#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelkanalbehandlung wenn KEINE Schmerzen bestehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelkanalbehandlung wenn KEINE Schmerzen bestehen?

    Hallo,

    bei Bissflügelaufnahmen wurde nun festgestellt, dass ich einen kariösen Defekt habe, der fast schon am Nerv ist. Ich habe jedoch keine Schmerzen, der Zahnarzt meinte nun, dass er eine Kunststofffüllung legen muss und eventuell eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein wird.

    - Ist eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll, wenn keine Schmerzen bestehen?

    - Ist eine Wurzelkanalbehandlung sehr schmerzhaft?

    Mit freundlichen Grüßen und besten Dank

    Fabian92


  • Re: Wurzelkanalbehandlung wenn KEINE Schmerzen bestehen?

    Hallo, wenn Du den Zahn retten willst, ist das sogar notwendig. Richtig gemacht, spürst Du gar nichts. Ich habe schon ein paar hinter mir...Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Wurzelkanalbehandlung wenn KEINE Schmerzen bestehen?

      Hallo,

      bei der Kariesentfernung sieht man heute die sog. selektive Kariesentfernung als Weg der Wahl. In tiefen Nervnahen Bereichen entfernt man das infizierte Gewebe nicht mehr so offensiv wie früher, um eine künstliche Eröffnung des Zahnnervs zu vermeiden. Wichtig ist dann jedoch ein dichter Verschluss (vorzugsweise Kunststoff). Gerade Zähne, die keine Beschwerden bereiten und beim Kältetest dennoch lebendig scheinen, haben dann eine gute Prognose, dass eine Wurzelbehandlung umgangen werden kann.

      http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/be...halten/karies/

      Ob Ihr zahnarzt dieses Konzept umsetzt, weiß ich nicht. Dennoch kläre ich auch immer über das Risiko einer Wurzelbehandlung auf.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X