#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferknacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferknacken

    Hallo,
    ich bin neu hier und ich weiß, das Thema kam hier schon des öfteren im Forum auf aber so wirklich helfen konnte mir das was ich gelesen habe noch nicht.
    Ich habe seit einigen Monaten jetzt dieses Kieferknacken auf der rechten Seite in der Höhe vom Ohr. Es fühlt sich regelrecht so an als würde etwas beim Mund öffnen ausrasten und beim schließen wieder zurückspringen. Anfangs hatte ich es nur sehr selten und ich dachte, das Problem würde sich auch wieder von alleine lösen. Dann bekam ich es plötzlich immer häufiger und irgendwann dann auch über Tage, und wie jetzt, über Wochen und Monate hinweg. Auch habe ich das Gefühl, dass es viel schlimmer knackt als noch am Anfang. So wirklich schlimm ist es jetzt erst seit ein paar Wochen, weil mein Kiefer sich bei bestimmten Bewegungen unglaublich Verspannt und ich den Mund nur noch einen Spalt breit aufbekommen. Wenn ich versuche ihn dann weiter zu öffnen, tut es unglaublich weh und es fühlt sich an als ob im nächsten Moment etwas im Kiefergelenk reißt. Anfangs war auch dies nur morgens, wenn ich mit dem Gesicht auf der Seite lag aber mittlerweile passiert das auch beim Gähnen, Sprechen oder sonstigen alltäglichen Bewegungen, bei denen Man den Mund weiter öffnet. Nicht immer aber eben immer öfter und auch schlimmer. Mittlerweile schwenkt mein Kiefer beim öffnen sogar schon automatisch weiter zur linken Seite, eben wegen diesem Knacken. Es ist mir kaum noch möglich den Kiefer, wenn er zur rechten Seite schwenkt zu öffnen. Das Knacken ist dann noch viel schlimmer. Ich habe auch schon versucht ihn bewusst zu entspannen und einfach mal "hängen zu lassen". Gerade Nachts habe ich drauf geachten ihn nicht zu sehr zu verspannen und die Zähne nicht zu sehr aufeinander zu pressen, doch das hat nicht funktioniert. Den Kiefer zu massieren genau so wenig.

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, woran das vielleicht liegen könnte. Ich habe bereits gelesen, dass es vielleicht mit den Weißheitszähnen zutun haben könnte oder dass sich durch das Knacken auch das Gelenk abnuzten könnte und vielleicht sogar operiert werden müsste?!

    Es wäre wirklich nett, wenn mir dabei geholfen werden könnte



  • Re: Kieferknacken

    Hallo,

    Ihrer Beschreibung nach könnte die Gelenkscheibe im Kiefergelenk verrutscht sein. Beim Öffnen wird die Bewegung dadurch blockiert. Das Knacken entsteht, wenn das Gelenkköpfchen von der Scheiben rauf oder runterspringt.
    Eine solche antereriore Discusverlagerung mit/ ohne Reposition fällt in den Formenkreis der CMD (=cranio-mandibuläre Dysfunktion).

    Die Therapie ist schwierig und gehört in die Hand von jemanden, der sich damit auskennt. Die Standardtherapie in einer "normalen" Praxis wird eine Knirscherschiene sein. Vielleicht bekommen Sie noch Phyiotherapie verschrieben und wenn Sie etwas Glück haben, verbessert das die Situation schon.

    Der saubere Weg erstmal die Kiefergelenke etc sauber zu diagnostizieren sowie die enge Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten. Dann muss entschieden werden, ob das Gelenk auch über die Verzahnung entlastet/ neu positioniert werden muss.
    Der Knackpunkt ist, das für gesetzlich versicherte Patienten diese Leistungen nicht von der Krankenkasse getragen werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X