#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1 Jahr nach Inlay stibt Zahn ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Jahr nach Inlay stibt Zahn ab

    Hallo,
    Vor einem Jahr ließ ich mir einige Inlays machen. Mit dem letzten Inlay (2. Backenzahn unten links)hatte ich von Anfang an Probleme. Ich konnte zwar kauen, aber wenn direkt etwas kleines hartes auf die Füllung drückte hatte ich Schmerzen. Ich war deshalb immer wieder beim Zahnarzt. Er hat den Biss immer wieder überprüft und etwas abgeschliffen. Die anderen Zähne waren am Anfang auch empfindlich aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Im April war ich wieder zur Kontrolle. Vor 2 Wochen bekam ich immer wieder kurzfristig Schmerzen, die dann wieder verschwanden. Letzten Freitag war ich deshalb wieder beim Zahnarzt. Nach meinen Schilderungen vermutete mein ZA eine Wurzelentzündung wie aus dem Lehrbuch. Er prüfte die Kälteempfindlichkeit und klopfte auf den Zahn keine Karies oder Paradentose Da alles im grünen Bereich war, machte er trotzdem noch ein Röntgenbild. Auch auf diesem Bild sah alles gut aus. Er sah zu diesem Zeitpunkt keinen Anlass für eine Antibiotikabehandlung oder eine Wurzelbehandlung. Ich sollte abwarten und wenn es schlimmer wird sofort kommen. Am Wochenende wurden die Schmerzen immer schlimmer. Bin dann am Montag wegen Schmerzmittel sofort in die Praxis. Der Arzt war ausgerechnet an diesem Tag nicht anwesend. Bekam dann eine Termin für Mittwoch. Die Schmerzen wurden immer unerträglicher und am Dienstag bekam ich auch noch eine dicke Backe. Am Mittwoch fing alles zu Kribbeln an und Hals und Backe wurden pelzig. Mein ZA prüfte wieder die Kälteempfindlichkeit und klopfte. Diesmal war alles eindeutig. Er bohrte den Zahn sofort auf und verschrieb mir hochdosiertes Antibiotikum. Die Entzündung hat sich ins Gewebe verbreitet. Der Schreck war ihm ins Gesicht geschrieben. Es waren ja nur 4 Tage dazwischen.
    Wie kann der Zahn so schnell absterben? Die Schmerzen sind zwar besser, die Backe immer noch geschwollen. Der Zahn ist nur mit Watte verschlossen und ich muss jeden Tag in die Praxis. Geplant ist eine Wurzelbehandlung mit dem Mikroskop.
    Kann mir jemand einen Rat geben, was ich beachten oder fragen soll. Wie lange zieht sich so eine Behandlung in der Regel hin? Kann man verhindern, dass der Zahn schwarz wird?
    Im Moment bin ich ziemlich ratlos.
    LG mobri


  • Re: 1 Jahr nach Inlay stibt Zahn ab

    Hallo,

    das ein Zahnnerv als Folge einer Behandlung abstirbt, kann passieren.

    Wurzelbehandlung mit Mikroskop klingt erstmal nach jemandem, der sich damit intensiver beschäftigt. Behandlung braucht vermutlich 1-2 Termine zu ca 90 Minuten.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: 1 Jahr nach Inlay stibt Zahn ab

      Danke für Ihre Antwort,
      inzwischen ist der Zahn provisorisch versorgt und mit Zement verschlossen. 2 Termine a 90 Min. für die Wurzelbehandlung habe ich auch, jedoch erst in 2 bzw. 4 Wochen wegen Urlaub.
      Meinem Gefühl nach ist die Füllung etwas zu hoch. Schadet der Druck auf den Zahn, vor allem in der Nacht ? Ich Presse leider sehr stark und meine Schiene passt im Moment nicht. Kann ich es verantworten die 2 Wochen abzuwarten oder wäre es besser meinen ZA zu konsultieren.

      Die Backe ist auch noch leicht geschwollen. Fühlt sich an wie ein blauer Fleck.
      LG mobri

      Kommentar


      • Re: 1 Jahr nach Inlay stibt Zahn ab

        Hallo,

        der provisorische Zement, mit dem Standardmäßig verschlossen wird, reibt sich in der Höhe ein. Wenn es weiterhin besteht, bei der Praxis melden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X