#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandelter Zahn schmerzt - panische Angst vor Spritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandelter Zahn schmerzt - panische Angst vor Spritze

    Guten Morgen Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    ein vor ca. 8 Jahren wurzelbehandelter Zahn schmerzt immer mal wieder, seit einiger Zeit ist es stärker geworden. Es handelt sich um den letzten oberen Backenzahn rechts. Da der Zahn daneben ebenfalls wurzelbehandelt ist, ist auszuschließen, dass dieser den Schmerz ausgelöst hat.

    Donnerstag soll der Zahn geröngt werden - mein Zahnarzt hat aber schon seit einiger Zeit betont, dass früher oder später "was gemacht" werden müsse (Revision? Wurzelspitzenresektion?).

    Damit beginnt das Problem :-) Nachdem ich diverse Behandlungen gut überstanden hab, habe ich seit einer Behandlung vor etwa 2 Jahren panische Angst vor der Spritze. Die damalige Zahnärztin wollte mir die die Angst nehmen und erklärte mir genau, was während der Spritze im Körper passiert. Das führte leider dazu, dass ich umgekippt bin. Nun habe ich panische Angst davor, dass es wieder passiert und habe seitdem auch keine Spritze bekommen. Ich muss dazu sagen, dass es mir auch bei anderen Ärzten öfter passiert, dass ich umkippe (bin Angstpatientin). Beim Zahnarzt war das jedoch das erste Mal.

    Was kann ich tun, um das in den Griff zu bekommen? Ich habe von adrenalinfreien Spritzen gehört, die evtl. eine Angstattacke verhindern könnten? Ist da etwas dran? Leider schaffe ich nicht, mir zu sagen: "Dann kipp ich halt um" :-) Vor einer Kurznarkose hab ich mindestens genau so viel Angst :-( Jetzt, wo es sozusagen dringlich wird, hab ich Panik, das Problem nicht schnell genug in den Griff zu bekoommen.

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

    Gunda





  • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt - panische Angst vor Spritze

    Hallo,

    wenn Sie Ihre Angst in den Griff bekommen wollen, und das nicht rein über das Vertrauensverhältnis zu Ihrem Zahnarzt/ Ihrer Praxis klappt, sollten Sie das Thema von psychologischer Seite angehen (Verhaltenstherapie).
    Wenn eine Behandlung dringend ansteht und - s. oben - das auf normalem Wege nicht geht, können Sedierung oder Narkose eingesetzt werden. Es gibt zwas adrenalinfreies Betäubungsmittel, ob das alleine reicht, um mit der Situation klar zu kommen, müssen Sie ausprobieren. Gibt es auf jeden Fall in jeder Praxis.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt - panische Angst vor Spritze

      Hallo.
      Eine Wurzelbehandlung (Endondotie) muss nicht immer schmerzhaft sein. Ich hatte auch immer panische Angst vorm Zahnarzt. Aber das ist seit einiger Zeit völlig vorbei. Wenn die Spritze (hab ich echt nicht gespürt) erst einmal gesetzt ist, sind vielleicht noch die Geräusche unangenehm. Hier helfen Kopfhörer und klassische Musik.

      Kommentar


      • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt - panische Angst vor Spritze

        Hallo.
        Eine Wurzelbehandlung (Endondotie) muss nicht immer schmerzhaft sein. Ich hatte auch immer panische Angst vorm Zahnarzt. Aber das ist seit einiger Zeit völlig vorbei. Wenn die Spritze (hab ich echt nicht gespürt) erst einmal gesetzt ist, sind vielleicht noch die Geräusche unangenehm. Hier helfen Kopfhörer und klassische Musik.

        Kommentar



        • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt - panische Angst vor Spritze

          Hallo,
          das kann ich nachempfinden. Hatte auch vor Jahren eine Wurzelbehandlung (Wurzelspitzenverödung).
          Und an das eizig unangenehme, an das ich mich erinnern kann, war das Geräusch.
          Auf die Idee mit den Kopfhörern ist meien Zahnärztin damals aber nicht gekommen.
          LG Clausen

          Kommentar


          • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt - panische Angst vor Spritze

            Hallo Clausen.
            Es ist nicht nur der Kopfhörer. Es ist auch die Musik... :-)

            Kommentar


            • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt - panische Angst vor Spritze

              Hallo,
              na klar. Es ist bestimmt auch immer möglich, seine eigene Musik mit zum Zahnarzt zu bringen.
              Bei meinem letzten Besuch bei meinem Zahnarzt (Torsten Dorsch) in Eppendorf habe ich mein Smartphone und Kopfhörer dabei gehabt.
              Das war kein Problem.
              Und die anschliessende Zahnreinigung war wie im Flug vorbei...
              Übrigens: Der Mann ist auch der Meister mit der schmerzfreien Spritze! :-)
              LG

              Kommentar



              • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt - panische Angst vor Spritze

                Hallo Clausen,
                guter Tipp. Das werde ich das nächste mal auch probieren.
                LG Isa

                Kommentar

                Lädt...
                X