#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen nach Zahnarztbesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen nach Zahnarztbesuch

    Guten Abend,

    ich war kürzlich (erst vor einer Woche) bei einem neuen Zahnarzt und bin leider nicht sehr begeistert, weil irgendetwas schief gelaufen ist.

    Es kann sein, dass sich meine Schmerzen reduzieren, schließlich liegt der Zahnarztbesuch erst 1 Woche zurück. Ich zweifle jedoch an eine Besserung, daher mein Rat Gesuch hier im Forum.

    Vor einer Woche wurde der rechte vorletzte Backenzahn (Weisheitszähne sind bereits gezogen) aufgebohrt und der Zahn wurde mittels einer Kunststofffüllung versiegelt.

    Grund für die Reparatur: Laut Zahnarzt deutete eine SEITLICHE Verfärbung (dunkel) auf Karies hin. Die Verfärbung war jedoch nur auf der Seite an der Stelle einer damaligen Versiegelung.

    - Betäubungsspritze (örtliche Betäubung)
    - zirka 4 Minuten Einwirkzeit
    - Zahn wurde aufgebohrt (höllische Schmerzen)
    - erneute Betäubungsspritze (Dosis +50 bis 100% gegenüber der ersten)
    - zirka 2 Minuten Einwirkzeit
    - Zahn wurde aufgebohrt (höllische Schmerzen)
    - gereinigt (mit Schmerzen verbunden)
    - eine Flüssigkeit wurde auf den Zahn aufgetragen damit der Zahn porös wird (mit Schmerzen verbunden)
    - eine Kunststofffüllung aufgetragen (ebenfalls Schmerzen)

    Nun habe ich seit einer Woche einen extrem schmerzempfindlichen Zahn.
    - Essen kauen mit starken Schmerzen verbunden.
    - Zahnseide verwenden schmerzhaft
    - Kaugummi kauen schmerzhaft
    - Heiße oder kalte Getränke trinken nicht möglich wenn die Flüssigkeit den Backenzahn berührt
    - Luft einatmen schmerzhaft (sobald die Luft durch den Zwischenraum der Backenzähne strömt)


    Ich bin ein wenig in Sorge, weil ich mit dem "angeblich zu reparierenden Backenzahn" NIE Schmerzen empfunden habe und nun nach einer teuren Behandlung die Schmerzen auftreten.

    Ich wollte kurz erfragen, welche Ursache meine Schmerzen haben können.


  • Re: Zahnschmerzen nach Zahnarztbesuch

    Hallo,

    die Schmerzen während der Behandlung kommen schlicht von einem Anästhesieversager. Das ist zwar während der Behandlung unangenehm und nicht nett, wenn ein Zahnarzt da keine Rücksicht drauf nimmt, hat aber nichts mit den Beschwerden im Nachhinein zu tun.

    Die Beschwerden nach der Behandlung sind aus der Ferne schwer einzuschätzen. Vielleicht war es eine tiefe Karies, vielleicht ist der Zahn beim Klebeverbund mit dem Kunststoff zu stark getrocknet, geätzt o.ä. worden.

    Wenn es im Laufe der nächsten Tage/ Wochen nicht besser wird und Sie ohnehin unzufrieden waren, holen Sie sich eine zweite Meinung ein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen nach Zahnarztbesuch

      Hallo P. Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich war gestern, am 23.09.2014, wieder beim Zahnarzt und bin nun weitestgehend schmerzfrei.

      Ich möchte unbedingt berichten.

      Aufgrund der andauernden Schmerzen am Backenzahn war ich ein weiteres Mal bei dem behandelnden Zahnarzt (Zahnarzt NEU).
      Nur eine kleine Stelle an meinem Backenzahn hat Schmerzen verursacht, insbesondere, wenn diese Stelle mit kalter/heißer Nahrung, nicht weiche Nahrung oder mit Luft (Luftzug) in Berührung kam.

      Auf die betroffene Stelle wurden mehrere Schichten einer Flüssigkeit aufgetragen, welche anschließend mit einem Leuchtmittel ausgehärtet wurde. Bitte entschuldigt hier meine laienhafte Beschreibung. Aussage Zahnarzt NEU: Die Flüssigkeit zieht in das Dentin (eine Art Zahnfüllung) und versiegelt diese, damit Luft und Bakterien nicht eindringen können. Sollte sich der Schmerz nicht bessern ist eine Wurzelbehandlung notwendig.

      Eine weitere Woche verging, die Schmerzen blieben.

      Ein anderer Zahnarzt ALT (mein damaliger Zahnarzt, bei dem ich schon seit über zwei Jahrzehnten in Behandlung bin) wurde aufgesucht. Ablauf:
      - Vermutung des Zahnarztes, dass durch vorherige Behandlung der Nerv verletzt wurde. Belehrung, dass Zahn bis zum Nerv aufgebohrt werden muss um Schmerz-Ursache festzustellen, dies sei mit Risiken verbunden.
      - Betäubungsspritze
      - Zahn aufgebohrt (diesmal ohne Schmerzen, evtl. bessere Betäubung)
      - unterste Schicht ausgelöffelt (um Nerv mit Bohrer nicht zu verletzen)

      Nun der Clou (Aussage Zahnarzt ALT): Mein Zahnarzt NEU hat gepfuscht. Zahnarzt NEU hatte meinen Backenzahn bis zum Nerv aufgebohrt (zu weit). Für die Kunststofffüllung muss Phosphorsäure verwendet werden, damit die Kunststofffüllung im Zahn hält. Durch die Phosphorsäure wurde der Nerv sehr stark verletzt. Irgendeine Substanz soll nun meinen Nerv retten. Zahn wurde gefüllt. Die nächsten Tage sollen zeigen ob sich der Nerv regeneriert. Bei Schmerzen muss Zahn umgebracht werden


      Auf Jameda hat der Zahnarzt NEU die Bestnote 1,2, verstehe ich nicht.

      a) Zahnarzt hat meinen Nerv mit Phosphorsäure stark beschädigt
      b) Zahnarzt hat mit Nachbehandlung den Fehler nicht bereinigt (entweder zu unqualifiziert oder Vertuschung der Pfusch-Arbeit)
      c) Zahnarzt sieht als nächsten Schritt nur die Wurzelbehandlung
      d) Zahnarzt berechnete für die Kunststofffüllung nach Abzug des Zuschusses durch die Kasse stolze 120 EUR (laut meinem alten Zahnarzt Betrug)

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerzen nach Zahnarztbesuch

        Hallo,

        leider habe ich heute Druckschmerzen, Hitze-Kälte-Empfindlichkeit gespürt. Ich habe habe die Befürchtung mich einer Wurzelbehandlung unterziehen zu müssen *heul*.

        Am liebsten würde ich den Pfusch Arzt das selbe antun. Wie er mir so ich ihm. Man kann ja sein Jameda Profil wahrheitsgemäß korrigieren.

        Mich wundert, dass der Schmerz nur an der Stelle der Füllung zu spüren ist (z.B. bei leichtem Druck mittels Fingernagel auf die Füllung).

        Im Internet habe ich gelesen, dass einige Füllungen (insbesondere Kunststoff) flexibel sind und daher den Druck an den Nerv weitergeben.

        Mein Backenzahn schmerzt nicht dauerhaft, sondern
        - bei Druck (durch Kauen von Nahrung, z.B. gekochter Reis)
        - ist Hitze-Kälte-Empfindlich
        - ist Luftzug Empfindlich

        Ich möchte nicht Meinung eines dritten Zahnarztes einholen, daher die Frage hier im Forum:
        Wieso ist eine Wurzelbehandlung bei einem Zahn erforderlich, der Druckschmerzen (und oben aufgelistetes) verursacht (jedoch nicht dauerhaft schmerzt).

        Kommentar



        • Re: Zahnschmerzen nach Zahnarztbesuch

          Schießen Sie sich nicht so auf die Positionen ein. Situationen sind im Nachhinein nur schwer nachvollziehbar. Wenn der Nerv aufgebohrt war, kann das theoretisch auch Ihrem "alten" Zahnarzt passiert sein. Genauso gibt es einen Unterschied zwischen Pfusch, Inkompetenz und nornalen Risiken bei einer Behandlung.

          Zur konkreten Situation: die Frage ist, ob der irreversibel Nerv entzündet ist oder nicht. Das kann mitunter nicht auf einen Blick zu erkennen sein und manchmal muss man einen Umweg gehen - wie z.B. bei Ihnen, die neue Füllung nochmal rausnehmen - um das eine vom anderen zu Unterscheiden.

          Wenn der Zahnnerv vorher lebendig war, sind in der Regel erste Symptome für eine Nerventzündung nach so einer kurzen Zeit starke Kaltempfindlichkeit, die auch nachzieht. Mit anderen Worten, wenn etwas Kaltes an den Zahn kommt, wie lange zieht die Kälte nach? Schnelles Weggehen ist eher ein gutes Zeichen, langes Nachziehen ein schlechtes.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X