#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kiefergelenkschmerzen woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiefergelenkschmerzen woher?

    Am 24.08. wurde meine Wurzelbehandlung abgeschlossen. Der Zahn (linke Seite oben, Nr. 5) gibt Ruhe.
    Seit dieser Woche hab ich Kiefergelenksbeschwerden. Erst die linke Seite, nun eher beide. Ein leichter Druck unterm Ohr und gelegentlich ein Stechen im Gelenk.
    Den Mund kann ich schließen, öffnen und auch kauen. Ist das eine Folge vom häufigen Mund aufsperren?
    Ich war beim Hausarzt, dieser ließ ein Blutbild machen, Ergebnisse stehen noch aus.
    Wenn ich Zähneknirschen würde, hätte mein Zahnarzt das doch innerhalb der letzten Wochen gesehen?! Das wäre nach dem Blutbild mein nächster Weg. Eine Folge der Wurzelbehandlung schließe ich eigentlich aus, da der Zahn ja nicht hinten sitzt... Wissen Sie Rat? Bereits vor Abschluss der Wurzelbehandlung hab ich unterm Ohr einen Druck gespürt, dachte aber, es käme vom -in mich hinein horchen -.
    Ich möchte nicht, dass der behandelte Zahn wieder angegriffen werden muss....


  • Re: Kiefergelenkschmerzen woher?

    Hallo,

    aus der Ferne nicht zu beurteilen. Die Ursache kann muskulärer Natur sein, wenn die Zähne oft gepresst/ geknirscht werden. An den Zähnen ist das nicht unbedingt erkennbar.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Kiefergelenkschmerzen woher?

      Ich war beim Zahnarzt, dieser sagte, dass mein linkes Gelenk nicht richtig sitzt. Er sprach von Dysfunktion, tatsächlich springt immer etwas links, wenn ich den Mund groß aufsperre. Eine Schiene habe ich heute abgeholt. Mein Hausarzt verschrieb mir Manuelle Kiefergelenkstherapie beim Physiotherapeuten. Das folgt nun nächsten Monat. Erst soll ich eine Woche die Schiene tragen und dann den Schmerz beurteilen.
      Lt. Zahnarzt soll ich mich beim Kieferorthopäden vorstellen, ob ich selbst noch eine Korrektur/Zahnspange angehen will, obwohl ich als Kind schon eine Kieferbehandlung mit verschiedenen Spangen hatte. Man könnte alles am Gelenk aus orientieren. Einen wirklichen Rat gab er mir dazu nicht, nur, dass ich ja schon vorher damit gelebt habe und wissen müsse, ob ich das wirklich wolle.
      Ich fühle mich jetzt noch nicht schlauer als zuvor. Wie denken Sie über die Neuorientierung nach dem Gelenk? Was erwarten mich erfahrungsgemäß für Kosten? Einen Kreuzbiss hätte ich rechts, dass müsste dann auch korrigiert werden. Vor zwei Monaten hatte ich noch keine Probleme und nun dies... Dafür in letzter Zeit viel Streß: Wurzelbehandlung seit Mai..., Start im Kindergarten für den Sohn und hohe Belastung auf der Arbeit, vielleicht alles etwas heftig momentan.

      Kommentar


      • Re: Kiefergelenkschmerzen woher?

        Hallo,

        grundsätzlich kann eine solche Behandlung angebracht sein. Bevor da aber irgendein Kieferorthopäde loslegt, müssen Sie erstmal beschwerdefrei sein. Die Physiotherapie ist da ein wichtiger Baustein sowie eine fundierte Untersuchung des Kiefergelenks (manuelle Strukturanalyse). Es muss zunächst einmal abgegrenzt werden, in wie fern Ihre Verzahnung ursächlich an Ihren Beschwerden beteiligt ist.

        Die Kosten sind daher nicht abzusehen. Eine funktionsdiagnostische Untersuchung ist keine Kassenleistung, hält sich aber von den Kosten in Grenzen (geschätzt 150-300€), eine zahnärztliche Funktionstherapie können bis zu 2000€ sein, eine kieferorthopädische Behandlung schnell auch 3-5000€.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X