#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schnell fortschreitender Zahnfleischschwund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnell fortschreitender Zahnfleischschwund

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich hoffe dass ich auf diesem Wege Anregungen und Hilfe bekomme.
    Zu meinem Problem ich habe seit ca einem Jahr an einem Backenzahn zahnfleischrückgang beobachtet. Dies schien sich zuerst lokal zu begrenzen und meine zahnärztin meinte es komme vom falschen putzen. Nun schreitet der Zahnfleischschwund aber massiv fort und ist nun an mehreren Zähnen in verschiedenen Bereichen des Gebisses sehr deutlich. Innerhalb von einer Woche lag ein kompletter weiter Zahnhals mehrere mm frei.
    Meine zahnärztin weiß keinen Rat. Bakterien wurden bereits ausgeschlossen. Es ist auch nicht entzündet, blutet nicht und ist reizlos.

    Zu mir ich leide seit ca. 10 Jahren an Essstörungen. Anfangs Bulimie die ich aber seit mehreren Jahren im Griff habe und nun seit mehreren Jahren nur noch Magersucht mit z.t starkem Untergewicht. In dem letzten Jahr in dem auch die Symptomatik auftrat habe ich 10 kg zugenommen. Esse allerdings immer noch sehr einseitig, hauptsächlich Salate und vegetarisch.
    Außerdem leide ich unter einem diagnostizierten Östrogenmangel.

    Nun wollte ich fragen, ob der Zahnfleischschwund evtl an den fehlenden Hormonen liegen kann oder auf Grund der Magersucht entstanden ist. Und was ich ggf dagegen unternehmen kann.?! Ich versuche momentan viel tierisches Protein zu mir zu nehmen und mache eine hormonersatztherapie. Dennoch sehe ich keine Verbesserung sondern im Gegenteil eine schnelle Verschlechterung.
    Ich habe wirklich Angst davor dass das nicht aufhört. Nicht nur weil es fürchterlich aussieht sondern auch weil ich Angst habe die Zähne zu verlieren.
    Meine Kieferknochen sind laut ZA in Ordnung.

    Außerdem kaue ich sehr viel Kaugummi. Allerdings immer zuckerfrei. Kann auch das zu zahnfleischrückgang führen?

    Ich wäre für jede Hilfe unendlich dankbar.


  • Re: Schnell fortschreitender Zahnfleischschwund

    Hallo,

    das ist eine sehr komplexe Situation. Ihrer Schilderung nach kann es sein, dass Ihr Problem kein Zahnfleischrückgang im Sinne einer Parodontitis ist, sondern entzündungsfreier Zahnfleischrückgang an den Außenflächen.

    Die können in der Ursache vielfältig sein: falsche Putztechnik, Überlastung durch Pressen/ Knirschen u.a. Die Essstörung als begleitender Faktor ist nicht abwegig.

    Das Problem einzukreisen ist immer schwierig. Problem ist, der Schaden entsteht im Knochen um den Zahn herum und das Zahnfleisch bildet sich zeitverzögert zurück. Dadurch kommt der Schaden erst zum Vorschein, entstanden ist er schon viel früher.

    Falsche Putztechnik und Funktionsstörung sollten erstmal ausgeschlossen bzw. angegangen werden. Dann würde ich den Verlauf erstmal beobachten.

    Soviel aus der Ferne...

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X