#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bläschen auf der Zungenspitze,schmerzhafte Risse an den seiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bläschen auf der Zungenspitze,schmerzhafte Risse an den seiten

    Hallo, Von heute auf morgen hatte ich kleine Bläschen auf der Zungenspitze und im vorderen Bereich.die Zunge fühlt sich an wie Verbrannt, manchmal auch pelzig, morgens schonmal mit einem weißen Ring, keine aphten. Seit 6 Wochen immerwiederkehrend, mal rechts mal links Bin jetzt 65 Jahre nie Probleme gehabt. Da die Risse relativ schmerzhaft und ich schon eine lange ärztereise hinter mir habe, hoffe ich hier auf neue Tipps und Hilfe Bisher gemacht: Internist.......ist nichts Hautarzt......antikörperuntersuchung herpes Sampledateien, vazilla zoster und einige andere.......alles negativ Zahnarzt............ Sogar 2 mal........ist nichts Oralchirurg, Mund und Kiefer Chirurg.......kein Befund Nochmal Internist.....Blutuntersuchung........kein Befund alle entzündungsparameter Crp, cea, etc alles im grünen Bereich Nyststin Suspension, kamistad, bepanthen Spülung, alles ohne Erfolg. Gesichert:landkartenzunge, papillenhyper.....weiß nicht mehr. Bin Diabetiker mit Langezeit ca 8,0 ausstehend ist noch ein allergietest Hat jemand einen Rat......weiß wer mehr? Vielen Dank


  • Re: Bläschen auf der Zungenspitze,schmerzhafte Risse an den seiten

    Ergänzung Die Zunge ist ca 1 cm von der Zungenspitze an gerötet und nach hinten über die breite relativ scharf abgegrenzt. Der weitere tei der Zunge sieht normal aus. Es ist nur das vordere Dreieck betroffen Nun habe ich das schon fast 2 Monate........das muss doch eine Ursache haben.... Danke für eure Mühe

    Kommentar


    • Re: Bläschen auf der Zungenspitze,schmerzhafte Risse an den seiten

      Hallo,

      wie sieht es denn mit der Vitamin Versorgung aus ?

      Gerade ein Vitamin B Mangel, kann solche Symptome machen.

      Speziell Vitamin B12...

      Wenn von Ärztlicher Seite schon alles abgeklärt wurde, würde ich mit einem Präparat aus der Apotheke probieren.

      LG, Nesty

      Kommentar


      • Re: Bläschen auf der Zungenspitze,schmerzhafte Risse an den seiten

        Hallo nochmal...

        ein Mangel an Vitamin B12 kann durch einen Simplen "Vitamin B12 Urin-Test" nachgewiesen werden, da selbst ein Mangel im Blutserum nicht

        genug Aussagekräftig ist, da es auch Vitamin B12 anzeigt, was für den Körper überhaupt nicht verfügbar ist... Also Irreführend im Ergebnis,

        ein Mangel besteht dann trotzdem...

        Einfach beim Hausarzt mal nachfragen, ob dieser Test von der Krankenkasse übernommen wird, oder "Eigenleistung" ist....

        LG, Nesty



        Kommentar



        • Re: Bläschen auf der Zungenspitze,schmerzhafte Risse an den seiten

          Hallo Danke für die Antwort, Mein b12 Blutwert war bei 274 Einheiten, die Standardwerte liegen zwischen 230 und 974! Da bin ich hier schon am unteren Rand Und im Moment nehme ich rathiofarm b 12 Präparat, aber das dauert wohl, den Pegel aufzubauen. Kann man den Test in der Apotheke machen?? Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Bläschen auf der Zungenspitze,schmerzhafte Risse an den seiten

            Das sind 10 microgramm +b1 und b2 und b6

            Kommentar


            • Re: Bläschen auf der Zungenspitze,schmerzhafte Risse an den seiten

              Hallo,

              man kann diesen Test ( MMA Test= Methylmalonsäure und Homocystein Test ) in der Apotheke bestellen, dieser ist jedoch echt Teuer, wie ich

              finde...

              BITTE unbedingt vorher Beraten lassen.....!!!!

              Dieser liegt bei ca. 45 -60 € und wird dann eingeschickt... Antwort per Post...

              Ich würde hierfür aber immer einen Mediziner zu rate ziehen....

              Es ist mir unverständlich, wieso Krankenkassen diesen Test nicht bezahlen, und Ärzte sich mit einem eher Unzuverlässigen Test zufrieden

              geben.

              Ich selber würde bei der Krankenkasse mal nach dem "WARUM" fragen!

              Vielleicht weiß der Hausarzt hier ( günstigeren ) Rat.

              Wie schon erwähnt, sagt ein Blut-Test ( im Serum gemessen) nicht sehr viel über einen "echten" Mangel aus!!

              Ein Arzt sollte sich für seine Patienten einsetzen....

              Leider spielt Geld hier wohl eine wichtigere Rolle....

              Zur "selbst-Medikation" ( BITTE KEINE Überdosierung !!) sind Tropfen, die unter der Zunge aufgeträufelt werden und so gut über die

              Mundschleimhaut aufgenommen werden geeignet...

              Auch "Lutschtabletten" stehen zur Verfügung...

              Es sollte auf die natürliche Form der Vitamine geachtet werden... also am besten :

              Hydroxocobalamin und Methylcobalamin....

              Bitte in der Apotheke nachfragen und gut Beraten lassen, am besten immer zusammen mit dem Hausarzt, der Wertvolle Tipps geben

              kann, damit man nichts falsch macht!



              LG, Nesty


              Kommentar


              Lädt...
              X