#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Revision Wurzelfüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Revision Wurzelfüllung

    Hallo Herr Dr. Schmitz Hüser und Forenbesucher,
    Mein zweitletzten Backenzahn im Unterkiefer, der vor 12 Jahren wurzelbehandelt und wurzelresiziert wurde, nur mit Kunststofffüllung versorgt, reagierte seit einiger Zeit auf Druck schmerzhaft.

    Da ich bei einem Fachzahnarzt für Wurzelbehandlungen bin, hat dieser mir gesagt, er würde den Zahn erneut behandeln und um sicher zu gehen, am Ende nochmal eine WSR mit retrograder Wurzelfüllung machen, damit alles sauber ist. Er war sich seiner Sache sehr sicher. Nun wurde am Zahn vor 3 Wochen eine Revision der Wurzelfüllung in 2 Sitzungen durchgeführt, anschließend nach einigen Tagen der chirurgische Eingriff.
    Leider ist die Wunde nach dem Fädenziehen noch offen und schmerzt 2 Wochen nach der OP. Als Füllmaterialien sind Bariumsulfat und warmes Guttapercha verwendet worden. Jetzt war ich mehrmals zum Wunde spülen mit Wasserstoffperoxid.
    Eiter ist nicht entstanden, meine Fragen:
    1. Woran kann es liegen, dass die Wunde nicht zuheilt und schmerzt (ist aber auszuhalten)?
    2. Wie lange kann es bis zum vollständigen Wundverschluss dauern und habe ich noch eine gute Prognose, da der Zahnarzt auch sagte, er habe einen kleinen Riss in der Wurzel gesehen und diesen zugeschmiert.
    3 .Wie verhalte ich mich am besten?
    4. Kann ich mich sportlich betätigen, z.B. Inliner fahren
    5. Sind Guttapercha und Bariumsulfat eigentlich gut verträglich für den Organismus und werden so dem Prozedere der Behandlung gerecht?

    So dass sind viele Fragen, aber mit dem Aufkommen der Komplikation, mache ich mir so meine Gedanken.

    Herzlicher Gruß und vielen Dank im Voraus

    Elisa


  • Re: Revision Wurzelfüllung

    Hallo,

    nur der Korrektheit halber, es gibt keinen "Fachzahnarzt für Wurzelbehandlungen". In dem Bereich gibt es Tätigkeitsschwerpunkte und Spezialisierungen.

    An einem bereits Wurzelspitzen resizierten Zahn erneut eine Wurzelbehandlung durchzuführen ist möglich, dennoch sehr schwierig und hat mir die schlechteste Prognose. Das wurde sicher im Vorfeld mit Ihnen besprochen. Hat der Zahn vor der Behandlung Beschwerden gemacht?

    Zu Ihren Fragen.
    1.) Infektion
    2.) Der Zahn hat jetzt keine gute Prognose mehr. Hatte er aber von Anfang an nicht. Das bedeutet nicht, dass die Behandlung nicht gemacht werden durfte.
    3.) Liegt außerhalb Ihrer Möglichkeiten. Hören Sie auf Ihr Körpergefühl.
    4.) Wenn die Wunde nicht pocht, ja
    5.) Dabei handelt es sich um Standardmaterialien. Das Bariumsulfat ist jedoch nicht der Hauptbestandteil der Wurzelfüllpaste, sondern nur ein Zusatz für die Röntgensichtbarkeit.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Revision Wurzelfüllung

      Danke erstmal! -Also der Zahn reagierte vorher auf Druck, war jedoch nicht im Ruhezustand schmerzhaft...weil noch immer keine Krone drauf war, war die Überlegung vom Zahnarzt, wenn Krone, dann nochmal ordentlich säubern. -Auf dem Röntgenbild vorher war keine Entzündung zu erkennen. Auch beim Öffnen von unten, keine Entzündung. -bei der ersten Wurzelfüllung vor 12 Jahren, wurde ein kleiner Kanal, was jetzt rauskam, übersehen. Kann der die Druckschmerzen verursacht haben? -Leider wurde mir versichert dass die Sache zu 80% klappt. Daraufhin entschied ich mich die teure, privat zu zahlende Behandlung durchführen zu lassen. Als jetzt dieses Ergebnis sichtbar war, sagte der Zahnarzt, er habe keine Ahnung, wie das sein kann, aber solche OPs mache er äußerst selten. Das finde ich natürlich enttäuschend, weil ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen bin. Danke nochmals für die Rückmeldungen. Gruß Elisa

      Kommentar


      • Re: Revision Wurzelfüllung

        80% ist auch bei Revisionen ein Wert aus der wissenschaftlichen Literatur. Wenn der Zahn zuvor bereits resiziert war evt sogar etwas weniger. In Worten bedeutet das jedoch selbst bei 80%, dass die Behandlung bei 1 von 5 Zähnen nicht ausreicht. Da muss ich den Kollegen in Schutz nehmen, er hat Sie aufgeklärt.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Revision Wurzelfüllung

          Bis jetzt entwickelt sich alles gut und der Heilungsprozess geht voran. Ich wollte keinen angreifen, ich war ja bereit diese Prozedur zu machen, um der Situation eine Chance zu geben. Nun warte ich weiter geduldig ab und vertraue in den Prozess. Alles gut! Alles Gute! Elisa

          Kommentar


          • Re: Revision Wurzelfüllung

            .....und Danke sehr!

            Kommentar

            Lädt...
            X