#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn gezogen - 1 Woche später Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn gezogen - 1 Woche später Schmerzen

    Guten Tag,
    mir wurde am 18.11. ein Backenzahn gezogen (bzw. 1 Wurzel, die Wurzel wurde bereits wurzelbehandelt mit WSR und Stiftaufbau, und Krone drauf, die behandelte Wurzel hatte jetzt erneut Karies, es bliebt nur noch das ziehen, sie meinte man könnte die andere Wurzel da sie noch nicht gefüllt war und kein Karies hat, erhalten und auf den Zahnstummel eine Brücke mit dem hinteren Zahn machen).

    Es war eine längere OP, 1,5-2h da die Wurzel nicht wirklich gut rausging, man hat das Zahnfleisch weggeklappt (später vernäht), dann war der Stift im Weg, die Wurzel ist perforiert, nach 1,5h Mund offen wars endlich geschafft. Tag später sagte sie Zahnfleisch ist gut angewachsen, sieht gut aus.

    Nach 3 Tagen hatte ich keine großen Probleme mehr, die Backe blieb aber noch etwas dick über das Wochenende. Montag dann ziemliche Schmerzen wieder, habe wieder etwas gekühlt. Dienstag zum Fäden ziehen, sieht alles gut aus sagte sie, Fäden raus, gespühlt, Socketol drauf, den ganzen Tag hatte ich keine Schmerzen mehr und Abends war die dicke Backe komplett weg. Am nächsten Morgen war die Schwellung und leichte Schmerzen wieder da, nochmal beim Zahnarzt gespühlt und Soketol drauf, ganzen Tag keine Schmerzen und Abends dicke Backe auch komplett weg, nächsten Morgen ist sie wieder leicht geschwollen und es schmerzt.

    Die Ärztin kann sich nicht erklären woher die Schmerzen kommen, es ist zwar noch nicht ganz zugeheilt aber Schmerzen dürfte es nicht mehr. Hat den Zahnstummel abgeklopft, tut nicht weh, daran liegts also nicht, von Außen hat sie auch den Kiefer und Backe getastet, geschmerzt hat es da auch nicht.
    Röntgenbild hatte sie auch letzte Woche gemacht.


    Was kann das sein? Warum schmerzt es immer noch? Mal zieht es, mal drückt es, dann schmerzt es mal am Kiefer an der Spitze und am Ende (Augenhöhe etwa). Am Übergang der "Naht" zum Zahn ist auf beiden Seiten so ca. 1mm kleine hellrote Stelle wo es noch nicht ganz verheilt ist, können so Kleinigkeiten die Schmerzen verursachen?
    Danke schonmal!


  • Re: Zahn gezogen - 1 Woche später Schmerzen

    Hallo,

    wenn zeitverzögert Schmerzen auftreten kann es entweder eine Wundinfektion sein oder es hängt mit der verbliebenen, noch nicht wurzelbehandelten Wurzel zusammen. Aus der Ferne leider nicht zu beurteilen.

    Nebenbei: was bei Ihnen gemacht wurde, ist eine Hemisektion. Die Alternative ist die vollständige Entfernung und dann der Lückenschluss mittels Brücke oder Implantat. Da sollten Sie sich gut beraten lassen, auch was, Vor- und Nachteile betrifft, Prognose und Alternativen. Der Aufbau eines hemisezierten Zahns ist sehr aufwendig und oft nur eine Lösung für begrenzte Zeit, während Implantat oder Brücke prognostisch sehr günstig sind.

    Verstehen Sie mich bitte richtig, dass kann man machen. Mache ich auch in der richtigen Situation. Sie sollten als Patient nur wissen, worauf Sie sich einlassen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X