#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandelter Zahn - erneute Entzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandelter Zahn - erneute Entzündung?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem wurzelbehandelten Zahn und vielleicht bekomme ich in diesem Forum bereits vor meinem eigentlichen Zahnarzttermin einige Ratschläge oder Informationen.

    Im September 2016 wurde bei mir der 16er Zahn (wenn sich das so nennt?? sonst Zahn Nr. 16) wurzelbehandelt. Die gesamte Behandlung zog sich bis Februar 2017 hin, wo dann Schlussendlich die Wurzelfüllung gemacht wurde. Ich vertraue meinem Zahnarzt in Hinsicht darauf das er die Wurzelbehandlung gewissenhaft durchgeführt hat, auch in Hinblick darauf, dass er spezialisiert auf dem Gebiet Endodontie ist und sich sehr viel Zeit und Mühe für die Reinigung mit Medikamenteneinlagen und „Aufbereitung“ der Kanäle gemacht hat.

    Im Mai 2017 wäre dann die Endkontrolle des Zahns gewesen, bei der überprüft worden wäre ob die Entzündung des Zahns zurückgegangen ist und das Provisorium durch eine Krone ersetzt worden wäre. Diesen Termin habe ich aufgrund Prüfungsstresses meines Ausbildungsabschluss verschoben.

    Meine Frage ist nun, ich habe seit einigen Tage einen merkwürdigen Druck auf/in der Nase, als wäre Sie verstopft sozusagen. Kann dieser Druck von dem wurzelbehandelten Zahn ausgehen?

    Schmerzen oder sonstige Auffälligkeiten an dem Zahn selbst sehe ich keine. Auch wenn ich das Zahnfleisch berühre oder daran drücke (auch etwas fester) spüre ich keinen Schmerz oder Sonstiges. Komischerweise wenn ich etwas länger kaue, dann verschwindet dieser Druck. Der Zahn hat seit Beginn der Behandlung nie wieder Auffälligkeiten gezeigt, denn der „Auslöser“ sage ich mal, wurde durch die Wurzelbehandlung ja beseitigt.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine beiden oberen Weisheitszähne momentan im Durchbruch sind, bzw. beide ¾ schon durchgebrochen sind. Diese haben aber auch genügend Platz, auch die Aussage meines Zahnarztes. Kann es vielleicht auch daran liegen?

    Man sollte wahrscheinlich besser nicht googeln, aber man liest viele Horrorgeschichten über wurzelbehandelte Zähne, das Ganze soll ja sowieso etwas umstritten sein bzgl. dauerhafter Belastung des ganzen Körpers?

    Über Antworten wäre ich dankbar


  • Re: Wurzelbehandelter Zahn - erneute Entzündung?

    Hallo,

    kann alles und nichts sein. Aus der Ferne nicht zu beurteilen. Klingt aber nicht unbedingt nach Zahnursache.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X