#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frontzahn abgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frontzahn abgebrochen

    Hallo liebe Experten,

    ich hatte letzte Woche einen kleinen Sturz bei dem mir unglücklicherweise ein großer Teil meines oberen Schneidezahnes abgebrochen ist. Von vorne ist kaum etwas sichtbar, aber hinten ist gefühlt die Hälfte abgebrochen. Ich war direkt danach bei der Zahnärztin, die mir eine Kunststofffüllung reingemacht hat. Ich habe sie gefragt, ob das denn haltbar wäre und sie meinte es wäre nur vom Zahnschmelz etwas abgebrochen und sie hätte nach Füllungen dieser Art keine Beschwerden von anderen Patienten erhalten. Ich dürfte aber nicht mehr in einen Apfel beißen.

    So jetzt bin ich etwas unsicher. Vorne sieht man den Rand der Füllung und ich kann sie auch mit der Zunge ertasten, kann man da etwas machen, dass das etwas glatter ist? Die Füllung fühlt sich "unten" also am Ende des Zahn dünner an als der Zahn daneben, ist das normal? Wie haltbar wird diese Füllung sein? Gibt es auch andere Möglichkeiten, so dass ich normal Essen kann und nicht bei jedem Brötchen Angst habe, dass mir der komplette Zahn wegbricht? Ab wann wäre eine Krone angebracht? An dem Zahn war vorher absolut nichts dran, ich bin froh, dass sie auch gar nicht gebohrt hat und würde eigentlich den Zahn gerne so lassen wie er ist, wenn es denn haltbar ist.

    Danke schon Mal für die Antworten,
    Freya


  • Re: Frontzahn abgebrochen

    Hallo,

    Kunststoff ist ein tolles Material. Die Verarbeitungstechnik macht den Unterschied. Das klingt bei Ihnen nach einer schnellen 1.Hilfe-Maßnahme, was auch ok ist. Dazu passen auch die Stufen und Kanten. Das sollte eigentlich nicht sein... Und mit der Ansage nicht mehr in einen Apfel zu beissen, ist klar, was Sie von der Füllung zu erwarten haben. Ob sie jetzt 6 Monate oder 8 Jahre hält, kann Ihnen keine sagen.

    Prinzipiell kann man die Füllung so lassen, bis sie abbricht. Oder man bringt gezielt eine Füllung mit etwas mehr technischen Aufwand ein (biomimetische Schichttechnik, dentinadhäsive Rekonstruktion - das sind Schlagworte mit denen man zwischen einer einfachen oder aufwendigen Kunststofffüllung unterscheiden kann) oder macht evt sogar eine Teilkrone aus Keramik.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Frontzahn abgebrochen

      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      danke für die schnelle Antwort. Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getrügt, dass das so nicht ok ist.
      Ich hab nach den beiden Schlagwörtern gegooglet mein Problem ist jedoch, dass ich in Ungarn wohne und auch nicht so schnell wieder in Deutschland sein werde und keinen Zahnarzt gefunden habe der das anbietet. Ich habe Sachen wie Komposit oder Keramik Schale gefunden. Ist das wohl was ähnliches? Bringt das auch was? Oder ist diese Schichttechnick besser? Nur wie bekomme ich raus, ob das hier überhaupt jemand anbietet? Können Sie mir evt. die englischen Fachbegriffe sagen, vielleicht finde ich da etwas zu.

      Ganz, ganz liebe Grüße aus Budapest,
      Freya

      Kommentar


      • Re: Frontzahn abgebrochen

        Hallo,

        diese Keramik-Schale ist ein Veneer, das meinte ich mir der Teilkrone aus Keramik. Das hat Vorteile (Farbstabilität, Langlebigkeit?) und Nachteile (stärkeres Beschleifen, Kosten).

        Das Problem beim Aufbau mit Kunststoff ist die Begrifflichkeit. Es ist unter dem Strich eine geschichtete Kunststofffüllung. Das macht jeder Zahnarzt. Der Unterschied ist die gesamte Herangehensweise, nicht ein bestimmter Schritt oder das Material. Begriffe zur Unterscheidung können Biomimetische Schichttechnik oder Dentinadhäsive Rekonstruktion sein. Erfahrungsgemäß ist es eher der kleinere Teil der Zahnärzte, der diese Technik anwendet.

        Lassen Sie sich von einem Zahnarzt beraten und seine Vorgehensweise erklären.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X