#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszahn bei Termin für Kontrolluntersuchung ziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszahn bei Termin für Kontrolluntersuchung ziehen?

    Liebes Forum,

    ich frage mich, ob mein Zahnarzt meinen Weisheitszahn auch ziehen könnte, wenn ich eigentlich nur einen Termin für die halbjährliche Kontrolluntersuchung habe.

    Zur Erklärung:

    Bei meinem Zahnarzt kurzfristig einen Termin zu bekommen ist fast unmöglich, wie sicher bei vielen Zahnärzten der Fall.
    Ich plane deshalb immer 6 Monate bzw. ein Jahr im Voraus.

    Momentan macht mir ein Weisheitszahn richtig Probleme. Er ist durchgebrochen und verursacht beim Lachen und Sprechen unangenehmes Ziehen und bei Kauen Schmerzen. Da ich in meinem Job viel Sprechen muss ist das besonders lästig und beschwerlich.

    Vor ca. einem Jahr wurde ein Röntgenbild meines Kiefers angefertigt um die Lage der Weisheitszähne erkennen zu können. Im Anschluss daran gab es keine weiteren Infos vom Arzt. Ich selbst hab mich dann aber auch nicht weiter darum gekümmert.

    Am 23.07. ist nun mein Termin zur Vorsorgeuntersuchung und ich frage mich, ob es möglich ist, dass meine Zahnärztin mir den Zahn an diesem Tag gleich ziehen könnte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation.
    (Natürlich habe ich keine Ahnung wie die Wurzel des Zahns liegt, wie die Planung der Ärztin ist usw.)
    Ich möchte nur allgemein wissen, ob es viel Vorbereitung bedarf um einen Weisheitszahn zu ziehen, oder ob ein Zahnarzt die Weisheitszähne im günstigsten Fall auch einfach so ziehen kann.

    Telefonisch habe ich mit einer Sprechstundenhilfe nur klären können, dass mir ein Weisheitszahn Probleme bereitet, wirklich ernst genommen hat sie mich aber anscheinend nicht und wahrscheinlich auch nichts notiert usw...

    Ich bin mir jetzt unsicher ob die Bitte/Frage an den Zahnarzt (falls man das so nennen kann) nicht sogar dreist ist.

    Ich ab was Zahngesundheit/Zahnarzt usw betrifft leider absolut keinen Schimmer, weil ich in 23 Jahren bisher immer nach 5-10 Minuten(Von der Stunde im Wartezimmer mal abgesehen). wieder gehen konnte.

    Ich danke im Voraus jedem der sich Zeit für meine Frage nimmt und Antwortet.
    LG


  • Re: Weisheitszahn bei Termin für Kontrolluntersuchung ziehen?

    Hallo,

    wenn der Zahn einfach zu entfernen ist, der Zahnarzt gut in der Zeit ist und Sie beide einen guten Draht haben, nimmt er ihn vielleicht spontan raus. Ansonsten ist das eher unwahrscheinlich, zum einen weil ein chirurgischer Eingriff für den Praxisablauf immer ein organisatorischer Mehraufwand gegenübder der Kontrolle ist, des Weiteren weil rein juristisch vorab eine OP-Aufklärung stattfinden muss.
    Kündigen Sie Ihren Wunsch auf jeden Fall vorab telefonisch an.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Weisheitszahn bei Termin für Kontrolluntersuchung ziehen?

      Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Ihren Rat angewendet, mein Problem vorab telefonisch geschildert und meinen Wunsch geäußert. Es hat dann heute auch alles prima Funktioniert und ich bin die Weisheitszähne in Ober- und Unterkiefer auf der linken Seite beide los. Schnell und schmerzfrei

      Kommentar

      Lädt...
      X