#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Offener Biss - Behandlung als Erwachsener?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offener Biss - Behandlung als Erwachsener?

    Guten Abend!
    Ich habe seit Kindesalter (heute bin ich 26) einen offenen Biss. Laut meiner Eltern konnte man diesen früher nicht behandeln. Ich weiß zwar, dass ein Zahnarzt damals mal meinte ich müsste es operativ behandeln lassen aber meine Eltern haben das nie machen lassen. Ich habe mich lange einfach damit abgefunden bzw. es hat mich nicht gestört. Mit 20 habe ich dann mal einen Zahnarzt gefragt dieser meinte dafür wäre es jetzt zu spät, das hätte man früher machen müssen.

    Mich stört das aber die letzten Jahr extrem, da ich einfach kein Lächeln habe, keine Zähne zeigen kann und es auch beim Essen sehr stört. AUßerdem habe ich ein leichtes lispeln was wahrscheinlich auch daher kommt. Der offene Biss erstreckt sich auf etwa 1/3 des Gebisses. Die Schneidezähne sitzen nicht aufeinander hier passt z.B. eine Salamischeibe dazwischen. Und in Richtung einer Seite wird die Öffnung größer etwa so, dass ein kleiner Finger fast reinpassen würde.

    Kann man sowas denn als Erwachsener noch behandeln? Und zahlt sowas die Krankenkasse? Ich habe mal gelesen bei mehr wie 3,5mm Abstand zwischen den Zahnreihen zahlt sie es.

    würde mich über Tipps freuen.


  • Re: Offener Biss - Behandlung als Erwachsener?

    Hallo,

    man kann auch im Erwachsenenalter kieferorthopädisch behandeln. Allerdings klingt das bei Ihnen auch nach Kieferchirurgie.

    Die 3,5mm gelten nur bis zum 18LJ (KIG Klassen). Ab dem 18LJ beteiligt sich die Krankenkasse, wenn auch keiferchirurgisch behandelt werden muss. In welchem Umfang das genau stattfindet kann Ihnen ein Kieferorthopäde sagen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X