#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhaltende, starke Schmerzen nach Präp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltende, starke Schmerzen nach Präp

    Mir sind vor 13 Tagen insgesamt 11 Zähne beschliffen worden, um sie mit Vollkeramikkronen wieder aufbauen zu können. Oben alle Zähne vom 2-6er links oben bis zum 1-4er rechts oben (10 Zähne) und der 4-6 er unten rechts. (über 10 Jahre Bulimie gehabt, also nicht nur ästhetische, sondern auch eine funktinelle Notwendigkeit). Die ersten 2 Tage außer ein paar Empfindlichkeiten (im oberen Bereich waren die Provisorien ein zusammenhängendes Stück über die 10 Zähne) und Druckschmerz alles ok. Von Tag zu Tag wurde der Schmerz an allen 3 Backenzähnen oben links immer schlimmer, zudem pochte der 4-6er unten rechts, schmerzte aber kaum. Montags (4 Tage nach der Präp) hat mein Zahnarzt das eine einzelne Provisorium vom 4-6er runtergeholt und bemerkte sowohl an meiner Reaktion trotz Betäubung, sowie am Blut und dunkler Stelle (?), dass sich der Nerv entzündet hatte. Da keine Betäubung wirkte und ich höllische Schmerzen hatte, hat er ein Nervengift und darauf das Provisorium wieder drauf gepackt und die Wurzelbehandlung sollte dann ein paar Tage später erfolgen. Zahn war schon am nächsten Tag ruhig. Die Backenzähne oben links (irgendwie alle 3) tun immer mehr weh. 6 Tage nach der Präp und Notarztbesuchen und einer Großpackung Ibuprofen 800, hat mein Zahnarzt das gesamte Provisorium wieder runtergeholt und konnte keine Entzündung feststellen, mit der ich schon sicher gerechnet hatte. Ein erneutes Röntgenbild hat er nicht gemacht. Er hat die Provisorien mit Komposit "zementiert" und in mehrere EInzelteile geteilt. Mein ganzes Gesicht war taub aber die Betäubung hielt bei mir keine Stunde und ich hatte wahnsinnige Schmerzen, egal ob er Abdrücke genommen hat oder die Provisorien angedrückt hat. Natürlich schiebe ich das auf die Empfindlichkeit der Zahnstümpfe, das macht ja auch Sinn, aber jetzt auch 2 Wochen nach der Präp hab ich an allen Backenzähnen oben links wahninnige Schmerzen.Nachts ist es am schlimmsten. Ohne Schmerztabletten auch tagsüber nicht auszuhalten. Und ich esse weder harte Sachen, noch knirsche ich nachts mit den Zähnen. DIe Schmerzen werden im Laufe des Tages immer schlimmer. Mein Zahnarzt gibt sich viel Mühe, ich war letzte Woche jeden Tag dort und er hat mich auch nach Feierabend behandelt, doch auch er weiß nicht mehr weiter und sagt, wenn es nicht besser wird müssen wir die Zähne die so schmerzen wurzelbehandeln. Ich habe (sicherlich auch durch meine Krankheit) insgesamt schon 5 Zähne verloren, an denen vorher auch Wurzelbehandlungen gemacht wurden und diese Lücken sind jetzt teuer und aufwendig (Knochenaufbau etc.) zu schließen. Ich möchte daher wirklcih nur im absoluten Notfall die Zähne alle wurzelkanalbehandeln lassen, da bei mir noch nie ein Zahn nach einer solchen Behandlung gerettet werden konnte. Andererseits werden die Schmerzen nicht besser und ich bin da ganz ehrlich überhaupt nicht empfindlich. Nach 2 Wochen dauerhaft Schmerzen und Schmerztabletten bin ich aber langsam wirklich sehr verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Soll ich mir eine 2. Meinung einholen? Besteht die Möglichkeit, dass es halt einfach noch ein paar Tage dauert, dann aber Besserung eintritt? Ich bin da sehr skeptisch,weil die Zähne die ersten 2 Tage nicht geschmerzt haben und jetzt nur noch und überhaupt keine Besserung eintritt.
    Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Antworten und die aufgebrachte Mühe dafür.
    Freundliche Grüße
    Angelina


  • Re: Anhaltende, starke Schmerzen nach Präp

    Bin für jede Antwort dankbar und entschuldige mich dann doch mal für die Länge meines Romans ;-)

    Kommentar


    • Re: Anhaltende, starke Schmerzen nach Präp

      Hallo,

      das ist aus der Ferne unmöglich zu beantworten. Es kann Empfindlichkeiten nach der Präparation geben. Teilweise können die einfach in Undichtigkeiten des Provisoriums begründet sein. Einzelne Zähne, die deutlich im Schmerz hervorstechen, können in der Tat eine Wurzelbehandlung erforderlich machen. An allen Zähnen gleichzeitig wäre seeehr ungewöhnlich.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X