#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Retainer nach 11 Jahren gebrochen, neu oder entfernen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Retainer nach 11 Jahren gebrochen, neu oder entfernen lassen?

    Hallo zusammen,

    ich bin 27 Jahre alt und trage nun seit 11 Jahren 2 Retainer (Unterkiefer & Oberkiefer). Der untere ist nun leider gebrochen (laut Zahnarzt sogar an 2 Stellen, durch Abnutzung etc.).

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nochmal einen neuen einsetzen lasse (die Kosten betragen ja immerhin um die 200 Euro) oder ob ich ihn einfach entfernen lasse. Wie sind hier so die Erfahrungswerte, was ist ratsam? Da ich ihn ja schon jahrelang drin hatte nun, wäre ich eher für letztere Lösung, da ich auch die Kosten umgehen würde.

    Liebe Grüße
    Lea


  • Re: Retainer nach 11 Jahren gebrochen, neu oder entfernen lassen?

    Hallo,

    Wenn deine Myofunktionen (Druck durch Zunge und Lippe) im Einklang mit der Zahnstellung sind, wäre jetzt längst keine Retention mehr nötig.

    Allerdings ist das nicht immer der Fall nach einer kieferorthopädischen Behandlung. Sollte die Zahnstellung unphysiologisch sein, oder aber myofunktionelle Störungen vorliegen (z.B. Zungenpressen, falsches Schluckmuster etc.) so können sich die Zähne auch nach so langer Zeit verschieben.

    LG

    Kommentar


    • Re: Retainer nach 11 Jahren gebrochen, neu oder entfernen lassen?

      Hallo,

      wurde die Behandlung im Jugendaler abgeschlossen? Dann kann es sein, dass die Situation stabil bleibt. Problem ist, man kann es nicht mit Gewissheit vorhersagen (s. Emmahase). Der sicherer Weg wäre ein neuer Retainer.


      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Retainer nach 11 Jahren gebrochen, neu oder entfernen lassen?

        Habe nun für 6 Monate eine Keramik Zahnspange (fest) um den einen schiefen Zahn zu korrigieren und danach gibt's wieder einen retainer

        Kommentar


        Lädt...
        X