#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

    Seit 4 Wochen habe ich im rechten Oberkiefer beim Kauen permanent ein
    Knirschen, manchmal auch beim Sprechen, doch ohne Schmerzen.
    Vor 5 Jahren wurde dort ein Weisheitszahn gezogen, da hatte ich ca 10 Monate mit
    dem Kiefer Probleme ( der Zahnarzt hat nichts entdeckt, meinte es könnte auch Stress sein ).
    Direkt der letzte Zahn vor dem gezogenen Weisheitszahn hat seit 2 Jahren eine Kompositfüllung
    und mein Zahnarzt meinte der Zahn sei nicht mehr so gut und die Füllung ist max. 5 Jahre haltbar
    ( könnte es damit evtl. zusammenhängen) ?

    Im Vorraus herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit, Marlissa


  • Re: Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

    Hallo,

    klingt eher nach dem Kiefergelenk. Wenn es keine Beschwerden bereitet und die Beweglichkeit nicht eingeschränkt ist, muss nichts gemacht werden. Ursache kann die Muskulatur sein. Knirschen/ Pressen Sie tags oder nachts mit den Zähnen?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

      Hallo , vielen Dank für Ihre Antwort. Da bin ich ja froh.Früher habe ich auch am Tage mit den Zähnen geknirscht und mir nichts dabei gedacht und Nachts unbewusst.Vor ca 20 Jahren hatte ich eine Schiene über Nacht, die war in 3 Wochen durchgebissen!
      Nun weiß ich nicht, ob ich in der Nacht knirsche oder wieder.Ich dachte, dass ich es längst abgelegt hatte.Was könnten Sie mir noch empfehlen, vielleicht einen Physiotherapeuten?

      Lieben Gruß Marlissa

      Kommentar


      • Re: Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

        Hallo Marlissa,

        Hast du noch andere Symptome außer dem schmerzfreien Reiben? So starkes Knirschen/Pressen kann ja auch Zu Kopfschmerzen oder Verspannungen sogar bis in die Hüfte runter führen. Sagt dir CMD etwas?

        Bei der Physiotherapie war ich heute wegen CMD/MAP und das hat mir auch geholfen

        Liebe Grüße Emmahase

        Kommentar



        • Re: Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

          Danke für die Info Emma.Mein Schulterbereich ist öfter mal verspannt! Von CMD habe ich flüchtig mal was gelesen, doch MAP sagt mir nichts.Was macht denn der/die Physiotherapeut/in konkret?

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

            Es scheint sich bei Ihnen um ein wiederkehrendes Problem zu handeln. Die Therapie ist in der Regel nicht primär zahnärztlich. Ein funktionstherapeutischer Zahnarzt wird Ihnen jedoch am ehesten die Richtung weisen können. Das heutige Behandlungskonzept umfasst v.a. die Aufklärung des Patienten, die Vorgehensweise ist die Kombination aus Aufklärung und Selbstbeobachtung, Übung (zu Hause + ggf. Physio) und unterstüzend eine Schiene.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

              Guten Abend,

              bei einer Physiotherapeutin mit 10 Sitzungen war es erfolgreich, viel besser. Da ich meinen Weißheitszahn in diesem Bereich habe ziehen lassen, ist der nächste wurzelbehandelte Zahn dort jetzt wackelig und wird schief!Jetzt habe ich große Zahnarztängste und dann auch noch der Corona-Virus.Dann würden mir 2 Zähne in diesem Bereich( Oberkiefer ) fehlen und wäre das kompliziert ,- bzw schmerzhaft den wurzelbehandelten Zahn zu entfernen?

              Wie ist Ihre Einschätzung?

              Beste Grüße

              Margrit Rödel

              Kommentar



              • Re: Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

                Gehen Sie zum Zahnarzt.

                Zahnentfernung geht, bei einem wurzelbehandelten Zahn dauert es vielleicht ein paar Minuten länger.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar


                • Re: Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

                  Danke Ihnen, ja mit Zahnarztängsten können viele nicht umgehen, dafür haben Sie mein Verständnis, doch Ihre Antwort...gehen Sie zum Arzt - zu welchem denn ist auch keine Option und was meinen Sie mit es könnte etwas länger dauern, da machen Sie mir zusätzlich Angst.!
                  Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

                  Kommentar


                  • Re: Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

                    Danke Ihnen, ja mit Zahnarztängsten können viele nicht umgehen, dafür haben Sie mein Verständnis
                    - ich habe dafür sogar sehr großes Verständnis und ich betreue sehr viele Angstpatienten. Aber ich gehe aus Prinzip hier im Forum nicht auf Angst ein. Was nutzt es Ihnen, wenn ich Ihnen erkläre, wie ich es mache, und es anderswo komplett anders gemacht wird. Hier beantworte ich Fragen schlicht sachlich.

                    , doch Ihre Antwort...gehen Sie zum Arzt - zu welchem denn ist auch keine Option
                    - einen Zahn kann jeder Zahnarzt entfernen oder Sie je nachdem überweisen

                    und was meinen Sie mit es könnte etwas länger dauern
                    - wie ich geschrieben habe: es kann ein paar Minuten länger dauern, weil der Zahn in Stücken rausgeholt wird. Ich kenen Ihre individuelle Situation ja nicht.

                    , da machen Sie mir zusätzlich Angst.!


                    Gruß Peter Schmitz-Hüser

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X