#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CMD und Zähne schleifen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMD und Zähne schleifen???

    Ich habe ein CMD-Problem und mein jetztiger Zahnarzt, der damals auch die Diagnostik gemacht hat meint nun das eine Schiene gemacht wird und nach 6-8 Wochen werden die Zähne geschliefen, damit eine Schiene nicht mehr notwendig ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das Zähne schleifen helfen soll. Da mein Zahnarzt aus Osnabrück damals eh schon meinte meine Zähne wären 3 mm zu kurz. Was halten sie davon?


  • Re: CMD und Zähne schleifen???

    Hallo,

    dieses Vorgehen ist medizinisch eigentlich überholt.

    Was wurde denn an Diagnostik betrieben (manulatherapeutische Untersuchung von Kiefergelenk, Muskulatur etc)? Was sind/ waren Ihre Beschwerden? Oder hieß es nur "Sie knirschen und daher machen wir das jetzt so".

    Abgesehen davon, dass sich in der Betrachtungsweise von Ursache und Wirkung viel getan hat, ist bei der Findung der richtigen Therapie auch der Leidensdruck des Patienten entscheidend: Schmerzen oder Beschwerden? Bewegungseinschränkungen? Ästhetisches Problem durch Pressen/ Knirschen?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: CMD und Zähne schleifen???

      Vielen Dank erstmal, die Diagnostik ist schon etwas her und der Kiefer wurde vermessen und es wurden abdrücke gemacht. Ich selbst habe oben etwas schiefe Zähne trotz damaliger Zahnspange, es ist allerdings nur ein Zahn. bekommen habe ich damals Physio und eine schiene.
      Da ich meine letzte Schiene verloren habe, habe ich zur Zeit keine. Ich selbst habe manchmal Kieferschmerzen, vor allem Verspannungen und ich kriege oft meine Zähne nicht auseinander. Ich selbst singe ab und an, Dehne den Kiefer und versuche ihn "locker" zu halten.

      Aber das einzigste was kommt wenn ich zum Zahnarzt gehe und sage CMD ist meist nur ne Schiene... und sonst nichts und ich habe es eigentlich schon aufgegeben da ich mich nicht ernst genommen fühle. Hab es kürzlich wieder gewechselt zu meinem damaligen Zahnarzt der die Diagnostik gemacht hat.

      Bei der letzten Diagnostik wurde gesagt das der Oberkiefer irgendwie zu klein ist und man müsste ihn brechen.... aber das will keiner ich auch nicht... aber ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.


      Gruß dasZebra

      Kommentar


      • Re: CMD und Zähne schleifen???

        Hallo,

        gerade Ihre Beschreibungen "bekomme Zähne nicht auseinander" klingt nach einer muskulären Ursache. Ansatz sind hier Selbstbeobachtung, Übungen und ggf. Physiotherapie.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X