• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn ziehen sinnvoll

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn ziehen sinnvoll

    Bei mir wurde 2011 in Bayern ein Backenzahn oben links der vorletzte von der Wurzelbehandelt, die Behandlung verlief ohne Probleme. Jetzt lebe ich wieder in Thüringen, im Juni 2017 bekam ich erneut ziehende Schmerzen. Es wurde eine 3D Röntgenbild gemacht und eine dunkle Stelle in der Zahnwurzel entdeckt, eine erneute Wurzelbehandlung wurde durch geführt die Schmerzen blieben bestehen bin darauf nochmals zum Zahnarzt dieser Meinte der Zahn könnte nicht mehr schmerzen. Habe den Zahnarzt gewechselt dieser bemerkte eine Schwellung und Entzündung am Zahnfleisch.
    Zudem öffnete er den Zahn und stellte einen Riss im Zahn fest und sehr dünne Zahnwände.
    Nach Meinung des Zahnarztes sei keine Rettung für den Zahn möglich und müsse raus. Meine Frage ist nun was ist wenn ich den Zahn nicht ziehen lassen will? Und wenn ja fällt der gegenüberliegenden Zahn und der Nachbarzahn auch raus weil kein gegendruck mehr da ist.
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Re: Zahn ziehen sinnvoll

    Hallo ,

    Ob das Ziehen des Zahnes sinnvoll ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur gut informierter Laie bin, aber keine Zahnmedizinerin. Ich hoffe aber, da meldet sich noch ein Experte zu Wort.

    Zu ihrer zweiten Frage: Wenn Zähne ohne Gegendruck sofort rausfallen würden, hätte ich schon fast keine Zähne mehr. Ich habe einen offenen Biss sowie mehrere teilretinierte Zähne, und locker geworden ist deswegen nie etwas. Allerdings gibt es die Gefahr, dass der Gegenzahn sich verlängert. Das passiert zwar nicht bei jeden, kann aber vorkommen. Der Nachbarzahn wird auch kaum sofort ausfallen, allerdings könnte er in die Lücke kippen, was für den Zusammenbiss nicht gut ist.
    Falls es also tatsächlich dazu kommen sollte, dass der Zahn gezogen werden muss, sollte der Zahnarzt über möglichen Zahnersatz informieren.

    LG

    Kommentar


    • Re: Zahn ziehen sinnvoll

      Hallo,

      dünne Zahnwände können evt noch kompenisert werden, ein Riss in der Wurzel ist leider nicht behebbar. Der Zahn wird früher oder später Probleme bereiten.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Forum-Archive: 2017-09
      Lädt...
      X