#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fistel, Aphte oder was nach 2. Wurzelspitzenresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fistel, Aphte oder was nach 2. Wurzelspitzenresektion

    GUten Tag,
    ich hab eine Frage:
    Ist nach erfolgreichem Knochenaufbau(gerade im Röntgenbild erkannt) nach einer 2. Wurzelspitzenresektion trotzdem eine Fistel möglich?
    Ich hatte erst im dezember meine 2. Wurzelspitzenresektion nach dem die erste im Oktober nicht geklappt hatte(zumindest hatte sich nach der ersten eine riesen Fistel gebildet, das hatte ich vor der ersten WZR nicht hatte). Vor 3 Wochen war ich zum nachröntgen, und Ergebnis war laut Doktor nun wirklich gut. Wunde sieht gut aus, Knochen bildet sich neu alles Gut.
    Trotz allem taucht manchmal was über dem Zahn auf (wo nach der ersten WZR die Fistel war), lang nicht so groß wie die damalige Fistel und farblich für mich nicht zu erkennen ob weißlich oder gelblich, und ich frage mich ob das tatsächlich noch eine Fistel sein kann oder es vielleciht was anderes harmloseres ist(vielleicht noch zur Wundheilung gehörend da 2 mal Wurzelspitzenresektion usw). Knochen baut sich ja nach und Entzündung hätte ja zu sehen sein müssen auf dem Röntgenbild. Das kommt und geht innerhalb weniger Stunden.. Danke und VG


  • Re: Fistel, Aphte oder was nach 2. Wurzelspitzenresektion

    Hallo,

    ja, das kann durchaus passieren. Das sind zwei Maßnahmen, die im Prinzip nichts miteinander zu tun haben. Das eine ist die Entfernung einer infizierten Wurzelspitze. Leider hat diese Maßnahme nur eine Erfolgsaussicht, wenn die eigentliche Wurzelfüllung ausreichend ist, da das Problem oft das infizierte Zahninnere ist. Wenn die erste Wurzelbehandlung bereits fehlgeschlagen ist, hat die zweite kaum eine bessere Prognose. Die Bakterien, die im Zahninneren noch vorhanden sind, lösen auch die Fistel aus.

    Im Rahmen einer Wurzelspitzenresektion den Hohlraum mit Knochenersatzmaterial zu füllen, verändert nichts an dem Zustand der Wurzelspitzeresektion, Der Gedanke, der dahinter steckt ist, die Knochenregeneration des Hohlraums zu fördern. Ob das wirklich erforderlich ist, wird stark bezweifelt, da der Bereich auch so verknöchert.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Fistel, Aphte oder was nach 2. Wurzelspitzenresektion

      Gutrn Tag, besteht eine Möglichkeit die fistel loszuwerden ohne zshnextraktion...bzw. kann ich mit dieser noch ein halbes jahr klar kommen oder ist es was zum sofortigen erneut kontrollieren lassen? Ich frage mich ob diese nicht auf den röntgen hätte zu sehrn sein sollen? Danke und Vg

      Kommentar


      • Re: Fistel, Aphte oder was nach 2. Wurzelspitzenresektion

        Hallo,

        kurz nach einer Wurzelspitzenresektion hat das Röngtenbild keine große Aussagekraft. Die Fistel selber ist das Zeichen dafür, dass die Entzündung immer noch vorhanden ist. Eine Fistel ist des weiteren eine Art Notausgang für das Entzündungssekret, so dass die Beschwerden in der Regel gering sind. Der Zahnverlust ist leider sehr wahrscheinlich.

        Ein Spezialist für Wurzelbehandlungen könnte einen Rettungsversuch starten. Medizinisch ist das machbar. Die Erfolgsaussicht ist jedoch begrenzt, der behandlerische Aufwand hoch und für den gesetzlich Versicherten Patienten eine Privatleistung.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Fistel, Aphte oder was nach 2. Wurzelspitzenresektion

          Zwischenzeitlich steht fest, zahn muss raus. Aus privaten Gründen würde ich gerne noch paar Monate warten mit der extraktion und der mir empfohlenen sofortimplantation (Entzündung würde wohl manuell rausgegraben werden daher würde die sofortimplantation auch keine Probleme verursachen) . Ist es aus ihrer Erfahrung her ein großes risiko dies nicht sofort sondern erst in 4 Monaten zu extrahieren und implantieren? Wie gesagt es entsteht immr mal wieder eine kleine Fistel aus der dann das eiter auch ausfliest. Oder sollte das auf jeden Fall sofort gems werden? Danke für ihren Rat

          Kommentar


          • Re: Fistel, Aphte oder was nach 2. Wurzelspitzenresektion

            Hi,

            die Entzündung ist chronisch und kann sich durch die Fistel entleeren. In der Regel kommt es dadurch nicht mehr zu heftigen Schmerzen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X