#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnprothesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnprothesen

    Sehr geehrter Hr.Dr. med. dent. Peter schmitz-Hüser.

    Ich habe eine Grundsätzliche frage an Sie.
    Ist es möglich, machbar, eine neue Oberkieferprothese auf Grund der alten, die immer noch tragbar ist ( Saugkraft) herzustellen ?
    Warum entsteht eine starke Druckempfindung auf die Unterkieferknochen ? Ist die Zahnstellung falsch oder ist mein Kiefer nicht gleich (links und recht anders) Ist es messbar. Und wenn ja, dann wo und an wem kann und soll ich mich wenden.
    Ich bekam im Dezember 2014 neue Prothesen. Bat den Zahnarzt mir die Obere genauso zu machen wie die alte und dazu die unteren anzupassen. An der alten oben sind mir die 2 Frontzähne abgebrochen und die untere Teilprothese verlor die Häkchen. Mit dem Arzt entschied ich mich für 3 Teleskope (unten).
    Der Abdruck wurde gemacht und die Prothese ist mit ins Labor geschickt worden. Kein Wort vom Zahnarzt, dass es nicht machbar ist. Also war ich zufrieden und voller Vertrauen.
    Ich glaube es ist alles schief gelaufen was schief laufen konnte. Die Zähne wurden 3 mal gewechselt und umgestellt. Ich sah wie ein Monster aus, biss mir meine Zunge blutig. Den Druck konnte ich kaum aushalten. Es wurde mehrmals geschliffen, angepasst und es stimmt immer noch nicht.
    Als ich die Zähne über die Nacht im Mund gelassen habe, wachte ich mit starkem und unbekanntem Kopfschmerzen auf. Wieder geschliffen. Der Druck ist immer noch da. Ich habe Angst, das ich die verbliebenen 3 Zähne (Teleskopen) verliere. Die fangen an mir weh zu tun. Was aber am schlimmsten ist,- der Zahnarzt glaub mir das nicht. „Sie müssen sich daran gewöhnen“ sagt er immer wieder. Ich möchte dazu sagen, das es nicht meine erste Prothese ist und das eine gewisse Eingewöhnungsphase notwendig ist, ist mir klar.
    Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Vertrauen an den Zahnarzt ist nicht mehr da. Ich weiß auch, das ich 2 Jahre habe die Sache zu klären und das der Zahnarzt dazu verpflichtet ist alles zu korrigieren. Was aber nun, wenn ich mit Ihm nicht mehr sprechen kann ? Vom Anfang an hatte er mir nicht geglaubt. Am Anfang war ich sehr traurig und jetzt bin ich deprimiert und zornig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fiona




  • Re: Zahnprothesen

    Ich warte."Der Kunde ist König"

    Kommentar


    • Re: Zahnprothesen

      Sehr geehrte Fiona,

      ich betreue dieses Forum neben meiner Praxistätigkeit. Ich mache das aus Spaß an der Freude und als 'Hobby'. Ihr zweites Posting nach nicht einmal 48h finde ich sehr irritierend.

      Was an Ihren neuen Prothesen warum drückt, kann ich Ihnen aus der Ferne nicht sagen.

      Grundsätzlich ist es einem Zahntechniker möglich, eine vorhandene Prothese in Zahnstellung und -form nach zu ahmen. Eine exakte Kopie wird es nicht.

      MfG

      Dr. Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Zahnprothesen

        Sehr geehrte Hr. Schmitz- Hüser,

        ich bedanke mich für Ihre Antwort und entschuldige mich für mein Verhalten.


        Mit freundlichen Grüßen

        Fiona

        Kommentar



        • Re: Zahnprothesen

          Angenommen :-)

          Kommentar


          • Re: Zahnprothesen

            Sehr geehrter Hr. Schmitz-Hüser.
            Guten Tag.

            Es ist ein Jahr vergangen und die Geschichte geht weiter.
            Im Februar 2015 hatte sich Dentalabor bereit erklärt mir eine neuen Prothesen zu machen. „Wir stehen zu den Fehler die wir gemacht haben zu“.
            Der Zahnarzt sagte NEIN ???
            Klar, wusste ich das ich den Gutachter und evtl. den Prothetikausschuß in Anspruch nehmen kann.
            Aber.... aus Angst, das ich es nochmal wie 2012 erleben muss, tat ich es nicht.
            Es hat damals nichts gebracht und nichts geholfen. Es wurde alles über mein Kopf entschieden.
            Und so unterbrach ich die Behandlung und gleich die Garantie beim diesem Zahnarzt.
            Vertraute voll und ganz dem Zahntechniker,besuchte deren Z-Labor fast 20 mal und..... nein, nichts wurde neu gemacht. Die Bastelei an der alten hat kein Ende genommen.
            Schade, dass man hier keine Bilder hochladen kann. Sie hätten sich bestimmt erschrocken und gefragt...um Gottes Willen, was ist das denn ?
            Es ist für Außenstehenden nicht nachvollziehbar, aber es ist die Wahrheit.

            Ende des Jahres 2015 besuchte ich auf Empfehlung einen neuen Zahnarzt. Diesmal als Selbstzahler. Ich möchte entlich Zähne haben mit denen ich essen und lachen kann und mich nicht schämen muss.
            Erklärte im was bis jetzt geschah, zeigte ihm meine „Sammlung“ und mein ganzes „Stolz“ an Prothesen.
            Zeigte ihm auch meine 10 jährige Prothese die ich bekamm als ich noch unteren Zähne hatte und sagte, dass sie immer noch einen starken Saugefekt hat und das mein Mund und Kiefergelenke entspannt sind.
            Was fehlt an dieser Prothese sind die inneren, teilweise weggeschliefenen Zähne. Vom Aussen sieht man nichts und keiner merkt dass es ein Gebiss ist.

            Der ZA empfiehl mir unten eine Geschiebeprothese, weil durch die Teleskopen und Druck, war mein Zahnfleisch ständig entzündet.(die Endungen mit einem Rand/Kanten)
            Teleskopen entfernt, alle nötigen Abdrücke gemacht (auch Abdruck von der 10 jährigen)
            und ins Labor geschickt.
            Es dauerte ziemlich lange bis der Zahnfleisch wieder gesund war.

            Die erste Anprobe......Zähne zu groß und zu tief. Mein Mund ist voll, zu voll.
            Zurück ins Labor.

            Die zweite Anprobe....... fand ich ok.

            Fertiger Zahnersatz.....Die obere hat keinen Halt, Zunge hat keinen Platz, starke Kontakt vorne, beim essen bewegt sich mal links mal rechts. Ich kann nicht deutlich sprechen, kann nicht lachen. Alle Zähne der oberen Prothese liegen auf der Zunge. Starke Schmerzen beim an und ausziehen.
            Eine Katastrophe.
            Für mich sind die Seitenzähne zu groß und die Zahnstellung ist falsch.
            Ich sollte es tragen und mich daran gewöhnen.
            Unten......Spannung rechts bis zu dem Kiefergelenk. Der letzte Zahn re. steht viel höhe als links.
            Na ja, hin und her......ich besuchte danach mehrmals die Praxis. Es wurde wieder geschliefen, unterfuttert und das ohne Erfolg.
            Das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen wurde verstärk sich immer mehr.
            Was soll ich machen ? Ich muss es diesmal alles selbst bezahlen.
            Bis heute hat sich nicht geändert. Am 04 April habe ich den nächsten Termin und evtl. schickt der ZA die Prothesen wieder ins Labor.

            Seit 2012 besuche ich den 4 Zahnarzt und alle machen das gleiche....STANDART. Standard, der danach angepasst werden MUSS und ich mich daran gewöhnen MUSS.
            WIE ??? wen es nicht passt !
            Lieber Hr. Schmitz-Hüser, sorry, aber ich möchte einfach meine Hilflosigkeit mit jemandem teilen und wusste nicht mit wem.
            Bitte nehmen Sie es nicht persönlich.
            Ich habe eine Frage an Sie.
            In meinem Fall....oben Zahnlos, unten 3 Stifte.
            Bringt eine Klarheit die 3D Aufnahme des Kiefers bei der Kieferortophädie?
            Mein Zahnarzt sagte...nein. Ich wurde nur das Geld verlieren.

            Mit freundlichen Grüßen
            Fiona aus Köln

            Kommentar


            • Re: Zahnprothesen

              Bringt eine Klarheit die 3D Aufnahme des Kiefers bei der Kieferortophädie?

              Meinen Sie vielleicht Kieferchirurgie? Keiferorthopädie heißt Spange.

              Wenn es bei Ihnen um die Fragestellung nach Implantaten geht, also wo wieviel Knochen vorhanden ist, kann das hilfreich sein.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar



              • Re: Zahnprothesen

                Guten Tag Hr. Schmitz-Hüser,
                nein, ich habe nicht an Implantate gedacht.
                Ich wollte nur wissen, ob man beim Tragen der Prothesen, mit der 3D Aufnahme feststellen kann - sind die Größe und Stellung der Zähne richtig?
                Gruß Fiona
                Ps.
                Ich war heute beim ZA. Die obere Prothese saugt trotz 2 Untefütterung nicht. Bewegt sich aber bei essen nicht. Was neu aufgetreten ist - starke Druck beim kauen auf Unterkieferknochen. Die Zahnstellung und Größe wurden nicht geändert.
                Ich weiß nicht was ich machen soll.
                Ist es so schwer eine einfache Prothese herzustellen ?



                Kommentar


                • Re: Zahnprothesen

                  Guten Tag Hr. schmitz-Hüser,

                  Ich möchte Sie nur darüber informieren, dass ich doch jemanden gefunden habe, der mir weiter helfen kann.
                  "Padento" - eine unabhängige kostenlose Zweitmeinung. Und das würde ich jedem der zum Zahnarzt gehen muss empfehlen.

                  Schönes Wochenende
                  Fiona

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X