#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen und Taubheitsgefühl nach Wurzelspitzenresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen und Taubheitsgefühl nach Wurzelspitzenresektion

    Hallo,

    nachdem bei mir vor ca. 1 Jahr alle 4 Schneidezähne überkront wurden, hatte ich seitdem Schmerzen am Zahn 22.
    Daraufhin wurde durch die Krone eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Die Schmerzen wurden in der intensivität zwar weniger dafür aber chronisch. Beim Röntgenbild eines Kieferchirurgen, bei dem ich vor kurzem war (wegen mittlerweile stärkerem, permanenten Schmerz) zeigte sich eine Entzündung an der Wurzelspitze. Was zur Folge hatte, dass am 05.05.2017 eine WSR durchgeführt wurde.
    Dabei sagte der Kieferchirurg, dass die Entzündung, wenn ich es richtig verstanden habe, schon vernarbt sei.
    Der Eingriff war schmerzfrei dafür die Spritzen extrem schmerzhaft.
    Am selben Tag, nachdem die Betäubung weniger wurde, benötigte ich 1000 mg Ibuflam. Am 2. und 3. Tag ging es ohne Schmerzmittel allerdings war der Zahn 21 + 22 und das Zahnfleisch der beiden Zähne taub. Ich ging dann am 3. Tag zum Kieferchirurgen und er meinte, dass gibt sich wieder und die Wunde sieht gut durchblutet aus. Er hat mir noch was von 3 Gesichtsnerven erzählt, habe ich aber nicht richtig verstanden würde mich aber interessieren, weil ich der Meinung bin, dass evtl. durch die Spritzen ein Nerv beschädigt wurde.
    Blöderweise habe ich mir abends am selben Tag versehentlich einen Faden aus dem Zahnfleisch gezogen, wollte aber nicht schon wieder zum Kieferchirurgen. Ich habe aber noch einen Knoten / Faden weiter oben am Zahnfleisch schräg über dem behandelten Zahn.
    Allerdings habe ich jetzt wieder mehr Schmerzen, auch neben dem Nasenflügel wenn ich dort berühre teilweise bis zum Auge hoch. Und natürlich das taube Gefühl, wo ich mittlerweile Panik habe, dass es nicht mehr weggeht.
    Nachts ging es bisher, aber wenn ich bei der Arbeit bin, merke ich einen Druck und Schmerzen die sich bis zum Abend hin trotz ibu 600 mg verstärken. Schwellung ist und war eigentlich minimal.

    Meine Fragen sind nun:
    Warum ist das alles noch taub, woran liegt das?
    Wurden da Nerven beschädigt und wie lange hält so was an?
    Mein Kollege hatte mal die gleiche OP und nach der Betäubung war bei ihm alles wieder gut!? Da stimmt doch was nicht...oder fehlt mir die Geduld?
    Woher kommen die Schmerzen? Beide Zähne sind wurzelbehandelt, die dürften doch gar nicht mehr weh tun oder?

    Ich bin echt verzweifelt, weiß jetzt gar nicht was ich tun soll?
    Ich möchte nicht schon wieder dorthin, war ja erst...und Fäden ziehen ist am 19.5. was könnte schlimmstenfalls passieren? Dicke Backe, noch stärkere Schmerzen? Welche Komplikationen kommen noch in Frage oder ist das normal und ich muss dem ganzen einfach noch Zeit geben?

    Bin um jede hilfreiche Antwort oder Erfahrungsbericht dankbar. Sorry für den langen Text.

    LG
    sunbeam













  • Re: Schmerzen und Taubheitsgefühl nach Wurzelspitzenresektion

    Hallo,

    ich antworte im Text.

    Meine Fragen sind nun:
    Warum ist das alles noch taub, woran liegt das?
    - so kurz nach der OP erstmal abwarten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der 2. Trigeminusast verletzt wurde. Dennoch werden bei jedem Eingriff Gefäße und Nerven durchtrennt.

    Wurden da Nerven beschädigt und wie lange hält so was an?
    - s.o.

    Mein Kollege hatte mal die gleiche OP und nach der Betäubung war bei ihm alles wieder gut!? Da stimmt doch was nicht...oder fehlt mir die Geduld?
    - zumindest sollte Sie nicht pauschal die beiden Situationen vergleichen

    Woher kommen die Schmerzen? Beide Zähne sind wurzelbehandelt, die dürften doch gar nicht mehr weh tun oder?
    - Falsch. Eine fehlgeschlagene Wurzelbehandlung kann eine Euntzündung um die Wurzelspitze eines Zahns auslösen. Daran ändert auch eine WSR nichts, das Zahninnere muss gut desinfiziert sein und der Zahn dicht verschlossen

    Ich bin echt verzweifelt, weiß jetzt gar nicht was ich tun soll?
    -2. Meinung bei einem Spezialist für Wurzelbehandlungen

    Gruß Peter Schmitz-Hüser











    [/QUOTE]

    Kommentar


    • Re: Schmerzen und Taubheitsgefühl nach Wurzelspitzenresektion

      Vielen Dank für ihre Anwort.
      Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen seit dem Eingriff und die Schmerzen werden langsam besser. Ich werde jetzt einfach noch abwarten, in der Hoffnung, dass ich den Zahn erhalten kann.

      LG
      sunbeam

      Kommentar

      Lädt...
      X