#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelkanalbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelkanalbehandlung

    Hallo,

    vielleicht kann man mir hier die ein oder andere Frage beantworten.
    Oktober 2016 wurde bei mir eine Komplette Sanierung gemacht. Es wurde bei einem Oralchirurg unter Dämmerschlaf insgesamt 11 Zähne gezogen und Brücken entfernt. Ok wurde mit Prothese versorgt und UK wurden die restlichen zwei Eckzähne mit Teleskopen sowie eine Teleskopprothese versorgt. Schon beim abschleifen der zwei Eckzähne machte der linke Zahn Probleme und mein Zahnarzt musste mehrmals nachspritzen. Seitdem nun alles fertig ist (Jan.2017) meldet sich der linke Zahn ab und an mal. In letzter Zeit zog es mir mal bis ins Ohr. Nun war ich nochmal bei meinem Zahnarzt und beim Kältetest wäre ich schon vom Stuhl gesprungen, Klopftest wiederum nichts, Röntgenbild nichts zu sehen, was aber ja nichts heißt. Mein Zahnarzt möchte gerne eine Wurzelkanalbehandlung machen, aber ich habe Angst, da er ihn ja schon beim abschleifen nicht ganz beruhigt bekommen hat. Er sagte, das er mir eine gute Betäubung geben kann, aber er kann mir keine Schmerzfreiheit versprechen. Er schlug mir vor, das ganze unter Dämmerschlaf bei einem anderen Arzt machen zu lassen, da er meine Angst kennt. Nun habe ich mich umgehört und eine andere Praxis angerufen, aber diese Praxis möchte 1500€ für die Behandlung. Habe danach bei meinem Hauszahnarzt angerufen und die Mitarbeiterin sagte mir, das ich bei Ihnen nichts bezahlt hätte, da das über die Kasse laufen würde.
    Das ich für die Sedierung selber zahlen muss, das ist mir klar, aber warum läuft das bei dem einen Zahnarzt über Kasse und bei dem anderen nicht???
    Ich habe noch nie für eine Wurzelbehandlung bezahlt.
    Nun habe ich in einer Klinik einen Termin, die auch mit Sedierung arbeiten. Ich habe am Telefon direkt gefragt, ob das über die Kasse läuft. Die Dame meinte, das die Sedierung selbst bezahlt werden müsste und mit der Wurzelbehandlung entscheidet der Arzt, da der sich das erst anschauen müsste.
    Es sind ja nur noch die zwei Eckzähne im UK vorhanden, aber was muss denn da geschaut werden?
    Ich bin Angstpatient und wenn ich diese Wurzelbehandlung machen lasse, dann nur unter Dämmerschlaf, aber nicht für 1500€.
    Vielleicht kann man mir auf meine Fragen eine Antwort geben.

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Wurzelkanalbehandlung

    Hallo,

    es müssen ein paar Sachen auseinandergehalten werden.

    Als gesetzlich Versicherter Patient haben Sie Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Wurzelbehandlung. Allerdings erhalten Sie dann keine Wurzelbehandlung mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten. Daher kann eine private Zuzahlung entstehen, je nachdem mit welchen Mitteln ein Zahnarzt die Wurzelbehandlung durchführen möchte.

    Der Zahn hat ein Teleskop. Nach einer Wurzelbehandlung steigt die Frakturgefahr dieses Teleskop deutlich an. Daher ist ein sehr substanzschonendes Vorgehen extrem wichtig und das wird nur ein Zahnarzt leisten können, der 1.) mit Mikroskop arbeitet und 2.) durch eine private Zuzahlung mehr Zeit nehmen kann.

    Es ist zwar richtig, dass eine Schmerzfreiheit bei entzündetem Nerven nicht 100% vorhergesagt werden kann. Ihrer Schilderung nach wäre ich da aber optimistisch.

    Die Sedierung ist so oder so privat zu zahlen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser


    Kommentar

    Lädt...
    X