#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann das wirklich sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann das wirklich sein?

    Zu mir. Ich bin Mitte 20, war meine ganze Kindheit und meine ganze Jugend jedes Jahr mindestens 1x beim Zahnarzt. Ich hatte immer perfekte Zähne, bis auf eine Fehlstellung, weshalb ich ziemlich lange eine Spange trug.
    Aber das nur so nebenbei. Ich hatte nie etwas an den Zähnen, ich bekam nie gebohrt, habe bis heute keine Füllung. Allerdings war mein letzter Zahnarztbesuch im Jahr 2012. Da wurde auch ein Röntgenbild von den einzelnen Zähnen gemacht bei einem anderen Zahnarzt, einfach nur Vorsorge. Auch da war wohl alles unauffällig.
    Dann war ich jetzt seit Ende 2012 nicht mehr beim Zahnarzt, weil ich mich ziemlich fürchte, dass er meine Zähne ruiniert. Ich habe oft gelesen, dass oft viel zu viel gebohrt wird, auch, dass kleine Löcher von alleine ausheilen können. Keine Ahnung. Auf jeden Fall war auch Faulheit dabei. Und jetzt schaue ich mir in den Mund und ich sehe überall Karies. Bzw ich habe Angst, dass da überall Karies ist und mittlerweile auch Angst, dass mich der Zahnarzt dumm anschaut wegen meinem (schlechten) Gebiss.

    Ich muss dazu auch sagen, dass ich es mit der Zahnpflege nie genau genommen habe. Ich habe trotzdem immer sehr wenig Zahnbelag gehabt. Schon mein lebenlang habe ich meine Zähne nur alle paar Tage mal geputzt. Mal auch 2 Wochen nicht. Meine Zähne sind weiß und sehen nicht schlecht aus für einen Leihen. Ganz hinten an den Backenzähnen habe ich etwas Zahnstein. Sonst kann ich auch keinen Zahnstein finden. Zumindest denke ich, dass das Zahnstein ist. Es ist nicht braun oder wirklich gelb. Es ist ein kleines bisschen anderes weiß am Zahnfleisch.

    Ich hatte auch noch nie Zahnschmerzen. Dennoch wenn ich drüber nachdenke tut mir das ganze Gebiss ziehen. Nicht beim essen, sondern einfach so. Ein ganz leichtes Ziehen und dann kriege ich die Krise. Ich "sehe" allein im Unterkiefer sicher an die 10 potentielle Löcher. Aber kann das wirklich sein?

    Ich würde einfach gerne vorher wissen, wie schlimm es wirklich sein kann, bevor ich mich zum Zahnarzt traue. Ich habe sehr viel gelesen und weiß auch um caries sicca, Streptococcus mutans, Laktobazillen, Xylit, Fluorid usw bescheid.
    Ich benutze nun seit einer Woche in etwa fast täglich TC Tooth Smooth. Allerdings putze ich nur ganz vorsichtig die Zähne, denn nachdem ich 3 Tage hintereinander mit 1x am Tag die Zähne putzte warn meine Zähne plötzlich empfindlich (die Schneidezahnspitzen) auf kaltes. Nach 2 Tagen nicht putzen hatte es sich dann wieder erledigt. Das unangenehme Gefühl war weg. Seitdem putze ich nur noch ganz vorsichtig ohne Druck, aber mittlerweile fast täglich 1x. Mindestens jeden 2. Tag.

    Ich kann auf meinen Zähnen einfach nicht aus machen, ob es Fissuren sind oder ob es Löcher sind. Leuchte ich mit so einer kleinen LED leuchte rein, dann sehe ich auch verschiedene "Farben" der Backenzähne. Da hab ich einfach irgendwie auch Angst, dass es weiße Entminderalisierungsflecken sind. Auch wenn sie nicht so aussehen wie auf den Bildern, die ich bei google finde.

    Ich hätte einfach gerne eine Einschätzung, ob es möglich ist, dass mein Gebiss jetzt innerhalb von 3 Jahren so auseinander gefallen ist?

    Ich habe keine Angst vor Schmerzen beim Zahnarzt, ich fürchte mich nur davor, dass an meine heilige Pracht von Gebiss etwas dran kommt :/

    Also ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand Ratschläge geben könnte.


  • Re: Kann das wirklich sein?

    Hallo kleinerZahni,

    ich bin zwar keine Zahnärztin, aber ich hab schon sehr viel durch und helfe gerne Leuten bei Zahnproblemen.
    Was ich als erstes lese, hast du wirklich gute Zähne. Ich beneide dich

    Zähneputzen sollte man am Besten 2x mal am Tag mit Zahnseide und Spülung. Man sollte 1 mal im Jahr zum Zahnarzt zum kontrollieren und zur professionellen Zahnreinigung. Zähne halten viel aus aber irgendwann geben diese auch nach und die Schäden sind nicht mehr rückgängig zu machen. Die gleichen Fehler habe ich auch gemacht, habe aber 1 x am Tag geputzt. Hängt aber auch vieles mit den Genen zusammen.

    Das Ziehen kann auch Einbildung sein, weil du dir zu viele Gedanken darüber machst. Du machst dir viel zu große Sorgen. Die TC Tooth Smooth soviel ich weiß ist keine Zahnpasta für immer nur vorübergehend. Sollten deine Zähne empfindlich darauf reagieren, lass sie lieber weg. Was du machen kannst neben normaler Zahnpasta ist Elmex Gelee einmal die Woche, diese schützt und remineralisiert.

    Ich würde aufjedenfall zum Zahnarzt gehen, beim ersten Termin wird er sich erst mal alles anschauen und dir den Stand der Dinge sagen und was vielleicht gemacht werden muss. Danach kannst du mit ihm in Ruhe darüber reden oder du holst dir noch eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt ein.

    Kommentar


    • Re: Kann das wirklich sein?

      Die TC Tooth Smooth ist gar keiner Zahnpasta, sondern wird danach auf die Zähne aufgetragen. Ist zum Remineralisieren.
      Nein die empfindlichkeit entsteht durch das putzen der Zähne (Vielleicht weil ich zu fest drücke?). Das war auch schon immer so. Ich hatte immer der Zahnreinigung 1-2 Wochen lang empfindliche Zähne. Diese Empfindlichkeit, kann ich wohl auch durch regelmäßiges Zähneputzen verursachen.
      Danke für deine Antwort.
      Ich würde nur gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass jetzt soviel kaputt ist.
      Ich denke auch, dass ich mir das ziehen einbilde. Es zieht auch eher im Kiefer, wie bei einer Erkältung. Wenn ich nicht dran denke merke ich nichts.
      Ich habe 2 Weisheitszähne die raus müssen, denke ich. Falls an denen Karies ist, macht es dann Sinn die noch zu flicken bevor sie raus kommen? Sie sind seit 10 Jahren am wachsen und immer noch nicht draußen. Und da entzündet sich gerne mal das Zahnfleisch weil dort gern essen hängen bleibt oder auch wenn ich mit der Zahnbürste drüber rubbele.

      Kommentar


      • Re: Kann das wirklich sein?

        Dann habe ich das wohl verwechselt. Aber probiere mal Elmex Gelee aus, dass nehmen auch viele Zahnärzte.

        Ob was kaputt ist und warum kann dir nur ein Zahnarzt sagen.

        Weisheitszähne ( meine Meinung) sind nicht wichtig und können raus. Dies erfolgt entweder, wenn sie noch nicht ganz draußen sind, durch eine Op oder sie werden gezogen. Lass dies am Besten bei einem Kieferchirurgen machen, da er dies mehrmals am Tag macht. Es ist gar nicht schlimm und verheilt, wenn es keine Komplikationen gibt, sehr schnell.

        Kommentar


        Lädt...
        X