#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies zwischen zwei Zähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies zwischen zwei Zähnen

    Guten Morgen,

    vorgestern habe ich bemerkt, dass zwei Backenzähne unten rechts empfindlich auf Kälte (kaltes Mineralwasser) reagieren, Warmes und zimmerwarm Temperiertes war unproblematisch. Ich habe dann mal geschaut und es sieht so aus, als ob sich zwischen zwei Backenzähnen Karies gebildet hat, zumindest ist ein dunkler Fleck zwischen den Zähnen erkennbar. Es schmerzt noch nicht, so dass ich vorhabe, bis zu meinem regulären Termin beim Zahnarzt kommende Woche zu warten (falls es nicht schlimmer wird).

    Ich wollte aber einfach mal fragen, wie Karies behandelt wird, wenn er zwischen zwei Zähnen entsteht. Es müssen ja wohl beide betroffenen Zähne behandelt werden, aber da dieser dunkle Fleck recht weit unten ist, würde mich interessieren, wie dabei vorgegangen wird. Und ist die Gefahr größer, dass auch die Wurzeln betroffen sein könnten, wenn der Karies schon am Zahnhals entsteht (habe gerade eine etwas aufwändigere Wurzelbehandlung hinter mir...)?

    Herzlichen Dank!


  • Re: Karies zwischen zwei Zähnen

    Hallo,

    der dunkle Fleck darf nicht automatisch mit Karies gleichgesetzt werden. Das kann auch rein oberflächlich sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Karies zwischen zwei Zähnen

      Hallo,

      der dunkle Fleck darf nicht automatisch mit Karies gleichgesetzt werden. Das kann auch rein oberflächlich sein.
      Das könnte die Erklärung dafür sein, dass ich im Anschluss keine Probleme mehr hatte - weder war die Stelle kälte- noch sonst wie empfindlich, alles gut im Moment. Mal schauen, was meine Zahnärztin in ein paar Tagen dazu sagt.

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Karies zwischen zwei Zähnen

        Hallo,

        der dunkle Fleck darf nicht automatisch mit Karies gleichgesetzt werden. Das kann auch rein oberflächlich sein.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser
        Sie hatten recht. (zum Glück!)

        Kommentar


        Lädt...
        X