das müsse gemacht werden. ich habe mehrere Male gefragt, ob er denn sicher sei, denn der Nachbarzahn tat überhaupt nicht weh.

    Habe dann diesen Zahn auch einer Wurzelbehandlung unterziehen lassen.
    Die Druckempfindlichkeit gin aber nicht weg. Der Arzt hatte eingesehen, dass es nicht am Nachbarzahn lag.

    Er hat den ersten Zahn einer weiteren Wurzelbehandlung unterzogen. Das war vor einer Woche. Die Behandlung war schmerzhaft. Heute war ich wieder da und der Zahnarzt möchte den Zahn jetzt ziehen. Es könne keine Entzündung sein. Eventuell sei was im Zahn gebrochen. Aber müsste er sowas nicht am Röntgenbild sehen können?

    Das ist sehr bitter für mich. Ich muss hier jeden Handgriff bar zahlen. Der Zahn hat jetzt bereits 300 Euro verschlungen.

    Jetziger Zustand: Zahn beginnt Nachmittags Druckempfindlich zu werden und der Bereich schwillt etwas. Das merke ich, da der Nachbarzahn sich höher anfühlt. Starke Schemerzen sind es nicht.

    Meine Frage: Dem Zahnarzt blind vetrauen, oder wäre eine zweite Meinung erforderlich. Gibt es noch Optionen, sollte etwas im Zahn gebrochen sein? Es gibt ja auch deutsche Zahnärzte hier, die sind aber teurer. Allein das Gespräch wird mich 60 Euro kosten.

    Ich bin für eure Aufmerksamkeit und vielleiht auch Rat sehr Dankbar.
    Lieben Gruß
    Birgit


  • Re: Ziehen oder gibt es noch Optionen?

    Im Prinzip ist jeder Wurzelbehandelte Zahn zu retten, wenn diese durch einen Spezialisten für Endodontie durchgeführt wird. Hierbei wird mithilfe eines Operationsmikroskop und speziellen Instrumenten die Wurzel und die Nebenkanäle vollständig erfasst. Eine solche Behandlung ist sehr aufwendig und kann pro Zahn schon einmal in mehreren Sitzungen bis zu 4 Stunden dauern und wird nicht vollständig von den Kassen übernommen. Aber danach hat man mit über 80 % Wahrscheinlichkeit ein lebenlang Ruhe. Habe selber mehrere WB und die sind bis heute immer noch i.O. Alles andere macht kein Sinn, schon gar nicht eine Wurzelspitzenresektion. Weiterhin ist diese Behandlung völlig
    schmerzfrei.

    Kommentar


    • Re: Ziehen oder gibt es noch Optionen?

      Danke. Das hatte ich schon gehört. Mich wundert, dass der Zahnarzt nichts auf dem Röntgenbild sieht. Ich bin jetzt etwas überfragt, ob ich weiter in den Zahn Geld investiere, oder gleich das Implantat wähle. Hier in Spanien muss ich ja alles selbst zahlen.

      Kommentar


      • Re: Ziehen oder gibt es noch Optionen?

        Ein Implantat wird mit Sicherheit teurer als eine Endobehandlung. Auf dem Bild wird man erst was sehen, wenn eine Entzündung an der Wurzelspitze ist. Auf Dauer sind diese „normalen“ WB sinnlos.

        Kommentar



        • Re: Ziehen oder gibt es noch Optionen?

          Ein Implantat wird mit Sicherheit teurer als eine Endobehandlung. Auf dem

          Kommentar


          • Re: Ziehen oder gibt es noch Optionen?

            Hallo,

            die Vorgehensweise des Zahnarztes klingt leider nicht gerade souverän. Ich würde ebenfalls raten einen Spezialisten für Wurzelbehandlungen hinzu zu ziehen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X