#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfarbe der Vollkeramikkrone passt nicht. Wie oft darf ich Änderung verlangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfarbe der Vollkeramikkrone passt nicht. Wie oft darf ich Änderung verlangen?

    Guten Abend,

    ich habe 2013 neue Kronen (4Stück) im Frontbereich (22-12) eingesetzt bekommen. Die waren traumhaft schön und farblich exakt passend zu den Nachbarzähnen. Die Zahnärztin (Gemeinschaftspraxis) hat während des Einsetzens leider einen Fehler gemacht: die 4. Krone (12) wurde etwas verdreht eingemurkst. Das hat der Zahntechniker später auch zugegeben, nachdem ich das aufgrund der Folgen kinesiologisch ursächlich erforschen ließ. Das hatte zur Folge:
    Im September 2014 bemerkte ich zuerst einen fauligen Geruch unter der Krone 12. Mein Zahnärztin spülte, das brachte allerdings keine Besserung. Dann ging schlagartig das Zahnfleisch zurück. Das Röntgenbild zeigte unter anderem, dass ein Knochenvorsprung da war und dass die Kronen angefangen hatten zu wandern. Mit einem Scaler nahm sie den Knochenvorsprung weg, weil sie dachte, danach wäre der Sitz der einen Krone wieder besser. Allerdings ging dabei Zahnfleich "flöten", ich hatte ein Loch, wo vorher noch Zahnfleisch war. Da war klar, es musste eine Lösung her. Nach einigem Hin und Her entschloss sich ein anderer Zahnarzt derselben Praxis, alle 4 Kronen zu ersetzen.
    Nun habe ich seit Januar 4 neue Kronen, die bisher 1 Mal farblich korrigiert wurden. Dann meinten Zahnarzt und Techniker: die würden jetzt aber farblich super aussehen und setzten sie provisorisch ein. Im Tageslicht sahen die Kronen allerdings immer noch zu gelb im Vergleich zum Nachbarzähnen aus: es sind gelbliche Schlieren auf den Zähnen. Das sagte ich umgehend und die Antwort des Technikers war: "Das kommt vom provisorischen Kleber. Der Zement, mit dem eingesetzt wird, der ist transluzent." Darauf habe ich mich verlassen.
    Letzten Freitag sollten die Kronen also fest eingesetzt werden. Ich sagte dem Zahnarzt, dass hoffentlich der transluzente Zement die gelbliche Farbe aufheben würde, so sähen sie zu gelb aus. Da meine der Arzt: "Wir setzen immer mit dem hellsten ein (A2), wie beim letzten mal auch. Und wir setzen erst einmal 1 Krone ein'". Nachdem die eingesetzt war, zeigte sich, dass es doch nicht am Zement lag - die Gelbfärbung blieb. DA hab ich die Bremse reingeschlagen - leider zu spät. Der Zahnarzt meinte, ich sollte beim Techniker nochmals nachfragen, ob er noch was verändern könnte. Ich fragte: "Ja, kann man denn die feste Krone nochmals runter machen?" - "nicht problemlos - das war die Antwort des Zahnarztes.

    Jetzt meine Fragen: wie oft kann man rechtlich gesehen darauf bestehen, die Kronenfarbe ändern zu lassen und: kann man die fest Eingesetzte noch lösen oder muss notfalls eine neue Krone gefertigt werden? W kommt für die notwendige Zahnfleischplastik auf?


  • Re: Zahnfarbe der Vollkeramikkrone passt nicht. Wie oft darf ich Änderung verlangen?

    Wenn ich nochmals eine neue Krone brauche, weil die feste nicht runter geht: muss ich die dann zahlen?
    Seit Oktober 2014 musste ich während des Sprechens aufpassen, dass man nichts sah, Lachen konnte ich mir nicht erlauben. Da sah man schwarze Löcher. Die neuen Kronen wurden vom Kontaktpunkt höher gelegt, schwarze Löcher sieht man nicht mehr. Doch eine Zahnfleischplastik muss wohl sein. Das Zahnfleisch hat sich leider nicht wieder so schön harmonisch an die Kronen gelegt, hier wurde ich auf eine Wartezeit von ca. 6 -12 Monaten vom Zahnarzt verwiesen, bis das wieder "runter" käme.
    Ich komme mir wie eine Bittstellerin vor. Die Zahnärtzin hat gepfuscht, das hat der 2. Zahnarzt durch die Blume gesagt. Langsam geht mir der Mut aus!
    Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten,
    Schokoladenherz :-)

    Kommentar


    • Re: Zahnfarbe der Vollkeramikkrone passt nicht. Wie oft darf ich Änderung verlangen?

      Hallo,

      wenn die Farbe durch den Zement noch angepasst werden sollte, handelt es sich um vollkeramische Kronen. Die können einmal eingesetzt nicht mehr entfernt werden, weil sie mit dem Zahn verklebt sind. Wenn der Techniker oberflächlich mit Malfarben gearbeitet hat, kann evt durch Politur die Farbe geringfügig aufgehellt werden.

      Wie Ihr rechlticher Anspruch bei der Kosmetik aussieht, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Zwar kann das ästhetische Ergebnis durchaus ein Behandlungsfehler sein,, dazwischen liegen jedoch sehr viele Abstufungen und Ermessen. Versuchen Sie sich erstmal mit dem Zahnarzt sachlich zu unterhalten. Das ist vielleicht der beste Weg für eine Einigung.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Zahnfarbe der Vollkeramikkrone passt nicht. Wie oft darf ich Änderung verlangen?

        Hallo Herr Schmitz-Hüser,

        vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nochmals einen Termin vereinbart und werde um Nachbesserung bitten, zumindest bei den 3 noch nicht fix eingeklebten (die auch die dunkelsten waren). Die fest Eingesetzte wird ein Diskussionspunkt sein, da werde ich sachlich bleiben und auf Verständnis appellieren.

        Beste Grüße
        Schokoladenherz

        Kommentar


        Lädt...
        X