#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxavit für 3 Tage zu vertreten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxavit für 3 Tage zu vertreten??

    Guten Tag,
    ich habe seit dem 26. Dezember Zahnschmerzen im oberen linken 3er, der Zahn ist seit ca. 25 Jahren überkront und bis jetzt problemlos.

    Röntgenaufnahme am letzten Donnerstag war ohne sichbaren Befund,keine Entzündungsanzeichen, außer das die Krone nicht mehr richtig sitzt (Rand), okay, nichts hält ewig, sollte neu gemacht werden wenn Schmerz weg.

    Nachdem ich es am Wochenende nicht mehr aushielt vor Schmerzen (mein Doktor hatte bei vorherigen Besuchen gemeint abwarten, könnte sich auch wieder geben) bin ich zum Notdienst.

    Die Ärztin dort meinte warten bringt nichts mehr, Nerv raus.

    Sie hat dann betäubt und den Nerv "gezogen" oder wie man es nennt, ein Meidkament reingemacht, irgendwas mit MCV oder MCG, ich weiß es nicht mehr und meinte bis heute wird es noch weh tun, dann sollte es gut sein, Weiterbehandlung bei meinem Zahnarzt dann.

    Der Nerv war teilweise "zerfallen"(?) aber noch Vitalität vorhanden gewesen, kein Eiter.

    Heute früh gegen 4 Uhr stand ich dann wieder senkrecht im Bett vor Schmerz, um 8 zum Zahnarzt, der hat dann den verschlossenene Zahn wieder geöffnet und festgestellt das es wohl einen kleinen Seitenkanal oder so gibt der höllisch weh tat wenn er mit einer Nadel bzw. Feile reinging, mittig nicht, nur bei leicht schrägem Ansatz. Der "Hauptwurzelkanal" war aber okay, also nicht durchstoßen oder schräg angebohrt oder so.

    Er hat mir dann zum abtöten des Restnervs das Medikament Toxavit reingetan, das soll bis Donnerstag (also drei Tage) drinbleiben, dann soll etwas anderes rein bis zur endgültigen Füllung.

    Als ich vorhin mal Toxavit gegoogelt habe kamen nur Sachen die mir schwer zu denken gaben zu dem Medikament, daher meine Frage, ist es für drei Tage zu vertreten?

    Er hat es sorgfältig und vorsichtig eingebracht und mit Kavit verschlossen, Schmerzen sind im Moment weniger geworden und sollen bis morgen/übermorgen ganz verschwinden (Zahnarztaussage), ich hoffe es bleibt so und liegt nicht nur daran das der Druck erstmal wieder raus ist, richtig schlimm waren sie bis jetzt immer gegen Abend (toi, toi, toi!), Kopfzerbrechen bereiten mir die fast nur negativen Berichte dazu die ich gerade gelesen habe.

    Alternativ hätte er den Zahn für zwei Tage offengelassen, aber das wollte ich nicht weil ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Daher meine Frage, für drei Tage okay, oder besser sofort wieder rausmachen lassen?

    Manchmal ist Internet blöd, früher hätte man sich darüber überhaupt keine Gedanken gemacht, heute liest man nach und es wird einem heiß und kalt....!

    Kurze Antwort/Beurteilung der Lage wäre sehr nett,
    vielen Dank, Gruß Peter G.


  • Re: Toxavit für 3 Tage zu vertreten??


    Hallo,

    eine schwierige Frage.

    Die Empfehlung wissenschaftlicherseits ist ganz eindeutig: Toxavit sollte nicht mehr verwendet werden. Punkt.
    Diese Empfehlung kommt von den Gefahren möglicher Nebenwirkungen, gerade, was das umliegende Gewebe betrifft.

    Toxavit wäre jedoch nicht so weit verbreitet und wird letztendlich seit Generationen von Zahnärzten eingesetzt, wenn es nicht auch einen Nutzen hätte. Und es passiert halt nur unter bestimmten Gegebenheiten etwas.

    Daher, wenn keine Beschwerden aufgetreten sind, macht es m.M. nach keinen Unterschied, ob das Zeug 3, 5 oder 7 Tage drin ist. Wenn Sie ein ungutes Gefühl haben, sollten Sie eine Konsequenz daraus ziehen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X