#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teilkrone kostet mehr als Vollkrone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teilkrone kostet mehr als Vollkrone?

    Hallo,

    ich habe von meinem Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan bekommen und wollte mir eine zweite Meinung zu Kosten holen. Der Zahn 47 soll eine Vollkrone (Vollkeramik) bekommen. Der Zahn 36 soll mit einer Teilkrone (auch Vollkeramik) versorgt werden.

    Der Preis für die Teilkrone ist 407 € und für die Vollkrone 330€. Kann das sein? Hängt das damit zusammen, dass der Arzt mehr Arbeit hat? Insgesamt soll ich voraussichtlich 1827,76€ zahlen. Falls meine KK mitmacht, dann evtl. 1542,54€. Ist dieser Preis berechtigt? Es wundert mich auch deswegen, weil ich letztes Jahr zwei Vollkeramikvollkronen für 17 und 16 bekommen habe, und ohne Zuschuss war der Preis 1530,09€.


    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    AV


  • Re: Teilkrone kostet mehr als Vollkrone?

    Hallo,

    sind das nur die Honorarkosten oder auch inkl. der Kosten für den Zahntechniker?

    Rein von der Gebührenordnung GOZ ist die zahnärztliche Leistung für die Teilkrone höher bewertet als für eine Vollkrone. In der Zahntechnik ist es umgekehrt. In der Summe nimmt es sich dann nicht mehr viel.

    Dazu kommt, die zahnmedizinische Behandlung ist "Handwerk". Je nachdem, wie viel Aufwand betrieben wird, desto besser in der Regel die Qualität, desto höher auch die Kosten. Das macht Preise so schwer vergleichbar, Sie wissen nicht welche Qualität Sie bekommen.Jede Krone/ Teilkrone wird ja individuell für jeden Patienten angefertigt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X