#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung nach Kronen an drei Zähnen ... ich kann nicht mehr ;-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung nach Kronen an drei Zähnen ... ich kann nicht mehr ;-(

    Habe im Juli 1 Brücke und 6 Kronen bekommen, alles ohne Probleme und auch wochenlang Ruhe.
    Im September ging es los, erst ein Zahn, dann folgten schnell 2 und 3. Es handelt sich um die überkronten Zähne 25, 27 und 36. Diese Zähne wurden anfang September nach und nach geöffnet und sollen Wurzelbehandelt werden ... soweit sogut, da haben aber wohl die Zähne was gegen. Seit vier Wochen renne ich nun mehrmals die Woche zum Zahnarzt und drehe teilweise vor Schmerzen durch. Provisorisch zumachen ging garnicht, da bin ich an die Decke gegangen. Nun werden die Zähne alle paar Tage gespült und mit CHKM betreufelt und mit Watte verschlossen. Zudem nehme ich schon das zweite Antibiotikum ( erst Amoxicilin und seit Dienstag Clindasol 300 ). Das letzte Röntgenbild wurde am Dienstag gemacht und man erkennt NIX drauf. Ein ganz leichter Schatten wo der Doc meint, man könnte da jetzt was rein interpretieren. Ohne Schmerzmittel halte ich es garnicht mehr aus. Zwischendurch hatte ich auch mal 2 Tage Ruhe ( aber da war ich auch deshalb krankgeschrieben und habe nur auf dem Sofa geschlafen weil es ja nachts kaum geht ). Manchmal hält eine Tablette 4-6 Std, dann gibt es auch Zeiten da wirkt sie max 2 Std und das ist leider öfter der Fall. Mittlerweile habe ich Angst um meinen Magen, soviel Tabletten können auf garkeinen Fall gut sein. Nun komme ich gerade wieder vom Zahnarzt und habe heute immer noch ganz tief unten an der Wurzel ein ziehen verspürt als er diese Luftpistole rangehalten hat. Nicht schlimm, aber er war echt erschrocken das ich noch was gemerkt habe, denn nach seiner Äußerung war er so tief mit seinen Feilen drin und es kam am Montag auch keine Gewebereste mehr mit raus. Was kann das denn sein????? Ich dreh echt noch durch!!! Mittlerweile habe ich ihm vorgeschlagen diese drei überkronten Zähne zu ziehen, denn lange halte ich das nicht mehr aus. Das will er natürlich auch nicht. Meinen nächsten Termin habe ich Montag wieder ...


  • Re: Wurzelbehandlung nach Kronen an drei Zähnen ... ich kann nicht mehr ;-(

    Hallo,

    das ist aus der Ferne leider nicht zu beurteilen. Zwei Dinge fallen mir auf.

    Das eine, es ist ungwöhnlich, dass drei Zähne in einer Behandlungsmaßnahme so reagieren. Das ist eher etwas, dass mal vereinzelt an einem Zahn auftritt. Vor allem ist es ungewöhnlich, wenn die Zähne vorher beschwerdefrei waren.
    Es gibt zwar immer das Risiko einer Schleifpulpitis. Bei drei Zähnen muss man als Ursache sowohl ein unsachgemäßes Vorgehen als auch eine nicht Zahn-Ursache (sondern z.B. neurologische) auf dem Schirm haben.

    Das zweite ist, dass drei Wurzelbehandlungen nicht funktionieren wollen. Im Prinzip sind die Versachtsmomente ähnlich gelagert. Wenn es sich um eine korrekt diagnostizierte Nervursache handelt, kann es an dem Wurzelbehandlungskonzept liegen. Oder die Diagnose war von vorne herein falsch gestellt (hier kommt wieder die neurologische Ursache ins Spiel), dann kann die Wurzelbehandlung auch nicht zum Erfolg führen.

    Meine Empfehlung: zweite Meinung, im Idealfall von Spezialist für Wurzelbehandlungen, um Zahn/ nicht Zahn- Ursache besser abgrenzen zu können.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandlung nach Kronen an drei Zähnen ... ich kann nicht mehr ;-(

      Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,
      lieben Dank für Ihre Antwort. Ich finde die ganze Sache auch mehr als komisch. Es hat sich immer noch nichts getan. Vor 10 Tage hat er nochmal versucht mit den Feilen in die Zähne zu kommen, keine Chance. Ich hatte auch nach meinem zweiten Antibitika ordentlich Schmerzen. Er hat die Zäne alle provisorisch geschlossen und sagte, es würde etwas dauern, aber die Zähne würden sich nach einlage von CHKM langsam beruhigen. Das tun sie allerdings immer noch nicht. Wange schwillt manchmal etwas an und ich bin nur noch am kühlen und Schmerztabletten nehmen. Meinen nächsten Termin habe ich am 9.11. mit der Aussage, wenn es bis dahin nicht weg ist will er die Zähne füllen und ich bekomme eine Überweisung zu einem Kieferchirurgen damit WSR durchgeführt werden können. Allerdings habe ich gerade angerufen, weil ich es bis dahin unmöglich aushalte. Nun besprechen wir heute nachmittag wie es weitergehen soll. Bin mit Sicherheit kein Weichei und auch wirklich hart im nehmen und Schmerzen machen mir eigentlich nicht wirklich was aus, allerdings hauen die Zahnschmerzen mich regelrecht um. Ich hoffe das das ganze bald ein Ende hat, denn nach dem einsetzen der Kronen und der Brücke habe ich jetzt seit geschlagenen zwei Monaten Dauerschmerzen die nur durch Tabletten wegzubekommen sind und an die letzte Nacht in der ich durchgeschlafen habe kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
      LG Nicole

      Kommentar


      • Re: Wurzelbehandlung nach Kronen an drei Zähnen ... ich kann nicht mehr ;-(

        Wenn Sie in dieser Situation zur WSR überwiesen werden, sollten Sie unbedingt den Behandler wechseln. Für eine WSR ist eine ausreichende Wurzelbehandlung Grundvoraussetzung. Der Chirurg würde die Behandlung vermutlich durchführen, weil er den Überweiser nicht verprellen will, Das Vorgehen ist aber grober Unfug. Im Zweifelsfall zum Spezialisten für Wurzelbehandlungen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Wurzelbehandlung nach Kronen an drei Zähnen ... ich kann nicht mehr ;-(

          Nachdem am 22.10.15 gar nichts mehr ging nd ich wieder zum Zahnarzt gestiefelt bin habe ich nun für heute einen Termin im Rosenquartier Hannover, eine Praxis für Gesichts und Kieferchirurgie. Ich bin gespannt was dort gemacht wird. Denn seit letzer Woche hat sich ganz speziell neben den drei schon gelffneten Zähnen ein Zah bemerkbar gemacht, der vor 3 Jahren schon Wurzelnbehandelt wurde. Er hat heftig auf Klopfen reagiert. Die anderen drei Zähne sind immer noch provisorisch verschlossen und jetzt soll mal ein Spezialist draufschauen. Es kann ja nicht sein das ich seit drei Monaten damit zu kämpfen habe und seit zwei Monaten mehr als genug Schmerztabletten nehme. Mache mir gedanken um meine inneren Organe, die vermutlich nicht so toll auf die vielen Tabletten reagieren. Habe mir bei jeder Tablette eine Notiz gemacht und habe seit dem 16.10. ( vorher hab ich es leider nicht dokumentiert ) sage und schreibe 44 Schmerztabletten genommen ;-( Jetzt muss irgendwann mal gut sein. Ich werde nacher noch mal schreiben was die andere Praxis gesagt bzw gemacht hat. LG Nicole

          Kommentar


          • Re: Wurzelbehandlung nach Kronen an drei Zähnen ... ich kann nicht mehr ;-(

            Probleme mit Wurzelbehandlungen gehören nicht primär in die Hände eines Chirurgen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Wurzelbehandlung nach Kronen an drei Zähnen ... ich kann nicht mehr ;-(

              HI,
              mein Zahnarzt selber hat mich dorthin überwiesen weil er WSR nicht selber macht. Gestern nochmal geröngt ( das letzte Bild ist drei Wochen alt ) und siehe da, an 35 un 36 Auffälligleiten an der Wurzelspitze. Morgen früh bekommen beide Zähne eine WSR. Und wenn das dann durch ist hoffe ich das die Schmerzen weg sin, denn dann kommt ja noch 25 und 27 dran die ja auch nur mit einem Medikament belegt und provisorisch geschlossen wurden. LG

              Kommentar



              • Re: Wurzelbehandlung nach Kronen an drei Zähnen ... ich kann nicht mehr ;-(

                Ich kann nicht mehr tun als es Ihnen erklären. Das klingt aus der Ferne nach einer fehlgeschlagenen Wurzelbehandlung und da ist der Weg der Wahl nicht die WSR, sondern erstmal eine saubere Wurzelbehandlung. Eine WSR behebt das Problem nicht, das liegt im inneren des Zahn

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar


                • Re: Wurzelbehandlung nach Kronen an drei Zähnen ... ich kann nicht mehr ;-(

                  Hi,
                  das finde ich auch wirklich nett von Ihnen. Gestern war ich zur WSR der Zähne 35 und 36. An beiden Zähnen war an der Wurzelspitze eine deutliche Entzündung. Am 35, der schon vor drei Jahren eine Wurzelbehandlung bekommen hat sogar die größere. Der Eingriff war ok und ich habe seit gestern bis auf die Schmerzen der OP keine Zahnschmerzen mehr im Unterkiefer. Er meinte sogar das mein zahnarzt die 4 Kanäle beim 36 sehr gut aufbereitet hat, dass würde er nicht oft haben. Leider meint er aber auch nach einem Blick auf ein neues Röntgenbild von gestern das ihm ein Schneidezahn ( der schon vor 15 Jahren nach einem Sturz Wurzelbehandelt wurde und eine WSR bekommen hat ) das er damit garnicht zufrieden sei und es sein könnte das der Zahn auch bald Probleme machen könnte. Hat mich nicht wirklich ermutigt. Aber warten wir es ab. Ich habe nun nach der WSR das erste Mal seit Wochen wieder eine Nact durchgeschlafen und fühle mich wie neu geboren ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X