#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste unter dem Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste unter dem Zahn

    Hallo,
    bei mir wurde auf dem Röntgenbild eine Zyste unter dem Zahn entdeckt. Dieser Zahn ist wurzelbehandelt (unten links, zweitletzter Zahn) und es ist eine Krone drauf seid etwa 5 Jahren. Der Zahnarzt meinte man müsse eine Wurzelspitzenresektion machen, worauf ich zum Chiruge bin, der mir ebenfalls eine Wurzelspitzenresektion vorgeschlagen hat. Wenn man nichts tut, sind die umliegenden Zähne laut Ärzte gefährdet, da die Zysze anschwellen kann. Hat das so seine Richtigkeit? Gibt es bessere Alternativen?
    Ich glaube der Chirurge erwähnte noch eine Wurzelkanalbehandlung (ich hoffe, ich sage es richtig), die aber bis zu 730 Euro kostet und somit um eine vielfaches mehr. Wäre das eine sinnvolle Alternative oder ist die Wurzelspitzenresektion die beste Lösung?


  • Re: Zyste unter dem Zahn

    Hallo,

    das Einfachste zuerst: das mit dem Anschwellen der Zyste und dem Gefährenden der Nachbarzähne ist eher unwahrscheinlich. Aus der Ferne vermute ich, es handelt sich nicht um eine echte Zyste, sondern um ein Granulom - eine Entzündung, die Ihre Ursache im immer noch bakteriell besiedelten Wurzelkana hat.

    Beide vorgeschlagenen Behandlungen sind Alternativen, die beide richtig sein können. Für eine Wurzelspitzenresektion (WSR) muss jedoch die Wurzelfüllung ausreichend sein, sonst ist die Misserfolgswahrscheinlichkeit hoch.Und wenn der Chirurg das schon als Alternative vorschlägt, klngt das stark danach.

    Die endodontische Revision, die wiederholte Wurzelbehandlung, wird nur von wenigen Zahnärzten durchgeführt. In den richtigen Händen hat sie jedoch eine recht hohe Erfolgsquote. Für den gestezlich versicherten Patienten ist das eine Privatleistung. Kosten hängen von der Wurzelkanalanzahl und dem Aufwand ab.

    Langer Rede, kurzer Sinn- wenn die Krone gut ist und die Wurzelfüllung ordentlich aussieht, kann eine WSR eine Möglichkeit sein. Ist eins von beidem nicht der Fall, würde ich aus der Ferne eine Revision als bevorzugte Behandlung sehen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X