#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Penicillin vor implantation wirklich nötig.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Penicillin vor implantation wirklich nötig.

    Ich bekomme 2 Implantate in den Unterkiefer und soll 2std vor OP eine Penicillin zu mir nehmen. Das möchte ich eigentlich nicht da ich mich nicht mit dem Wirkstoff belasten möchte. Mein Kumpel hat auch ein Implantat bekommen allerdings bei einem anderen Zahnarzt (mein Zahnarzt ist übrigens auch super) und da brauchte er gar nichts vorher einnehmen. Alles verlief gut. Meine Frage ist, ob das wirklich notwendig ist und wenn ich keine nehme um viel % verschlechtert sich der Erfolg, wenn überhaupt!!


  • Re: Penicillin vor implantation wirklich nötig.

    Hallo,

    diese One-Shot-Prophylaxe ist ein weit verbreitetes und empfohlenes Vorgehen. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, die wissenschaftliche Datenlage zeigt hier keinen eindeutigen Vorteil. Wenn Sie kein Antibiotikum nehmen wollen, besprechen Sie das mit dem Arzt und es wird vermutlich ok sein, gerade wenn kein Knochenaufbau erforderlich ist.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Penicillin vor implantation wirklich nötig.

      Danke für die schnelle Antwort, aber beim Knochenaufbau wäre es wichtig????Stellt sich bei mir erst während der Impl. raus, ob zu wenig Knochen da ist sah aber auf den Bildern alles perfekt aus. Theoretisch müsste man ja bei WSRs auch zur Sicherheit ein Antibiotikum geben??? Ich hatte schon 2 und musste vorher auch nie was nehmen.

      Kommentar


      • Re: Penicillin vor implantation wirklich nötig.

        Ich würde beim Knochenaufbau auf Nummer Sicher gehen, es werden Fremdkörper in den Knochen eingebracht. Das ist auch der Unterschied zur WSR, da wird etwas weggenommen.

        Es geht wie gesagt um Wahrscheinlichkeiten. Wissenschaftlich ist die Frage schlicht noch nicht geklärt.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X