#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Backenzahn gespalten - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backenzahn gespalten - was tun?

    Hallo. Mein 6er Zahn unten wurde vor über zehn Jahren das erste mal plombiert. Mittlerweile nir mehr Außenwände aus Zahn. Feb. 2014 Wurzelbehandlung - war der komplette Zahn bis zur Wurzel mit Eiter gefüllt. Juni 2015 dann Wurzelspitzenresektion weil wieder entzündet. Ende August dann nochmals 'ausputzen' übers Kiefer. Von Schmerzen will ich jetzt niemandem was vorjammern....
    Dann Anfang September neuen Termin für ne zweite WSR vereinbart. Zwei Wochen vorm Termin fühlte ich plötzlich mit der Zunge nen Riss/Spalt am Zahn oben. Auch fühlt sich das Kiefer geschwollen an.
    Beim heutigen Termin zur WSR hat mein Arzt festgestellt, dass der Zahn gespalten ist bis wahrscheinlich zur Wurzel und aufgrund der relativ großen Füllung nur das Ziehen in Frage kommt und nach dem Abheilen ein Implantat, da die Nachbarzähne eine Brücke nicht allzulang 'aushalten' würden.
    Tipps für die Rettung des Zahnes oder doch so schnell wie möglich ziehen lassen wegen Infektionsgefahr?!? Danke für eure Rückmeldungen


  • Re: Backenzahn gespalten - was tun?

    Hallo,

    der Zahn ist austherapiert. Allein schon wegen der erfrorderlichen zweiten Wurzelbehandlung hat der Zahn eine schlechte Prognose. Egal ob tief abgebrochen und sogar durchgebrochen (in dem Fall kann man eh nichts machen), die Entfernung ist sinnvoll. Da es früher oder später zu einer Infektion des umgebenden Knochens kommt, ist ein geplantes Vorgehen sinnvoll.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X