#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterfüllung bei Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterfüllung bei Wurzelbehandlung

    Hallo.

    Ich habe in der Vergangenheit bei zwei Zähnen nach einer adhäsiven Komposit Füllung nachfolgend eine Überempfindlichkeit gespürt (Temperatur und Druck). Bei einem der beiden Zähne, mit geringerer Bohrtiefe, sind die Beschwerden wieder verschwunden. Beim anderen (Nr. 36), mit großer Bohrtiefe, war die Empfindlichkeit so stark, dass die Füllung durch Zement ersetzt und der Zahn überkront wurde. Die schmerzen waren danach geringer, aber auch nach einem Jahr nicht weg. Daher wurde nun eine Wurzelbehandlung durch die Krone gemacht. Der Zahn ist jetzt provisorisch gefüllt und Beschwerdefrei. Der Zahnarzt möchte das Loch wieder adhäsiv mit Komposit füllen. Nun habe ich Angst, dass dies wieder eine Empfindlichkeit hervorruft. Der Zahnarzt argumentiert, der Zahn sei jetzt tot und daher könnte nichts mehr passieren. Meine Partnerin hatte jedoch bei gleichem Vorgehen (Wurzelbehandlung mit anschließender adhäsiver Kompositfüllung) auch danach noch Beschwerden (aus welchem Grund?). Ich fragte den Zahnarzt ob es möglich wäre eine Unterfüllung aus Zement zu machen. Er denkt dies würde nichts bringen und der Komposit würde auf dem Zement nicht kleben, sondern nur noch an den Seiten.

    Meine Fragen:
    Würde eine Zement-Unterfüllung das Eindringen des Haftvermittlers in tiefere Zahnschichten besser verhindern als nur das Guttapercha?
    Kann damit einer Empfindlichkeit vorgebäugt werden?
    Hält der Komposit tatsächlich nicht am Zement?
    Würde ein solches Vorgehen insgesamt Sinn machen?

    Vielen Dank.


  • Re: Unterfüllung bei Wurzelbehandlung

    Der Sinn einer Wurzelbehandlung ist es, den Zahn bakteriendicht zu verschliessen. Dafür muss sehr sorgfältig und zeitaufwändig gearbeitet werden. Wenn noch Bakterien zurückbleiben oder die Füllung nicht ausreichend dicht ist, dringen Bakterien über die Wurzelspitze hinaus in den Knochen ein und verursachen Schmerzen. Die Empfindlichkeit hat nichts mit der Kompositfüllung zu tun. Der Fehler wurde schon vorher gemacht, weil bei der tiefen Füllung keine nervschützende Unterfüllung gemacht wurde. Je tiefer die Füllung, umso wichtiger ist die nervschützende Unterfüllung. http://t.co/P1C63LPA1o

    Kommentar


    • Re: Unterfüllung bei Wurzelbehandlung

      Der Sinn einer Wurzelbehandlung ist es, den Zahn bakteriendicht zu verschliessen. Dafür muss sehr sorgfältig und zeitaufwändig gearbeitet werden. Wenn noch Bakterien zurückbleiben oder die Füllung nicht ausreichend dicht ist, dringen Bakterien über die Wurzelspitze hinaus in den Knochen ein und verursachen Schmerzen. Die Empfindlichkeit hat nichts mit der Kompositfüllung zu tun. Der Fehler wurde schon vorher gemacht, weil bei der tiefen Füllung keine nervschützende Unterfüllung gemacht wurde. Je tiefer die Füllung, umso wichtiger ist die nervschützende Unterfüllung. http://t.co/P1C63LPA1o

      Kommentar


      • Re: Unterfüllung bei Wurzelbehandlung

        Hallo,

        nein, sie haben leider einen Denkfehler in Ihrer Überlegung. Die Empfindlichkeit, die sie nach Kunststoff hatten, liegt vermutlich an einem Verarbeitungsfehler des Kunststoffs. In dem Fall eine Wurzelbehandlung zu machen, führt zwar zur Beschwerdefreiheit, was die Empfindlichkeit betrifft, ist jedoch ggf eine viel zu invasive Maßnahme. Es sei denn, der Nerv war tatsächlich entzündet.

        Wenn der Zahn nach einer Wurzelbehandlung noch Beschwerden macht, liegt das nicht am Kunststoff. Die Nervenzellen, die bei der Kunststoffempfindlichkeit reagieren, gibt es nämlich nach der Wurzelbehandlung nicht mehr. In dem Fall ist die Wurzelbehandlung fehlgeschlagen....

        Um im Sinne Ihrer Frage zu antworten: Zement macht keinen Sinn.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar


        Lädt...
        X