#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pseudozyste in der Kieferhöle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudozyste in der Kieferhöle

    Hallo,

    mein Zahnarzt vermutet (erkennt) nach CT & Röntgen eine Pseudozyste in der Linken Kieferhöle - Die andere Zyste auf der rechten Seite ist über das letzte Jahr abgeschwollen und stört mich nicht.

    Meinung vom Arzt: Wenn der Druck Links unaushaltbar wird kann man das behandeln.

    Mein Problem nur, das mich der Druck nicht stört - welchen ich nur bei Freier Nasenatmung wahrnehme, aber:
    Wenn meine Linke Nase zu ist:
    - Merke ich das mehr Sekret als rechts ist
    - Mein Linkes Auge dann Schlecht durchblutet ist
    - Ich mich nicht konzentrieren kann
    - Keine Motivation

    Ich habe auch morgens meistens links die nase zu und ein wenig blutig.

    Wenn Links frei ist:
    - Merke ich den Druck links / einen leichten Schmerz: Das freut mich aber eher alles, weil ich zu der Zeit ja eine Freie Nase haben + Meine Auge besser sieht und besser durchblutet ist - Zumindest gefühlt!

    Meine Frage darum:
    - Kann durch diese Pseudozyste Entzündliches Sekret produzieren oder in vergleichbarer Weise die linke Seite zuschwellen lassen?
    - Wenn es nur eine Pseudozyste ist, warum habe ich dann bei der linken Nasenseite schlechtere Atmung durch mehr Sekret, welches ich vermute?

    HNO Besuch beim letzten Jahr:
    - Keine Allergie
    - Nasenmuscheln operativ Verkleinert
    - Schleimhaut OK
    - Nasenatmung Frei - Besonders Links wunderbar (Natürlich wenn man morgens nichts isst und Adrenalin nach dem Wartezimmer die Nase Freimacht...)

    Fasse ich die Ergebnisse der Ärzte zusammen:
    HNO: Nase Frei / Gesund / OK
    Zahnarzt: Zyste die nur Drückt und nervt
    Ich: Ja, warum ist dann meine linke nase zu?

    Danke für Antworten!

    ps: Gibt es sonst noch möglichkeiten für Rat? Foren / Bezahlte Arztgespräche etc. etc.? Ich würde alles annehmen.



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zusatzinfo - Lebenslauf:

    2007 - 2012: Dauernd Halz- / Rachenschmerzen, besonders morgens. Vermutet durch Nasennebenhölenentzündung (Betroffene Seite nicht identifizierbar) - Kein Arztbesuch, weder HNO noch Zahnarzt

    2012: HNO Termin - Keine Allergien
    2012: HNO Termin - Leichter Entzündungsherd NNH links

    2013: Halsschmerzen verschwunden - Dafür Zue Nase nun
    2013: CT - Zysten links & rechts in Kieferhöle
    2013: HNO - Nasenmuscheln leicht zu groß - Nasenmuschelverkleinerung erfolgreich - FÜR HNO scheint jetzt alles tip top....

    2014: HNO Alles ok...
    2014: Zahnarzt - Zähne Vital, Zähne sollten nicht der grund sein
    2014: Zahnarzt - Zahnhälse Ragen in die Kieferhöle an mancher stelle

    2015: HNO - Alles Ok
    2015: Zahnarzt - Pseudozyste links / Zyste rechts sei abgeschwollen - Druck links könnte störend sein, sonst alles ok


  • Re: Pseudozyste in der Kieferhöle

    Hallo,

    von wem stammt denn die Aussage Pseudozyste? In der Kieferhöhle wird es eher eine Zyste oder Mukozele sein. Gerade das Schwellen spricht eher für eine Mukozele.

    Wie auch immer, wenn die Kieferhöhle durch eine Zyste u.ä. gefüllt ist, ist die Belüftung der Nebenhöhle gestört und es können sich leicher Entzündung entwickeln (daher die Sekretbildung).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Pseudozyste in der Kieferhöle

      Hallo,

      danke für die Antwort. Die Aussage stammt von meinem behandelnden Zahnarzt der Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist. Die Zyste selbst sollte so ca. 1cm durchmesser haben. Füllt also nur einen kleinen Teil der Kieferhöhle aus.

      Somit wäre ja die Belüftung nicht eingeschränkt - Probleme habe ich leider trotzdem. Was könnte dann die Ursache sein?
      Ist meine Vermutung, dass ein wenig entzündliches Sikret von der Zyste zur Nase wandert und dort Probleme verursacht, realistisch?

      Kommentar


      • Re: Pseudozyste in der Kieferhöle

        Die Ventilation kann dennoch beinträchtigt sein. Die Zyste ist eine gefüllter Hohlraum. Das Sekret daraus kommt nicht raus. Das Sekret wird von der Nebenhöhlenschleimhaut produziert.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X