#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kosten für Kunststofffüllungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten für Kunststofffüllungen

    Guten Abend!

    Da ich nicht sehr viel Erfahrung im Bereich der Zahnmedizin und Zähnen allgemein habe, wäre ich sehr dankbar, hier einen Rat zu bekommen. Es geht darum, dass ich eine Angstpatientin bin und seit ein paar Jahren nicht mehr beim Zahnarzt war. Da wir nun Ende Dezember eine Asienreise geplant haben, habe ich mich doch mal wieder getraut...
    Aufgrund eines Umzugs war ich das erste mal bei diesem ZA und er war auch wirklich nett und hat vieles erklärt, allerdings traf mich dann doch der Schlag: Ich habe an 10 (!!!) Zähnen Löcher, die er bohren und dann füllen möchte. Auf Fotos konnte ich zumindest an 2 Zähnen die Karies auch sehen und nachvollziehen, dass es sich hierbei nicht nur um Verfärbungen handelt. Nun wäre meine erste Frage, ob man als Laie erkennen ob es Karies oder Verfärbungen sind?! Ich war zwar seit ca. 4 Jahren nicht beim ZA aber, dass sich da jetzt an 10 Zähnen Karies gebildet haben soll, finde ich ein wenig seltsam zumal ich die braunen Stellen schon immer habe.

    Dieser neue ZA möchte die Zähne mit Kunststoff füllen - es handelt sich allerdings hauptsächlich um die Backenzähne. Ist das dann überhaupt sinnvoll? Ich habe im Internet gelesen, dass dies eigentlich nicht unbedingt so gut ist, da das Kunststoff sich nach einiger Zeit zusammenzieht und dann noch leichter Karies entstehen kann...und darauf habe ich nicht wirklich Lust, schon gar nicht an 10 Zähnen.

    Das größte Misstrauen hege ich jetzt allerdings aufgrund der hohen Kosten (zumindest subjektiv betrachtet). Meine Freundin war auch bei ihm zur Kontrolle und hat heute ebenso eine Füllung bekommen (sie war vor einem Jahr das letzte mal bei einem anderen ZA und da war alles in Ordnung). Sie hat für ihre Kunststofffüllung 130 EUR bezahlt!

    Auf meinem Kostenvoranschlag liegt der Preis für einen Zahn bei 127 EUR (-30 EUR Sachleistung - ich denke mal, dass das die Amalgamfüllung ist, die bezahlt werden würde, also bei knapp unter 100 EUR). Folgende Leistungen sind enthalten:

    Präparieren der Kavität und Restauration mit Komposit, Adhäsivtechnik, einflächig, evtl. einschließlich Mehrschichttechnik, polieren ggfls, einschl. Verwendung von Inserts).

    Ist dieser hohe Preis gerechtfertigt? Ich lese überall, dass Kunststofffüllungen viel günstiger sind, zumal es sich bei mir immernur um eine Fläche handelt. Nun bin ich natürlich skeptisch, ob der Arzt nur an Geld kommen will.

    Weiterhin meinte er, ich könne beruhigt in Urlaub fliegen, man könne das noch locker in 2 Monaten machen. Ist es überhaupt möglich oberflächlich zu sehen wie tief die Karies ist? Ich habe Angst, dass ich in einem Dritte-Welt-Land zum Zahnarzt muss Auch wenn es dafür jetzt sowieso schon zu spät wäre.

    Ich danke Ihnen bereits jetzt für das Lesen des langen Textes und würde mich über eine kurze Einschätzung Ihrerseits freuen.

    Beste Grüße,
    Testor


  • Re: Kosten für Kunststofffüllungen

    Hallo,

    die Bandbreite in der Qualität von Kunststoffüllungen ist sehr groß und die Qualität steigt in der Regel mit der aufgewendeten Behandlungszeit. Insofern ist der Preis relativ, weil er nichts über die Verarbeitungstechnik und die investierte Zeit aussagt. Für eine minimal-invasive Füllungstechnik, die auch bei kleinen Füllungen mind. 30min erfordert ist der Preis fair bis günstig. Ein Anhaltspunkt für Sie ist, ob der Zahnarzt mit Sichtvergrößerung arbeitet (z.B. Lupenbrille). Für eine durchschnittliche, 'normale' Kunststofffüllung, die bei kleinen Füllungen ca. 15 min erfordert, ist der Preis sportlich.

    Wie es mit der Notwendigkeit aussieht, dazu kann ich aus der Ferne nichts sagen.

    Auch eine zweite Meinung ist in solchen Situationen schwierig. Da laufen Sie Gefahr mit "3 Ärzten, 4 Meinungen" zu enden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X