#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleine Löcher in Backenzähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Löcher in Backenzähnen

    Hallo,

    vor ca. 3 Wochen war ich beim Zahnarzt, um meine Amalgamfüllung durch Kunststoff zu ersetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob er dabei auch einen Blick auf die umliegenden Zähne geworfen hat.

    Nun habe ich bemerkt, dass ich an allen 4 Backenzähnen an den Seiten kleine braune Löcher habe. Sie sind nicht besonders tief, aber in einen kann ich mit dem Zahnstocher hineinstechen, was aber nicht wehtut.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jetzt alle innerhalb der letzten 3 Wochen aufgetaucht sein sollen. Selbst wenn der Zahnarzt jetzt nicht drauf geachtet haben sollte, hatte ich Ende Juni einen Kontrolltermin, wo er diesbezüglich auch nichts gesagt hat.

    Meine Frage ist nun: sind solche kleinen Löcher harmlos oder sollte ich so schnell wie möglich zum Zahnarzt gehen? Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass er die nicht vorher gesehen hat. Oder ist es wirklich möglich, dass die sich plötzlich innerhalb einiger Wochen bilden?

    Ich habe glaube ich erst im November wieder einen Kontrolltermin, sollte ich vorher einen ausmachen? Wie gesagt, ich war vor drei Wochen schon dort und will auch nicht alle paar Wochen vor der Matte stehen, wenn es nicht nötig ist.

    LG Sunny


  • Re: Kleine Löcher in Backenzähnen

    Wenn man mit einer spitzen Sonde in die Löcher reinsticht, kann man feststellen, ob es Karies ist. In kariösem erweichten Dentin bleibt die Sonde stecken. Man kann zu diesem Zweck auch eine Insulinspritze nehmen.
    Solche Löcher, gerade im Seitenzahnbereich, kann man mit Cavit rot, einem provisorischen Füllungsmaterial, das bei ebay erhältlich ist, zuschmieren. Dadurch wird die Karies gestoppt. Wenn die Bakterien unter dieser Schicht keine Nahrung mehr bekommen, können sie keine Säuren mehr bilden. Der Zahn wird nicht von den Kariesbakterien selber, sondern von den Säuren, die sie produzieren, zerstört.

    Kommentar


    • Re: Kleine Löcher in Backenzähnen

      Hallo,

      es handelt sich dabei um verfärbte Fissuren. Ob die auch kariös infiziert sind, kann man nicht pasuchal sagen. Wenn es Karies sein sollte, brennt es jedenfalls nicht. Karies ist in der Regel ein langsamer Prozess.

      Den Rat von jciodd sollten Sie bitte nicht befolgen, man sondiert heute keine verdächtigen, verfärbten Fissuren mehr, weil daduch der Prozess erst richtig losgetreten werden kann (Schmelzschädigung)

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Kleine Löcher in Backenzähnen

        Wenn die Löcher im Seitenzahnbereich sind, können es ja keine Fissuren sein. Und im Seitenzahnberich kann die Karies schon mal schneller am Nerv sein als einem lieb ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X