#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teilprothese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teilprothese

    Hallo, ich habe im Unterkiefer vor ca. 3 Wochen eine Teilprothese bekommen. Diese wird durch 3 Stifte gehalten. Ein Stift löst sich regelmäßig, so dass ich 1 bis 2 in der Woche zum Zahnarzt muss. Zusätzlich knackt es in meinem rechten Kiefer, wenn ich etwas esse. Kann ich davon ausgehen, dass die Prothese schlecht gemacht wurde (Kosten 2.300 €)? Muss ich diese Beeinträchtigungen hinnehmen oder kann ich eine Nachbesserung oder eventuell eine neue Arbeit verlangen? Ich möchte noch hinzufügen, dass ich nur noch vorne 4 Zähne habe, ein Stift ist im linken Unterkiefer und 2 Stifte sind im rechten Unterkiefer.


  • Re: Teilprothese

    Hallo,

    was meinen Sie mit Stiften? Goldkäppchen? Implantate? Wurzelbehandelte Zähne mit Stiften?

    So oder so, wenn sich nach der kurzen Zeit regelmäßig etwas löst, sollten Sie bei Ihrem Zahnarzt hartnäckig bleiben. Da hat irgendetwas nicht geklappt. Selbst wenn es vielleicht nicht Verschulden des Behandlers ist - es kann immer zu Komplikationen kommen - sollte Ihnen reiner Wein eingeschenkt werden.

    Zum Knacken kann ich so nichts sagen. Ist das erst nach der Prothese aufgetreten und vorher nie?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Teilprothese

      Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser, die Prothese wird durch 3 Stifte gehalten und alle 3 Zähne unter den Stiften sind wurzelbehandelt. Das knacken ist erst nach der Teilprothese aufgetreten. Vorab vielen Dank für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Teilprothese

        Ok. Wenn sich ein Stift nach der kurzen Zeit immer wieder löst haben Sie ein Problem. Ob es ein Behandlungsfehler ist (z.B. Zahn zu stark zerstört, Stift zu kurz usw) oder die Wurzel frakturiert ist (Schicksal), sei mal offen. Da sollten Sie den Zahnarzt drauf ansprechen, da muss etwas gemacht werden.

        Knacken kann durchaus durch Fehlerhafte Einstellung des Zusammenbisses kommen. Knacken ohne Schmerzen und Bewegungseinschränkung muss jedoch nicht therapiebedürftig sein. Aus der Ferne letztendlich nicht zu beurteilen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Teilprothese

          Hallo Herr Schmitz-Hüser, vielen Dank für Ihre Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X