#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukoplakie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukoplakie

    Ich habe sein 3-4 Wochen eine (mit der Zunge fühlbare) rauhe Stelle an der Wangeninnenseite. Es ist ein kleiner weißer Fleck. Heute war ich bei meiner Zahnärztin und habe sie gebeten, sich das mal anzusehen. Sie sagte mir, das wäre Leukoplakie. Bei mir verursacht durch das Rauchen. Andere Ursachen könnten ausgeschlossen werden. Sie hat mir auch gesagt, dass dies bösartig werden könnte. Zur Zeit bestünde aber kein Grund zur Besorgnis, da die Stelle sehr klein (4mm) ist. Ich soll sofort wiederkommen, wenn ich das Gefühl habe, dass die Stelle sich vergrößert. Sollte dies der Fall sein, würde ich zum Kieferchirurgen überwiesen werden, der eine Biopsie vornimmt. Andernfalls sollte ich erst in zwei Monaten wiederkommen, zur weiteren Kontrolle. Sie hat dann noch ein Foto von der Stelle gemacht und gemeint, vielleicht sei es ja doch keine Leukoplakie und ich habe mich nur gebissen, ohne es zu merken. Dies würde der weitere Verlauf zeigen. Sie hat mir dann ein Medikament aufgetragen. Was das war, kann ich nicht sagen, nur dass es furchtbar bitter schmeckte. Ich bin nun natürlich mehr als beunruhigt und verängstigt !!! Kann man wirklich 100%ig ausschließen, dass es schon bösartig ist ? Mir wäre ein sofortiger Termin beim Kieferchirurgen lieber gewesen, als die Ungewißheit und Angst ! Kann ich irgendetwas tun, damit es "abheilt" ??? Meine ZA meinte nur, es würde nicht abheilen, es sei denn ich gebe das Rauchen auf (was ich fest vorhabe !), lasse alle Amalganfüllungen entfernen und verzichte auf scharfes Essen (was für mich das kleinste Problem wäre) - dann KÖNNTE evtl. eine vollständige Abheilung erfolgen. Soll ich auf einen sofortigen Termin beim Kieferchirurgen bestehen ? Wie beurteilen Sie die Aussage meiner ZÄ ? Reicht ein "im Auge behalten" wirklich aus ??? ich habe solche Angst, dass es Krebs werden könnte bzw. schon ist ....


  • Re: Leukoplakie

    Hallo,

    seien Sie erstmal unbesorgt, Leukoplakien treten recht häufig auf und in den seltensten Fällen passiert etwas. Es ist jedoch richtig, dass Ihre Zahnärztin Sie darüber aufgeklärt hat. Es geht bei Präkanzerosen darum, dass das Risiko größer ist, dass sich dieses Gewebe entartet. Dabei geht es vor allem um Formen, deren Veränderung man sehen kann (erosiv/ ulzerierend).
    Rauchen ist in der Tat ein Risikofaktor dabei. Scharfes Essen reizt vielleicht die Schleimhaut. Amalgamfüllungen austauschen ist mir neu ;-)

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X